Beiträge von Jura-Geniesser

Mein 2. Reifensatz PS5 ist praktisch runtergeschliffen nach 8000 km und alle 4 sind recht gleichmässig unten. Vorne ganz aussen sind sie völlig auf 0, d.h. wohl, dass ich doch noch zuviel Druck auf der Vorderachse habe. Ich habe kein wirkliches Untersteuern, aber trotzdem noch nicht perfekt. Dies wird im folgenden Video genial erklärt wieso dies der Fall ist und was ich verbessern müsste.

Werde ich das korrigieren? Wenn ich noch Trackday fahren würde, dann ja. Aber auf normaler Strasse wäre mir das optimale Reinbremsen (mit Rotation) zu gefährlich. Ich möchte mehr Sicherheit, mehr Marge, indem ich eben nicht voll in die Kurve reinbremse und geniesse dafür ein recht frühes Rausbeschleunigen schon mitte Kurve mit leichtem Drift (wenn es die Umstände erlauben). Dabei ist mir wohl und ich komme so sicher durch jede Kurve. Da nehme ich das Runterraspeln vorne ganz aussen gerne in Kauf.

Wie sieht Eure Technik aus, wenn ihr mal etwas zügiger unterwegs seid? Habt Ihr gleichmässig abgefahrene Reifen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nur ein MX5?

Gerade der Homura will doch Spass auf der Rennstrecke und ist dafür bestens geeignet.

Ein Trackday mit der Seven-IG macht sehr viel Vergnügen, man lernt viel, das Briefing ist sehr gut, weshalb verantwortungsbewusst gefahren wird und er ist bedeutend sicherer als Touristenfahrten auf der Schleife etc., kein Vergleich.

Hoffentlich bist Du nicht schon anfangs Juni unterwegs. Je nach Schneehöhe dauert es bis knapp mitte Juni bis der letzte Pass offen ist. Grundsätzlich kommen die Räumungsarbeiten dieses Jahr gut voran, der eine oder andere Pass konnte schon 2 Wochen vor dem offiziellen Termin geöffnet werden. Der Sustenpass ist jeweils einer der letzten der öffnet. Auf der Ostseite hats mehrere rutschige, steile Abhänge, die zusätzlich noch von Geröll gesäubert werden.

Als ersten Sportwagen fuhr ich eine dunkelgraue Elise. Das war lebensbedrohlich, ich wurde öfters übersehen und musste seeehr vorausschauend fahren.

Danach fuhr ich eine weisse Elise mit TFL und die Situation hat sich entspannt. Die Silhouette meines jetzigen weissen MX5 ist noch besser sichtbar. Ich wurde noch nie übersehen. Ich schliesse vor einem Rotlicht etc. nicht sehr nahe auf bei einem dieser SUVs, damit ich immer in dessen Sichtfeld bleibe, sonst passiert das, wie bei diesem schwarzen Lambo:

Pick-up überrollt Lamborghini auf Parkplatz
    Seltsame Szenen spielten sich laut Augenzeugen Mitte der Woche auf einem Parkplatz in Lake Nona in Florida ab. Ein Lamborghini Huracán suchte langsam nach…
    www.gmx.ch

Ich bin noch dabei, meine S001 runterzufahren. Sie sind jetzt 17.000 km gelaufen, davon 50 Runden Nordschleife. Spaß kann man auch mit den Reifen definitiv haben.

Wolltest Du ev. nicht 7000 km schreiben? 17'000 km bei sportlicher Fahrweise inkl. Nordschleife klappt nur auf Nässe oder im Schnee... oder wurde der Reifen aufgummiert? ;)

Den S001 runterfahren ist keine schlechte Idee, habe ich auch gemacht. Wer Winterreifen auf Schnee geniessen kann, der kann es mit dem S001 auch im Regen. Alles etwas langsamer angehen, dafür kommt das Heck spielerisch früh, was natürlich auch seinen Reiz hat. Auf trockener Strasse ist der S001 ja ok.

Mit dem MPS5 bin ich sehr zufrieden, den würde ich jederzeit wieder bestellen. Er gefällt mir ausgezeichnet und ich war schon sehr überrascht wie schlecht er im Test abschneidet. Aus reiner Neugier werde ich als nächstes aber doch den BS Evo ausprobieren. Bin gespannt, ob der wirklich so hervorragend performen wird wie im Test beschrieben.

klar, wer testet schon Reifen, die halb abgefahren sind. Die müssen aus dem Laster fallend gut funktionieren, sonst gibts Abzüge in der B-Note... :)

Obwohl mich grundsätzlich Tests von halb verschlissenen Reifen, die so 2-3 Jahre alt sind, schon mal interessieren würden. Aber dann nicht gegen einen Neureifen gleichen Modells, sondern gegen andere Hersteller, deren Pellen ebenfalls halb abgefahren wurden. Welcher liefert auch in gebrauchtem Zustzand noch die besten Werte? Wäre vor allem interessant für Nutzung am Daily, wo es nicht so unbedingt auf die permanente Leistung in jeder Kurve ankommt, sondern bei dieser einen Vollbremsung, dir dir den Ar$ch retten kann... :/

Zumindest bei Semis (z.B. beim R888R) habe ich den Eindruck, dass sie markant Trocken-Grip abbauen, wenn das Profil so auf 2mm runter gefahren ist. Von dem her wäre ein entspr. Test mit Gebrauchten schon mal spannend.

Warum fühle ich mich bloß so arm, seit ich Mitglied dieses Forums bin? 😅

Ich fahre regelmässig bei diesem Händler vorbei, da sind immer knapp 100 Lambos im Showroom plus andere teure Exoten... Da fühlt man sich sogar als Bettler :D

Keine Ahnung wieso diese Kisten da in unserer ländlichen Region rumstehen... Habe da noch selten einen auf der Strasse gesehen.

Garage R. Affolter, eine Leidenschaft seit 1980 - Garage Lamborghini Porrentruy
    Entdecken Sie die Geschichte von Garage R. Affolter Lamborghini Porrentruy: 45 Jahre Leidenschaft und Exzellenz im Dienste von Liebhabern hochwertiger Autos.
    lamborghiniporrentruy.com