Das Alpenkarussell oder die grosse Acht (Grimsel, Nufenen, Gotthard (Tremola), Susten und in der Mitte der Furka.

• Zu Beginn der Passöffnungen so ca. Mitte Juni lohnt es sich diese sehr nahe beieinander liegenden Pässe zu geniessen und zu verbinden. Herrliche Aussichten, tolle Kurven und viele Kontakte auf den Passhöhen für Benzingespräche sind garantiert. Jetzt ist noch keine Ferienzeit und der Verkehr hält sich unter der Woche sehr in Grenzen. Am Abend bis 21 Uhr und am Morgen früh ab 5 Uhr (jetzt wo die Tage fast endlos lang sind) hat man die Pässe für sich alleine. Da sieht man höchstens weitere Enthusiasten mit schnellen Motorrädern oder Sportwagen, die die verkehrsfreien Strassen ebenfalls schätzen.

Ich war gestern Nachmittag bis heute Mittag unterwegs. Eine Runde gestern Nachmittag, nochmals 2 Pässe am Abend und dann eine weitere geniale Runde heute Morgen ab 5 Uhr, ohne jeden Verkehr, Genuss pur. 8)

Ein paar Fotospots habe ich angesteuert, ev. von Interesse? Dann scrollt weiter. Und wenn Euch der ständig ins Bild drängende weisse RF stört, dann stellt Euch einfach einen schwarzen ST vor. ^^

vor der Grimselpasshöhe:

DSC01875.JPG

Grimelpasshöhe gegen Norden:

DSC01906.JPG

Grimselpasshöhe, gegen Süden

DSC01911.JPG

Nufenen:

DSC01921.JPG

Die spezielle Tremola hoch zum Gotthard (historischer Steinbelag, wenn nass nicht zu schnell...)

DSC01943.JPG

DSC01947.JPG

noch weiter nach vorne zu fahren habe ich mich nicht getraut, ging weit über 100 m runter...)

DSC01953.JPG

Das bekannte, schon länger geschlossene Belvedere auf dem Furka

DSC01988.JPG

Furka in der Abendsonne

DSC01998.JPG

Susten-Westseite

DSC02014.JPG

Hm, hier ist fertig hochgeladen...

• ... und der 2. Teil

...weiter hoch zum Susten

DSC02022.JPG:

von der anderen Seite:

DSC02023.JPG

Die Morgensonne drückt durch den Tunnel auf dem Susten (Passhöhe)

DSC02033.JPG

... auf der anderen Seite des Tunnel (Susten-Ostseite)

DSC02036.JPG

Ich hoffe ich konnte Euer Interesse wecken. Dann werden es hoffentlich immer mehr MX-5 am Abend und am Morgen. Jetzt waren es zu über 50% Porsches, zu meinem Erstaunen. Das müssen wir ändern! :)

• Oh ja. Auf Kurviger.de wäre gut :thumbup:

Tolle Bilder. Mein Gasfuß juckt :thumbsup:

• Danke Dir! Schöne Bilder

Ich war am Mittwoch über den Gotthard und dann retour via Lucomagno. Wie gesagt, der Verkehr erträglich, aber von den Temperaturen her im Süden mit gegen 34 Grad schon heftig!

Peter

• Wenn Ihr die "8" fahren wollt, dann kombiniert dazu noch die einzige gelbe Strasse im Karussell. Sie ist mit Furkastrasse bezeichnet. (Anschluss Hospenthal via Realp wieder auf die Route bei Gletsch.). Die Route ist sehr einfach zu fahren, hat wenige wichtige Abzweigungen.

Die einzige Schwierigkeit ist der Einstieg in die Tremola in Airolo. Dort ja nicht auf die Gotthardautobahn noch auf die neue Gotthard-Passstrasse einfahren. Ihr müsst vom Nufenen her kommend den Wegweisern ins Dorf Airolo folgen und dort dann Richtung Norden in die TREMOLA-Gotthardstrecke einbiegen. Es hat 3 Verbindungen über den Gotthard-Pass. Das ist etwas verwirrend.

• Sehr cool! Danke auch für die Route!

Die Pässe habe ich mir auch alle schon lange mal markiert, aber nie eine Route draus gebastelt. 3 Std. Fahrtzeit sind ja ziemlich gut machbar. Ich werde das mal mit Stelvio + 1-2 Zwischenübernachtungen kombinieren und fahren.

• Sehr cool! Danke auch für die Route!

Die Pässe habe ich mir auch alle schon lange mal markiert, aber nie eine Route draus gebastelt. 3 Std. Fahrtzeit sind ja ziemlich gut machbar. Ich werde das mal mit Stelvio + 1-2 Zwischenübernachtungen kombinieren und fahren.

... wenn Du dafür einen Umweg fährst, dann schau, dass Du wenn möglich an der Strecke übernachtest, so dass Du am Abend die Hälfte oder gleich einmal rum und am Morgen früh die andere Hälfte oder gleich nochmals rum, fahren kannst. Auf keinen Fall in den Sommerferien und am Wochenende den Tag hindurch mit allen Touris fahren, das empfehle ich gar nicht.

• Die Tremola sollte man auch bei trockenem Wetter nicht zu schnell angehen lassen. Ich hab mal ziemlich blöd geschaut als mir hinter einer Kurve auf meiner Seite die Pferdekutsche entgegenkam. Das Foto hatte ich erst geschossen als ich vorbeigefahren war, der Kutscher hatte wild gefuchtelt dass ich weiterfahren und ausweichen soll. Die sind dann auch weiterhin auf der linken Seite geblieben.

tremola.jpg