Beiträge von DRD

Bei mir steht demnächst der 1. Service an. Bin aber gerade verwundert, die MyMazda-App sagt 25.06.26 seit heute hab ich aber direkt im Display stehen „Nächster Service 27.05.26“

Übergabeinspektion war am 27.06.2025.

Ich gehe davon aus, das das frühere Datum gilt… Kann das jemand bestätigen?

Hast du dein Auto als Tageszulassung gekauft?

Bei meiner jungfräulichen Tageszulassung mit Erstzulassung im September mit Kauf und Übergabeinspektion im November, war die 1. Inspektion im September fällig.

Sonst am besten beim örtlichen Mazdahändler melden.

Ja die Türen zu dämmen, bringt einen hörbaren Unterschied.

Und wenn du schon dabei bist, klebe gleich eine Lage Dämmmaterial auf den Kofferraumboden!

Das reduziert erstens die Schwingungen des Bleches und dämpft gleichzeitig etwas die hörbare Lautstärke des Endschalldämpfers. Das verbessert ebenfalls den Klangeindruck der Musik.

Danke für den Hinweis. Mittlerweile sind die Türen hinter den Lautsprechern gedämmt und der Kofferraum ebenfalls.

Gefühlt hört sich der MX-5 beim Fahren deutlich ruhiger an, auch wenn man noch weit weg von ruhig ist. Der Klang der Bose hat sich durch recht kleine Dämmung (nur hinter den Lautsprechern wo man drankommt einlagig, direkt hinter dem Lautsprecher zweilagig mit 2mm dickem Alubutyl) deutlich verbessert und klingt satter. Den direkten Vergleich hatte ich nach dem Umbau der ersten Tür, indem ich den Fader abwechseln von ganz links nach ganz rechts gestellt habe, also gedämmte Seite vs. ungedämmte Seite.

Ein sehr positiver Aspekt des Dämmens: Die Türen fallen deutlich satter ins Schloss und es klingt dabei viel hochwertiger.

Die Bose Anlage ist noch weit weg von sehr gutem Sound, aber es ist jetzt so, dass ich die Anlage guten Gewissens drin lassen kann - vorerst ;)

Heute morgen stand ich auf einer Autobahnausfahrt im Stau, mit hohem Windschutz-Plexiglas.

Runterwerfen des Verdecks: Keine Chance.

Bin dann kurz ausgestiegen und hab das Verdeck von außen eingerastet...was auch OK war (hätte ohne die montierten PPE Distanzstücke auch nicht geklappt, da aktuelles dickes Kazari Verdeck verbaut).

Ich habe ebenfalls einen 24er Kazari und das hohe Plexiglas Windschott von Mazda. Mit Verdeck-Distanzstücken, die nicht von der Fotolerche/Wolfgang sind, war mir die Handhabung zu umständlich, sodass die wieder rausgeflogen sind.

Innerorts kann ich das Verdeck ohne Distanzstücke während der Fahrt gerade noch schließen (das Windschott beschränkt die Bewegungsfreiheit), mit Distanzstücken war es schon im Stand ein großer Umstand und während der Fahrt kaum mehr möglich.

Ich habe für meinen ND3 die 17“ ND1/ND2 Felgen auf Kleinanzeigen gekauft. Der Preis hat gestimmt und obwohl er nur Selbstabholung angeboten hat, war er mit dem Felgenversand über felgen-kartons auf meine Kosten

einverstanden.

Der Verkäufer kriegt Kartons nach Hause und die gepackten Kartons werden bei ihm abgeholt. Also full service. Ca 85€.

Ich kann von meinem ND3 berichten, dass ich noch keine Lichthupe bekommen habe und mit dem Lichtbild sehr zufrieden bin und denke, dass die richtig eingestellt sind. Nicht zu hoch, nicht zu tief.

An meinem vorherigen Alfa Stelvio waren die Xenon-Scheinwerfer massiv zu hoch eingestellt und da habe ich auf jeder Nachtfahrt Lichthupen bekommen, sogar von LKW, die ich auf Autobahnen überholt habe.

Ab zur Werkstatt, die haben es runtergestellt, meinten aber, es wäre noch vorher noch im Rahmen gewesen. Meiner Meinung nach Schwachsinn und gefährlich, da ich Autobahnschilder so ausgeleuchtet habe, als hätte ich Fernlicht angehabt.

Ganz unabhängig von Kilometerzahl, Autobahn, Streugut und anderen Dingen, würde ICH bei meinem nächsten MX-5 über eine Lackschutzfolierung (zumindest an der Front) nachdenken, denn mein MX-5 war Daily und ich musste oft von A nach B kommen, also auch bewusst Autobahnfahrten in Kauf nehmen. Kommt natürlich auch immer auf den Pingeligkeitsfaktor an :saint:

Das war auch mein Vorhaben beim Kauf. Zwischen Kauf und Abholung habe ich mir ein Angebot eingeholt, allerdings war mir ca 1800€ für die Front (Frontteil, Motorhaube, Kotflügel vorne, Frontscheibenrahmen + Spiegel) mit xpel zu teuer dafür.

