Starterbatterie leer...keyless geht nicht mehr

  • gerade geschaut...da ist nichts zum Thema Keyless drin.

    Aber ich hab das Foscam mal wieder zum laufen gebracht und die Fehler ausgelesen. Viel wegen Unterspannung, aber auch ein Fehler des "Antennensteuergerätes".

    Was passiert, wenn du den Fehler löschst?
    Kommt er direkt wieder?

  • Frage ans Forum: Gabs da nicht mal etwas mit korrodierten Steckerverbindungen links und rechts unterm Armaturenbrett, die auch solche Probleme auslösen konnten?

  • Die Lösung ist viel einfacher: Der Schlüssel schaltet nach der beschriebenen Situation in einen "Ruhrmodus". Das ist genauso bei mir auch passiert. Bei einem Mazda Händler gibt es einen findigen Mechaniker, der mit einer bestimmten Tastenkombination diesen Ruhemodus beenden konnte.

    Allerdings trat der Fehler nach einiger Zeit erneut auf. Ich hab dies dann etwa zwei Wochen ignoriert, und plötzlich schaltete sich der Ruhemodus von selbst ab, und keyless sowie alle anderen Funktionen laufen wieder wie gewohnt.

    Allerdings nicht jeder Händler hat Kenntnis von diesem Ruhemodus.

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, VDO Öl-Thermometer, CAE Ultra Shifter, ProTrack One 9x15 ET30 + 9/20mm Spurplatten, TOYO R888R 235/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, SPS Bodykit (Fender Flares, Frontschwert und Seitenschweller)

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Die digitalen Bedienungsanleitung gibt es - oh Wunder! - bei Mazda auf deren Internetseite.

    Ich würde mal hier schauen:


    HANDBÜCHER & WISSENSWERTES | Mazda Deutschland


    HANDBÜCHER & WISSENSWERTES | Mazda Deutschland

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die ist umfangreicher, als die Papierversion.

    Vielleicht steht dort mehr drin.

    Gucken mußt du schon selber...das mache ich nicht für dich.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Für den DTC gibt es laut WHB folgenden Prüfplan:

    DTC B13C3:09 [START STOP UNIT] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Diagnostic Procedure < Previous Next >…
    www.hexorcism.com


    Ist der DTC löschbar bzw. aktuell noch aktiv?


    Edit: Lesen hilft, ja ist er. Dann würde ich die Verkabelung und Stecker am Antennen-Modul checken. Vielleicht hat auch ein defektes Antennenmodul die Batterie leer gezogen? Wie sieht es aktuell mit der Batteriespannung aus?

  • Batterie ist neu, ist ne Varta. Spannung sollte also passen, ich hab sie aber noch nicht gemessen. Fahrzeug wird wieder täglich bewegt.

    Das Antennen-Modul (rechte A-Säule) hatte ich schon raus, Stecker sah gut aus.