Mondpreise Kleinteile

• Eigentlich war ein Grund, meinem SLK die Stiefel vor die Türe zu stellen, dass MB unerträgliche Preise für Ersatzteile aufgerufen hat.

Jetzt habe ich ein echtes Schmankerl für Euch:

1 St RFK2-40-581 Dichtring Euro 92,35 (VSD-ESD-Verbindung)

1 St PE23-40-305 Dichtring Euro 37,72 (Krümmer-KAT Verbindung)

Das sind Euro 154,78 incl. der Märchensteuer für die zwei Pümpeldichtungen. ;(

Und nein, die sind nicht aus 24K-Echtgold. :D

Dabei handelt es sich um banalste Dichtungen, welche ich aber bei Mazda erwerben musste, da im Web lauter unterschiedliche Bau- und Pass-Formen angeboten werden - die allesamt angeblich für den ND passen sollen.

Und wie solche Web-Käufe dann ausgehen, weiss ja wohl fast jeder. Man hat die Kiste auf der Bühne, alte Teile liegen abgebaut in der Ecke und die Neuteile können wegen falscher Abmessungen der Kleinteile nicht montiert werden. =O

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Japp. Das ist Mazda.

Radhausschale vorne links?

Gute 50€. Ok.

Die zugehörigen Clips?

Auch nochmal mindestens 50€. WTF.

Pro-Tipp: Bloß nicht nach Ersatzteilpreisen auf dem US-Markt googeln, Depressionsgefahr...

Die Auspuffdichtungen, insbesondere den Donut, hättest du auf dem freien Aftermarket aber ziemlich günstig bekommen können.

• Hi MrPink ,

ich hatte im Web recherchiert, aber ohne das Original zu kennen, bieten hier zahlreiche Händler "passende ND"-Dichtungen an, die zum Einen untereinander total unterschiedlich sind und zum Weiteren so ganz und gar nicht nach denen aussahen, welche ich nun am Thresen von Mazda bekommen habe.

Wollte eben nur einen Tag unterm Auto liegen und nicht tagelang auf nachbestellte passende Dichtungen warten.

Aber eine Frechheit sind die Preise bei Mazda schon - die Materialkosten liegen grosszügig betrachtet bei vielleicht einen Zwanni.

Hubert

• Was war am SLK so extrem teuer?

Mercedes hat zwar auch gehörig an der Preisschraube gedreht, aber alles in allem fand und finde ich die Preise eigentlich immer noch relativ fair. Solche Unverschämtheiten, gerade für Kleinkram, wie bei Mazda und anderen Importmarken sehe ich da eher selten.

Bei Citroen habe ich mal dankend abgelehnt bei 11 Euro zzgl. MwSt. für eine (!) Auspuffkrümmermutter :D

• Hi MHMX-5

eigentlich jedes Teil, welches ich beim FMH am Thresen abgeholt habe.

Kann mal aus dem Bordbuch die bestellten und bezahlten Highlights raportieren.

Ob winzig oder gross - jedesmal brauchte ich vorher Baldrian und hinterher einen Herzschrittmacher. ^^

Gut, daran hat sich offensichtlich bei Mazda auch nichts verändert. ||

Wenn ich wenigstens Zugriff auf die Teiledatenbank vom MX-5 hätte.

Das war beim SLK toll. DAS und WIS und alles direkt auf dem Lappi.

Ersatzteillisten nach FIN und präzise Bastelanleitungen - alles war vorhanden.

Dazu ein Star C3 mit Dev-Mode, um alles am SLK selbst machen zu können. ;)

Hubert

• Wenn ich wenigstens Zugriff auf die Teiledatenbank vom MX-5 hätte.

Das war beim SLK toll. DAS und WIS und alles direkt auf dem Lappi.

Ersatzteillisten nach FIN und präzise Bastelanleitungen - alles war vorhanden.

Gibt es für den ND (ND1) auch.

Die Internetseiten heißen "Hexorcism" und "Partsouq". Werden hier im Forum auch regelmäßig zitiert.

Für den ND2 dennoch interessant, man muss halt die kleinen und feinen Unterschiede kennen/lernen.

Für die Diagnose FORScan und wer an der PCM-Bedatung spielen will, besorgt sich noch eine Versatune Pro Lizenz.