Im Nachhinein hätte ich es lieber gemacht, der Preis ist hoch, aber recht fair. Dennoch muss z.B. nach ca 10 Jahren die Folie erneuert werden – die halten nicht ewig. Das Entfernen sollte wohl auch lieber professionell erfolgen, um Rückstände oder Schäden zu vermeiden.

Schilder-Erkennung

Dann kommt sowas wie: "Sie sind über 100kmh zu schnell gefahren", weil das Auto der Meinung ist, dass auf der Autobahn nur 30 erlaubt sind.

VW Fahrer mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung des Fahrzeugs an die Schildererkennung kennen das Phänomen. Vielleicht, bzw. hoffentlich ist es mittlerweile besser geworden.

In meinem Ford Fiesta MK7 mit 1,25l Saugermotor und 82 PS hatte ich den Telematik Sensor der HUK - schließlich war es mein erstes Auto, das ich auf mich versichert habe und war froh über den Anfangsrabatt von damals 10%. Für den weiteren Rabatt wollte ich das Teil also ausprobieren.

Es gibt 4 Kategorien, nach denen die Fahrt bemessen wird:

- Bremsen: i.d.R. kein Thema, wenn auf der Autobahn vor dir jemand Mist baut oder innerorts einem die Vorfahrt genommen wird, wird man dafür bestraft.

- Beschleunigen: oben habe ich das Fahrzeug genannt - hier bekam ich nie ein Malus.

- Geschwindigkeit: Das hat jeder selbst im Griff, solange die zulässige Geschwindigkeit bei der HUK korrekt hinterlegt ist. Auf Autobahnen erkennt er allerdings keine variablen Geschwindigkeiten und somit ist bei variabler Höchstgeschwindigkeit für die HUK kein Limit.

- Lenken: Autobahnauf- und Abfahrten sieht die HUK lieber im sehr gemütlichen Tempo. Allerdings nimmt man bei dem kleinen Motörchen lieber Schwung mit, zulasten des HUK Scores. Beim MX-5 nimmt man den Schwung aus anderen Gründen mit.

Mich hat es in Summe nicht zu entspannterem Fahren animiert, da ich den Rabatt als Add-on gesehen habe. Allerdings habe ich mich über die, meiner Meinung nach häufig ungerechten Abstrafungen, geärgert.

Fahrten ohne Handyempfang: Bei mir früher recht häufig in der Pampa. Um auf die Autobahn aufzufahren, ist die Verbindung immer (!) an einer Stelle abgebrochen, sodass auch 100km Strecken nicht aufgezeichnet wurden, was zu einer Abwertung geführt hat. Selbst unter normalen Bedingungen hat sich das Handy nicht immer mit dem Dongle/Pager/Tracker gekoppelt, sodass ich auch mal einige Minuten vor Abfahrt damit beschäftigt war.

Bei mir hat es bei dem mittelprächtig motorisierten Fahrzeug und normalem Fahrverhalten (flottes mitschwimmen) zu einem Score von umgerechnet 6-9% Ersparnis im Jahr geführt (der Score ist von 0-100 und wird in volle Prozent umgerechnet). Das ist mir für die ganzen Umstände, sowie die Tatsache von einer externen Firma überwacht zu werden, deutlich zu wenig, also ist es wieder rausgeflogen. Das Teil von der Scheibe abzubekommen ist zudem recht mühselig.

Optisch ziemlich perfekt wäre ja die Integration in den Schalterblock links gewesen, das lässt der Aufbau des Blocks allerdings nicht zu. Da er einen RF hat, fiel die Postion in der Leiste mit den Sitzheizungsschaltern leider auch raus, da dort, wo beim ST ein Blindstopfen ist, beim RF der Schalter fürs Dach ist, daher haben wir den Aufbau dieses Elements auch nicht weiter verfolgt.

Ich spiele auch mit der Überlegung der Lenkradheizung für meinen ND3 Roadster. Im ND3 ist der Schalterblock links komplett belegt, der schönste leere Platz ist da, wo der RF den Dachschalter hat. Also links neben der Airbag-Leuchte

Gäbe es einen geeigneten Schalter für die Leiste links neben der Airbag-Leuchte?

Gibt es sonst noch sehr gute Händler im Rhein Main Gebiet?

Ich fahre aus dem Rhein Main Gebiet für meinen (bisher ersten, aber künftig alle weiteren) Service zur Autohaus Limberger GmbH in Bad Camberg, obwohl ich 2-3 Mazda Händler habe, die näher sind. Mich haben die Bewertungen der näheren Autohäuser nicht überzeugt, Limberger hingegen schon. Die Fahrt dorthin sehe ich einfach als Spritztour.

Konkrete Erfahrung zu Gewährleistung/Garantie/Getriebeschaden habe ich aber nicht.