Ich habe diese Frage mal der KI weitergereicht und eine spannende und (ev. plausible?) Antwort erhalten?
Somit scheint bestätigt, dass die Flanke des Bridgestone deutlich stabiler gebaut ist (was zu erwarten war), dies aber entgegen meiner Vermutung aber zu einem deutlich höheren Verschleiss an der Flanke führt.
Dies ist für mich neu, das hätte ich nicht erwartet. Teilt Ihr diese Meinung?
_________________________________________________________________________________
Frage:
Die Flanke des Bridgstone Potenza Sport EVO verschleisst deutlich schneller als jene vom Michelin Pilot Sport 5. Dies obwohl die Flanke des EVO stabiler gebaut ist. Ist das richtig, es scheint ein Widerspruch zu sein.
Antwort:
Das ist kein Widerspruch, sondern eine physikalische und konstruktive Gesetzmässigkeit bei Performance-Reifen.
Auch wenn die Flanke des Bridgestone Potenza Sport EVO steifer und stabiler gebaut ist, verschleisst sie unter sportlicher Belastung oft schneller als die des Michelin Pilot Sport 5. Die Gründe dafür liegen in der unterschiedlichen Reifengeometrie, Mischung und Philosophie der Hersteller:
1. Konstruktive Steifigkeit führt zu höheren Kräften (Schubspannung)
BB Wheels
Bridgestone: Eine steife Flanke verformt sich unter Querkraft (z. B. bei Kurvenfahrt) kaum. Dadurch wird die gesamte Seitenkraft direkt und ohne Verzögerung an die Profilschulter und die äussere Kante übertragen. Die punktuelle Belastung auf dem Gummi der Schulter/Flanke ist extrem hoch, was zu erhöhtem Abrieb führt. BB Wheels
Michelin: Der Pilot Sport 5 nutzt eine etwas flexiblere Flankenkonstruktion. Diese arbeitet bei Kurvenfahrt dynamisch mit und verteilt die entstehenden Krafteinwirkungen über eine grössere Fläche des Reifenunterbaus. BB Wheels
2. Gummimischung vs. Karkassensteifigkeit
Karkassenstruktur (Unterbau) und Laufflächenmischung sind zwei verschiedene Dinge:
Tyre Reviews+ 1
Der Bridgestone nutzt eine extrem klebrige, auf maximalen Grip und direkteste Lenkrückmeldung ausgelegte Mischung. Diese ist naturgemäss weicher gegenüber Abrieb. Tyre Reviews+ 1
Michelin setzt auf die MaxTouch-Technologie und sehr abriebfeste Mischungen. Der PS5 ist darauf optimiert, die Kräfte gleichmässig in die Fahrbahn einzuleiten, um eine extrem hohe Laufleistung zu erzielen (oft 15–30 % mehr als Bridgestone). BB Wheels+ 1
3. Lenkgefühl und Dynamik
Tyre Reviews
Bridgestone: Bietet ein messerscharfes Einlenkverhalten. Dieses direkte Gefühl entsteht gerade dadurch, dass die Steifigkeit Bewegung verhindert – das Auto stützt sich sofort hart auf die Schulter ab. BB Wheels+ 1
Michelin: Bietet etwas mehr Eigendämpfung und ein weicheres Einlenken, schont dadurch aber Kante und Flanke. BB Wheels
Fazit
Die stabile Flanke des Bridgestone sorgt für Präzision und Einlenkverhalten, verhindert aber nicht den mechanischen Abrieb des Gummis – im Gegenteil: Sie sorgt dafür, dass die Seitenkräfte ohne Dämpfung im Schulterbereich wirken. Der Michelin verzichtet auf das letzte Quentchen Lenkpräzision zugunsten einer gleichmässigeren Lastverteilung und höheren Lebensdauer.