1.5 vs 2.0

  • Ganz ehrlich: für mich persönlich war es auch eine Vernunftentscheidung zum G131 zu greifen. Ich bin 26 Jahre jung und habe nicht die Erfahrung die hier einige mitbringen, trotz bisher knappen 600.000km... Das fahren mit leichtem Fahrzeug und Heckantrieb ist für mich in dieser Form neu.
    Ich fahre für meine Verhältnisse jetzt schon relativ zügig, ohne jedoch zu übertreiben oder in brenzlige Situationen zu kommen, Klopf auf Holz ;)
    Wenn ich mir ansehe, wie ich als zum kurvenausgang bei über 4k RPM aufs Gas latsche und es sound- und beschleunigungsmäßig einfach nur unendlich viel Laune mache, vermisse ich die fehlenden Nm bzw die fehlenden PS/Hubraum nicht, gerade weil ich befürchte, dass das mir persönlich für den "Anfang" zu viel gewesen wäre und ich damit vielleicht "dumm" gefahren wäre ... Nur meine persönliche Meinung.
    Wenn man weiß was man tut und mit leichten, heckgetriebenen Sportwagen sehr gut umgehen kann ist der 2.0 vielleicht die bessere Wahl, für mich als MX-5 Neuling ist der kleine perfekt :thumbsup:

  • Wie viel Fahrerfahrung an sich hast du denn? Ich möchte behaupten, dass man die 29PS mehr durchaus unter Kontrolle bringen kann auch mit nur 6 Jahren Fahrerfahrung nicht zuletzt weil das Fahrwerk sich sehr gutmütig zurückmeldet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie geschrieben, knapp 600.000km ...
    Aber wie soll ich sagen, nur ein sehr sehr sehr geringer Anteil davon war bisher auf das "sportliche" Genussfahren ausgerichtet. Bisher war es fast immer A nach B, jetzt ist es mit möglichst viel Spaß von A über den Rest des Alphabets zu B ;)
    Ist schwer zu beschreiben ;)


    Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung, und ich glaube (vielleicht im noch jugendlichen Leichtsinn), dass der 2.0 mich nicht überfordert, aber ich MICH überschätzt hätte... Nicht alles was das Fahrzeug kann, kann der Fahrer automatisch ;)
    Die reinen 29 Mehr-PS wären für mich auch nicht schlimm gewesen, bin bisher u.A. eine C Klasse (ca 250.000km damit) mit 205PS Diesel gefahren, was perfekt für Autobahn Langstrecke ist, aber das Kurvenräubern wie mit dem Moped, das hatte ich bisher mit dem Auto nicht ;)


    Jetzt wird erstmal ein paar Jahre der Popometer richtig eingestellt und dann gibt's einfach einen MX-5 NE mit 2.0l und gut ist

  • Klar wären mir auf einer Landstraße 131 PS mehr als genug, da würden auch 100 reichen im MX-5.

    Wenn 100 km/h erlaubt sind, dann fahr ich die auch ganz gerne. Aber es finden sich immer ein paar "Savety Cars" die mit 70 ohne Sicherheitsabstand vor dir herfahren X(:D .Und die mit 29 PS mehr zu überholen ist doch entspannter.


    131 PS hatte ich vor 21 Jahren im NA....da war die Alternative 90 PS. Hab bei jedem Modell immer den großen Motor genommen. Muß die Leistung ja nicht dauernd abrufen. Wenn man sie braucht ist sie aber da.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Am ende ist die Diskussion immer die selbe
    Der beste ist nur derjenige den man selbst besitzt
    Mehr kommt nie raus.
    Ich habe ein 131
    Hätte auch ein 160 sein können wenn die CO2 Taxe kleiner gewesen wäre.
    Der 131 tut sein Job ausreichend gut auch auf der Deutsche Autobahn.
    Der 160 tut es sicher noch besser aber ist auch entsprechend teurer.

  • Wenn man schaltfaul faehrt nützt der 160 auch nichts. Wenn ich sportlich fahren will/kann so zwischen 4/5 k rpm reicht der 131 um Spaß zu haben. Viel Spaß. :P

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)