Beiträge von DRD

Unglaublich tolle Eindrücke! Vor 3 Jahren waren wir für 2 Wochen in Norwegen und vieles kommt mir bekannt vor bzw. weckt Erinnerungen. Von Mitte Deutschland über Hamburg, Kopenhagen und Göteburg sind wir nach Oslo gefahren, weiter über Lillehammer nach Trondheim (nördlichster Punkt unserer Reise). Hotels hatten wir nur für die lange Anreise nach Norwegen vorab gebucht, den Rest auf der Fahrt kurz vor Ankunft. Teilweise auch erst am späten Abend auf der Fähre - je nachdem, ob man die bekommt oder nicht, macht es einen Sinn, wo man übernachtet. Es ist so lange hell, dass wir immer deutlich mehr an einem Tag gemacht haben, als wir uns jeweils vorgenommen und geplant hatten.

Von Trondheim ging es grob gegen den Uhrzeigersinn über die Atlantikstraße, Bergen, Stravanger nach Jönköping für ein paar Tage Schweden.

Das war damals noch mit dem Firmenwagen, einem Alfa Stelvio, und Tankkarte. Bei >6000km in 2 Wochen sagt man da natürlich nicht nein. Für ein SUV ist er sportlich, aber natürlich keineswegs mit unseren Kurvenräubern zu vergleichen.

Es macht einfach Spaß diesen Beitrag zu verfolgen, danke! :)

Ich habe wieder auf Original zurückgerüstet und bin mehr als zufrieden. Die sicherste Aftermarket Option ist wohl der Bastuck ESD aus dem Mazda Zubehör, alles andere ist sehr laut und/oder dröhnt.

Der Ragazzon soll ebenfalls verhaltener sein. Von den wenigen Berichten her würde ich ihn zwischen Original und Fox einordnen.

Was man bei dem Preis nicht vergessen darf ist, dass es sich um die neue, höchste Ausstattungslinie handelt, bei der sämtliche Teile aus Alcantara sind. Sogar die Mittelarmlehne ist aus Alcantara, weitere Teile auch, wie die Türverkleidung oder das Armaturenbrett.

Im Prinzip ist es ein Homura + großem Alcantara-Paket + Silberakzente (Verdeck, Brembo, Schlüsselcover).

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Es gibt mittlerweile diese Schlüsselcover bei Mazda direkt zu bestellen, in den Niederlanden deutlich günstiger. Das könnte eine Alternative zu den Covern sein.

Alternativ habe ich auf Etsy Ledercover gefunden - die sehen auf den Bildern echt gut aus: Klick

Ich gehe mit dem Sonax Gummipflegestift so vor, dass ich die beiden Türen, den Frontscheibenrahmen, den Verdeckrand pflege. Ob ich den Kofferraum beim letzten Mal mitgemacht habe, kann ich nicht mehr sagen.

So sollte es aus meiner Sicht passen.

Ich habe ein originales Schlüsselcover in Deep Crystal Blue und es ist noch sehr gut in Schuss. Der MX-5 und somit das Cover sind ca 1,5 Jahre alt. Allerdings führe ich den Autoschlüssel separat vom Haustürschlüssel mit, um ihn nicht zu zerkratzen. Ein Bild habe ich heute nicht zur Hand, würde den Schlüssel allerdings als neuwertig einstufen.

Das Ledercover fände ich spannend, allerdings ist es ein deutlich dunkleres Leder (Braun) als in meinem ND3 Kazari, das Beige ist.

Mit Aliexpress habe ich die gleiche Erfahrung gesammelt.

Gerade habe ich mir die Pirelli Allseason Allwetterreifen aufziehen lassen.

Der erste ganz kurze Eindruck war positiv.

Wenn die gut funktionieren, könnten die anstelle der Winterreifen eine Option auf dem MX5 sein🤔

Den Pirelli Cinturato All Season SF3 habe ich für den Winter auf meinem MX-5 und bin nach der Wintersaison sehr zufrieden :thumbsup:
    Viel Spaß mit dem Reifen auf dem CX-30!

Das gibt es ja nicht. Bei meinen Autel Sensoren an den Winterreifen bin ich auch noch nicht weitergekommen, beim nächsten Reifemwechsel schaue ich es mir genauer an. Bleibt eigentlich nur der Griff zu originalen oder guten, bereits angelernten Sensoren.