Schwarze Embleme

• Guten Abend Zusammen

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für einen weiteren Beitrag zu den Schwarzen Emblemen. Jedoch finde ich die Chrom Embleme ziemlich unpassend und will wie fast jeder Schwarze Embleme.

Habe mal bereits in einige Beiträge zu den Emblemen gestöbert. Die von Carbonmiata sollte man besser die Finger von lassen. Mit Sprühfolie gibt es auch verschiedene Meinungen und die Embleme zu lackieren scheint ja auch nicht gerade die beste Lösung zu sein. Oder was empfehlt ihr mir? Will jetzt auch nicht mehrere Hundert Franken für die Embelme ausgeben. Ansonsten müssen sie dann wohl Chrom bleiben...

MX 5 RF, Soul Red Crystal Homura 2023

Freue mich über jegliche Rückmeldung und Empfehlungen :)

• Hallo, dazu gibts schon zahlreiche Beiträge. Habe mich eben auch gerade damit beschäftigt.

Es bleiben meines Erachtens nach die Optionen:

- CarbonMiata wenn wieder bei Zymexx verfügbar

- Rev9 aus USA (rund 300 Euro)

- PlastiDip oder ähnliches

- Folieren

- Lackieren (selbst oder in der Fachwerkstatt)

Unterschätze das Entfernen der Embleme nicht. Ich war eigentlich recht vorsichtig und habe mir trotzdem recht unansehnliche Macken vorne rein gemacht.

Sofern ich nun bei uns in Innsbruck einen Lackierer finde der das sauber macht wird dies für mich die Lösung sein.

• Also ich versteh ehrlich gesagt den ganzen Heckmeck nicht.

Alle originalen Chrom-Embleme nachbestellt, zu nem erfahrenen Lackierer gefahren, Finish besprochen, Teile 4 Tage später perfekt lackiert abgeholt, 50 Euro für alles bezahlt. Beim nächsten Termin in der Werkstatt alle Embleme tauschen lassen. Waren nochmal um die 75 Euro.

3 Jahre und unzählige Waschstraßen später immer noch wie am ersten Tag.

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Also ich versteh ehrlich gesagt den ganzen Heckmeck nicht.

Alle originalen Chrom-Embleme nachbestellt, zu nem erfahrenen Lackierer gefahren, Finish besprochen, Teile 4 Tage später perfekt lackiert abgeholt, 50 Euro für alles bezahlt. Beim nächsten Termin in der Werkstatt alle Embleme tauschen lassen. Waren nochmal um die 75 Euro.

3 Jahre und unzählige Waschstraßen später immer noch wie am ersten Tag.

Ich tendiere wahrscheinlich auch zu der Option die Embleme neu zu kaufen und dann beim Lackierer professionell machen zu lassen. Die Frage ist nun wo bekommt man neue Embleme (Preiswert) her?

Besten Dank

• Alle originalen Chrom-Embleme nachbestellt, zu nem erfahrenen Lackierer gefahren, Finish besprochen, Teile 4 Tage später perfekt lackiert abgeholt, 50 Euro für alles bezahlt.

Falls meine Suche weiterhin erfolglos verläuft - Glaubst du dein Lackierer würde das auch machen wenn man ihm die Embleme zusendet?

• Falls meine Suche weiterhin erfolglos verläuft - Glaubst du dein Lackierer würde das auch machen wenn man ihm die Embleme zusendet?

Keine Ahnung, müsstest du im Zweifel mal klären. Ich war dort bislang nur einmal mit den Emblemen vor 4 Jahren. Ich habe eben mal geschaut. In Innsbruck gibt es 10+ Autolackierer. Davon machen die meisten einen sehr erfahrenen Eindruck. Die haben alle keine Zeit bzw Lust? Wäre ja doch viel praktischer, das vor Ort zu machen.

LG

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Hi,

hab mittlerweile 8 angefragt. Davon sagen 3 schon mal ab weil sie meinen, dass auf Chrom nichts dauerhaft halten wird. 2 haben erst im Juli wieder Zeit es sich anzuschauen. Einer würds mal bei was günstig mitlackieren wenn er was in schwarz hat, wollt mir aber nicht verraten wie er vorgehen würde, bzw. vorarbeiten täte (da hab ich Angst vor nem Pfusch) . 2 haben überhaupt gemeint, dass sie so Kleinarbeiten nicht machen und ich mir die Embleme fertig in schwarz bestellen soll weil sie das auch so machen bei anderen Fahrzeugen ....

Können würden es vermutlich alle irgendwie, aber wollen scheinbar nicht. Hätt gern jemanden der das professionell und haltbar macht. Am Geld solls nicht scheitern. Hätte ja auch gern den Schriftzug des SkyActiv-G in AeroGrey 52C damits nicht so plump aussieht.

Morgen fahr ich noch direkt zu einem Lacker. Mal schaun was der meint. Sonst bestell ich mir wirklich die Rev9 🫣

IMG_20250601_165258.jpg