Moin Leute,
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man den Spurhalteassistenten der mich (trotz Aufgeschlossenheit zu neuer Technik) tierisch nervt (im ND3) auf drei Wegen abschalten kann:
1.) Track Mode an
2.) Traktionskontrolle aus
3.) Im Menu ausschalten.
Und dann als "vierte Option" noch durch betätigen des Blinkers...
Wenn ich den Blinker benutze, greift er nicht ein, bei allen anderen Optionen bilde ich mir ein, dass der Eingriff etwas "sanfter" ist und etwas später kommt, aber es vibriert trotzdem ein bisschen im Lenkrad und gibt ne Anzeige im Display.. Ist das ein bekanntes Problem? Oder solll das so sein?...
Danke für eure Hilfe schon mal!

Spurhalteassistent dauerhaft aktiv!? ND3 MJ 2024
-
-
Was Du da noch merkst, ist die Spurwechselwarnung (LDW = Lane Departure Warning). Die kann man nur ohne deaktivierte akustische Warnung (Taste oben Mitte) im Menu deaktivieren. Danach den LKA (Lane Keep Assistent) im Menu ausschalten und die akustische Warnung per mittlere Taste abschalten. Dann ist Ruhe...und man kann ungestört fahren...
-
Was Du da noch merkst, ist die Spurwechselwarnung (LDW = Lane Departure Warning). Die kann man nur ohne deaktivierte akustische Warnung (Taste oben Mitte) im Menu deaktivieren. Danach den LKA (Lane Keep Assistent) im Menu ausschalten und die akustische Warnung per mittlere Taste abschalten. Dann ist Ruhe...und man kann ungestört fahren...
Top! Danke!
-
Ist das eine Aktion, die sich nach jedem Motorstart wieder zurücksetzt, oder bleibt die Einstellung dauerhaft wie eingestellt?
-
...Leider jedes Mal neu einzurichten...sozusagen ein Gedenkmoment, bei dem man sich z. B. jedes Mal vornehmen sollte, vernünftig zu fahren...
-
Ich fahre immer im Trackmode und schalte das Gebimmel aus. Das sind immer die gleichen 2 Tasten, die sogar nebeneinander liegen. Das geht schnell und eliminiert das Wichtigste was wirklich stört. Das mache ich automatisch wie den Startknopf drücken. Ja, die Warnung ohne Ton (LDW) erfolgt noch, aber ohne aktives Eingreifen in den Lenkvorgang, das wäre bei zügiger Fahrt schon eher gefährlich. Wenn auf der Autobahn der Temporegler aktiviert wird, dann wird gleichzeitig der Trackmode ausgeschaltet und das aktive LDW mit Lenkkorrektur wieder aktiviert. Das ist auch ok, denn in diesem Modus kann das schon mal helfen, wenn man mal unkonzentriert ist und sich der Linie nähert.
Noch besser wäre natürlich, wenn beim Trackmode auch die LDW-Warnung ausgeschältet wäre. Das wäre dann für mich das Optimum. Aber das verbietet vermutlich der Brüsseler Paragraphen-Salat. Man sieht ja schon bei der letzten Rückrufaktion, wie extrem die Vorschriften ausgelegt sind.
-
...und das aktive LDW mit Lenkkorrektur wieder aktiviert...
Lenkkorrektur ist LKA (LDW vibriert nur). LKA bleibt auch mit Tempomat aus.
-
Lenkkorrektur ist LKA (LDW vibriert nur). LKA bleibt auch mit Tempomat aus.
...bei mir nicht, mit Tempomat greift die Lenkkorrektur (LKA), weil dann der Track Mode ausgeschaltet ist.
Auch wenn man mit Tempomat etwas zügig in die Kurve zieht reagiert das ESP sofort "normal" und der Tempomat setzt sofort aus, dies auch bei gedrückter Taste Track Mode.
-
...Ja, verstehe, der Unterschied besteht darin, daß Du nur die ESP Taste drückst. Ich mach den LKA immer über das Menu aus, eben weil ich viel Tempomat fahre, dann bleibt er aus...
-
Wir müssen wahrscheinlich froh sein, dass der LKA im MX-5 so zurückhaltend eingestellt wurde. Es ist jedenfalls das erste Fahrzeug, bei dem ich nicht während der Fahrt panisch den Ausschalter suche, nachdem es einen zielstrebigen Schwenk Richtung Baustellenzaun oder LKW auf der Nebenspur gemacht hat. Verglichen mit VW-Konzern-Autos oder Mercedes ist der Lenkeingriff im MX-5 doch eher sanfter Seitenwind.