Das Alpenkarussell oder die grosse Acht (Grimsel, Nufenen, Gotthard (Tremola), Susten und in der Mitte der Furka.

• Ronotto

Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, sogar jede Region. Das ist nicht Gegenstand dieses Threads. Es geht ums Pässe-Karussell und die Freude an diesen Pässen die dicht aneinander für Fahrspass sorgen und in einer tollen Landschaft liegen.

Ok, dann lassen wir die bisher genannten Punkte mal außer acht. Es gibt einen weiteren Punkt der auch die von dir genannten Pässe relativ unattraktiv macht, nämlich die Qualität der Straßen. Die meisten Schweizer Alpenpässe sind perfekt ausgebaut. Für meinen Geschmack zu perfekt. Die Straßen hoch auf Grimsel und Furka sind fast wie Autobahnen, nur eben nicht vierspurig.

In den Dolomiten dagegen gibt es schöne enge Pässe mit ganz unterschiedlichen Kurvenradien und daher viel anspruchsvoller als die genannten eidgenössischen Pässe!

Ergänzung: Im Jura gibt es allerdings auch sehr schöne enge Straßen! ;)

Ich habe auch noch einen bescheidenen Hotel-Tipp, vermutlich mit Gemeinschaftsbad: :thumbsup: ;)

https://www.thechediandermatt.com/de

Ja, dass ist ja auch eine bevorzugte Hotel-Kategorie von MX-5-Fahrern! :thumbsup:

Die Schweiz wird es sicherlich überleben wenn er nicht mehr kommt!!

Zweifelsohne!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• ....ich habe zu der Schweiz eine alternative Meinung. Gerade die hier genannten Pässe sind traumhaft zu fahren. 2023 hatte ich das Vergnügen für ne knappe Woche, mit dem Motorrad. Der Susten ist immer noch mein Lieblingspass. Aber auch Furka, Grimsel und vor allem die Tremola haben ihren Reiz.

Landschaftlich mehr nach meinem Geschmack, selbst als die Dolomiten.

Radarkontrollen habe ich auch erlebt, Deutschland finde ich aber mittlerweile schlimmer vom Umfang her. Ich war mit dem Womo auf einem Campingplatz, die Preise waren OK, sind aber nicht interessant für diejenigen, die mit dem MX5 unterwegs sind, wobei ich alleine mir sogar ein Zelt in den Kofferraum legen würde. Mitte September bin ich 5 Tage mit meiner Frau und dem MX5 unterwegs. Wir haben uns jetzt gegen eine Rundfahrt entschieden und haben ein Hotel im südlichen Schwarzwald gebucht, von dem wir ziemlich zügig auch Richtung Schweiz fahren können, um dort zumindest die Runde Susten, Furka und Grimsel zu fahren 👍