Festeinbau CTEK StartStop-Ladegerät Anleitung

  • Oder man im Sommer alternativ mit dem ATV anstatt dem Auto fährt - oder so ins Coden vertieft ist, dass man monatelang das Haus nicht verlässt. ;)

    Danke Dir! :thumbsup:

    Das sieht prima und sinnvoll aus - erfordert aber ein Mörderloch in der Schürze.

    Habe mir mal den Link zu dem DEFA Warmup-Anschluss-Set gespeichert.

    Kannst unauffällig ohne Zerstörung am Grill zwischen den Rippen verstecken.


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  • Hi Ihr,

    habe gerade am blauen Stier gespechtet, wo sich die DEFA-Geschichte verbauen lassen würde.

    Links und rechts des Kennzeichenhalters sind in der Front ja diese seltsamen Vertiefungen.

    Wie sieht es hinter diesen aus? Die DEFA hat in der Einbauanleitung leider keine Tiefe des Einbau-Steckers und der Gesamttiefe, welche dieser benötigt angegeben.

    Ich vermute mal, dass der Einbau-Stecker so ca. 100mm Tiefe in Anspruch nehmen wird.

    Wie sieht es da hinter diesen ovalen Vertiefungen aus und wie kommt man an diese ran?

    Deren Höhlungen wären ja geradezu prädestiniert für die Einbau-Stecker-Aufnahme.

    Wie ich das sehe, sind die Vertiefungen Teil des Kühlergrills.

    Gibt es hier vielleicht eine Anleitung, wie man den Grill mitsamt der darauf befestigten Kennzeichen-Haltekonstruktion in Wagenfarbe vom Autochen abbauen kann?

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Kannst unauffällig ohne Zerstörung am Grill zwischen den Rippen verstecken.

    Danke Dir. :)

    Das dachte ich zuerst auch - aber ich habe den Seriengrill mit weit auseinanderliegenden Rippen.

    Wie bekomme ich den Stecker da montiert?
    Die Unterlagscheiben sehen m.E. nicht gross genug aus, um den Einbau-Stecker halten zu können.

    Und bei dieser Montage wird es wohl auch keinen Verdrehschutz des Einbau-Steckers geben, oder?


    EDIT: Habe hier ein prima Vid gefunden, in welchem der Grill unter Demontage des Vorbaus getauscht wird.

    Mit so einem Wabengrill wäre die Einbau-Stecker-Montage wohl einfacher und sicher zu bewerkstelligen.

    Nur... mir will der Wabengrill so gar nicht gefallen - selbst, wenn er Vögel und andere Wuselchen davon abhält, im Ganzen tief und schnell einzufliegen und den Öl- oder Wasserkühler zu petrenieren.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Delirium ()

  • Danke Dir. :)

    Das dachte ich zuerst auch - aber ich habe den Seriengrill mit weit auseinanderliegenden Rippen.

    Wie bekomme ich den Stecker montiert

    Hm, hier gibts doch welche mit 3d Drucker ?

    Vielleicht ein kleines Projekt ?

    Ich würde versuchen von hinten ein Alublech - Winkel zu konstruieren.


    Oder ganz einfach den Stecker zwischen zwei Streben mit Kabelbinder quer befestigen. Das ist eh alles schwarz und weit unten, sieht man vermutlich nicht/kaum

  • Danke Dir.

    Einen Montageblock zwischen die Lamellen des Grills zu schnitzen ist mir lieber, als eine Hinterhof-Werkstatt-Lösung mit Kabelbinder. :)

    Muss mal überlegen, was Sinn macht und ohne tagelanger Bastelei möglich ist.


    Wobei mir der Platz in den Hohlräumen neben des Kennzeichens wirklich am badischsten, äh sympathischsten wäre.

    Da drin sieht kein Mensch, dass sich ein Einbaustecker versteckt.

    Darin würde ich sogar mit der Lochsäge wild um mich bohren. ^^

    Ich habe gerade diese Einbau-Stecker und Leitungs-Kupplungen in der Optik. Wie es aussieht, hat der Einbaustecker nur einen Tiefenbedarf von ca. 20mm hinter der Bordwand . Das könnte sich in den Höhlungen ausgehen. Allerdings wäre mir ein Gummi-Pümpel zum Überstülpen als Spritzuschutz lieber, als einer aus Plastik, der geschraubt werden muss. In der Höhlung ist ja nicht viel Platz für die Finger.


    Edit: Warum denn in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

    An diesem Einbaustecker muss ich nur mit Epoxid den Deckelrand so auffüttern, dass dieser dann ringsum den Einbaustecker überlappt und fertig ist die Laube.

    Ggf. schleife ich noch eine Nut in den Stecker und passe in die Nut einen O-Ring ein.

    Und dann noch eine Spirale aus feinem Federstahl an das Scharnier, welche den Deckel zudrückt.

    Damit ist das Viecherl auch richtig wasserdicht.

    Der Einbaustecker hat kaum Tiefe und kann sicher in die Höhlung neben dem Kennzeichen reinfummelt werden. Und von diesem führt in der Schürze dann eine Leitung mit angegossener Kaltgeräte-Kupplung zu meinem bestehenden Kaltgeräte-Stecker vor dem Sicherungskasterl.

    Dann kann die Schürze bei Bedarf auch mal in der Werkelstatt problemlos demontiert werden.

    Perfetto :)


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    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Delirium ()

  • Hi Ihr,

    melde Vollzug. :)

    Habe die Kaltesteckdose mit Deckel in den Hohlraum neben dem Kennzeichen reingeschnitzt.

    Ohne Demontage der Schürze.

    Aber die Muttern der M3-Befestigungsschrauben hinten auf diese zu bekommen und festzuziehen war ein Akt sondersgleichen. <X

    Also gelenkige Finger braucht man unbedingt dazu.

    Das nächste Mal besorge ich mir dressierte Ameisen für so was. ^^

    Auch das Kabel da hin zu bekommen, ohne das Auto zu zerlegen war etwas abenteuerlich.


    Sobald die rausgequollenen Reste des transparenten Silikons, welches ich zur Abdichtung zwischen Schürze und Steckdose eingebracht habe, abgekratzt sind, ist das richtig hübsch und praktisch.

    Natürlich war hinter der Schürze noch ein Fetzen Blech, welches ich ebenfalls ausschneiden (und dann die Schnittkanten mit Lack versiegeln) musste. ||



    IMG_20250603_181949.jpgIMG_20250603_182002.jpg

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Der verbaute Stecker ist ein Kaltgeräte-Einbaustecker vom Typ C14.

    Diese sind eigentlich für den Einsatz im Innenbereich gedacht und bieten keinen ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit oder Schmutz, wie er z. B. im Motorraum auftreten kann.

    Wer so etwas nachbauen möchte, könnte vielleicht über eine robustere Lösung nachdenken –

    z. B. die RST20i3-Baureihe von Wieland, die für solche Umgebungsbedingungen besser geeignet ist.


    mögliche alternative.png

  • Der verbaute Stecker ist ein Kaltgeräte-Einbaustecker vom Typ C14.

    Diese sind eigentlich für den Einsatz im Innenbereich gedacht und bieten keinen ausreichenden Schutz gegen

    Hi,

    ja, danke Dir :)

    Ich habe vor meinem Studi was anständiges gelernt - Elektroinstallateur.

    In meinen jungen Jahren hat es daheim noch geheissen, dass Kinder einen Handwerksberuf erlernen müssen, bevor diese studieren dürfen.

    Die VDE ist mir also bekannt. ;)

    Ich habe einen Kaltgeräte-Einbaustecker mit Klapp-Deckel verwendet, da in dem winzigen Hohlraum absolut kein Platz für andere Verbindungsmöglichkeiten besteht.

    Den Deckel habe ich mit einer zusätzlichen Wulst versehen, damit kein Spritzwasser reinkommt.

    Wird sich beim nächsten Regen zeigen, ob der beim Fahren innen trocken bleibt.

    Aber ich bin guter Dinge. :thumbsup:

    Da fliesst ja auch kein wirklicher Strom drüber - nur das eingebaute CTEK nuckelt an der Leitung.

    Im SLK hatte ich auch ein CTEK fest verbaut, musste aber immer die Haube öffnen, um die 220V-Leitung in den im Motorraum verbauten Kaltgeräte-Einbaustecker einstecken zu können.

    Und nachdem ich mir die "geniale" Bowdenzug-Anschlussstelle am Mazda angesehen habe - da läuft der Bowdenzug am Schloss scharfkantig über einen Betallbügel - dachte ich, dass der Zug öfteres Öffnen nicht mag.

    Daher der Einbau Aussenbords. ;)

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert