1.5 vs 2.0

  • Einfach nur Geil, er ist einer der Letzte (bezahlbaren) in seiner Art, Sauger , der man bis 7500 RPM hochjagen kann.

    Das war auch für mich der Grund, weshalb ich sofort den 1.5er genommen habe ohne den 2 Liter überhaupt Probe zu fahren.
    Ich mache es zwar nicht oft, weil mir die Leistung im mittleren Drehzahlbereich schon absolut ausreicht.
    Aber auch da merkt man schon diese Drehwilligkeit und das macht einfach nur Spaß.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der es seltsam findet, sich als Azubi einen Neuwagen für rund 25.000€ anschaffen zu wollen ?
    Nichts für ungut.

    Ich bin kein Jahr mehr Azubi. Und abgesehen davon ist mein Azubijob nicht mein einziger Job. Außerdem hatte ich ja irgendwo hier erwähnt, dass es noch dauert, da ich Geld anhäufen muss. In dirsem Sinne: Grüße von der Arbeit :D

  • Gerade deshalb solltest du dir das gut überlegen.
    Ein Neuwagenkauf ist die reinste Geldverbrennung und auch nach dem Kauf fallen ein paar Scheine an für regelmäßige Inspektionen und vor allem die Versicherung.
    In dem Moment, wo du die Nummernschilder dran pappst und beim Händler vom Hof rollst, sind schon die ersten Tausender weg.
    Dann will man in der Regel eine Vollkasko bei so einem neuen Wagen...
    Dein Alter hast du zwar, glaube ich, noch nicht verraten aber ich tippe jetzt einfach mal dein Schadenfreiheitsrabatt ist noch nicht so riesig.
    Sollte mal was abseits der Garantie mit dem Auto sein, wirst du sicher nicht zum Hinterhofschrauber nebenan wollen, sondern die teuren OEM Ersatzteile nehmen.
    Weißt du, wie es nach der Ausbildung weiter geht ? Vor allem langfristig ?
    Ich habe schon Bekannte erlebt, die zwei Jahre später ihr teures neues Auto wieder mit dem üblichen Wertverlust verkauft haben, weil "urplötzlich" ein neuer Job mit entsprechender Fahrstrecke am Start war und der Benziner auf einmal nicht mehr so geeignet...
    Verstehe mich nicht falsch, ich will das niemandem ausreden.
    Man sollte nur bei aller Liebe zum Auto trotzdem gründlich über alles nachdenken.
    Wenn es danach immernoch passt - umso besser ;)

  • @Emmix5 Sicherlich legitime Einwände und ich gebe dir recht, dass Junge Leute gerne übereifrig dicke Karren kaufen (wollen). Mal vereinfacht: Alle wollen sie einen GTI haben, haben aber keinen schimmer, dass gerade die Karren extrem teuer werden können. Daher hier mal meine Sicht der Dinge. Ich hoffe dir fällt ein Stein vom Herzen :P

    Ein Neuwagenkauf ist die reinste Geldverbrennung

    Ja ich weiß, deshalb soll es später auch ein junger gebrauchter sein a la Vorführfahrzeug z.B..

    regelmäßige Inspektionen und vor allem die Versicherung

    Hab ich ja jetzt mit meinem Golf auch schon. Und das ein Golf nicht der günstigste Einsteigerwagen bei einer Versicherung ist würdest du bestimmt bestätigen, oder? ;)

    wirst du sicher nicht zum Hinterhofschrauber nebenan wollen

    Nach der Garantie, wieso nicht? Ich kenne die Leute in meiner Werkstatt des Vertrauens mehr oder minder persönlich. Solche Werkstätten sind nicht direkt alle schlechter. Meist sogar im Gegenteil. Die leben ja davon, dass die Kunden wiederkommen. Und Kleinigkeiten kann ich selber machen.

    weil "urplötzlich" ein neuer Job mit entsprechender Fahrstrecke am Start war und der Benziner auf einmal nicht mehr so geeignet...

    Wie es aktuell aussieht, wird dies nicht eintreffen. Und falls doch: Ich hatte meine Ausbildung angefangen bei einem Job, wo ich täglich 80 km mit meinem Benziner fahren musste. Hat damals auch geklappt. Und nochwas: Ich lehne Diesel strickt ab. Erstens aus Gründen der Umweltfreundlichkeit und zweitens finde ich den Dieselcharakter blöd. Auch wenn es ein 3 Liter Turbodiesel ist, mit sportlich hat das mMn überhaupt nichts zutun. Ein Trecker ist auch nicht sportlich :D


    Und noch fix zum Alter: Ich bin 21


    Trotzdem will ich hier nochmal gesagt haben, dass ich jetzt nicht in diesem Thread DEN Motor suche und morgen direkt zum Händler renne und unterschreibe, nein nein. Aufgrund meines Alters finde ich nur, dass mir mehr und mehr die Möglichkeiten verrinnen, noch Autos mit schönen Motoren zu kaufen. Optisch finde ich die ganzen neueren Modelle ja ganz chic, doch finde ich es eine Unart, was mir da für technischer Mist angeboten wird. Konnektivität hier, bunt leuchtende Tachodisplays da. Will im Prinzip keiner wirklich kaufen, weils dann plötzlich doch alles zu teuer und unnötig ist. Mit der Augenwischerei versuchen die Konzerne massiv von ihren Motoren mit dem Hubraum in Größe einer Milchtüte abzulenken. Gerade von der Konkurrenz aus Wolfsburg habe ich massiv schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, was die Technik angeht (nein, kein Diesel-Dings). Abgesehen davon verstehe ich die Aufpreisliste diverser Hersteller als Witz. Tausende von Euros für ein 8 Zoll Display wo der Tacho drauf läuft? Leute, googlet mal "Technische Deflation" und guckt euch mal das Video vom Horst Lünig an. Toller Typ übrigens.


    Warum kaufe ich dann nicht einfach einen alten 6-Zylinder BMW? Weil so eine alte Karre dann geht, wie wenn ich mein Auto schiebe. Jedenfalls gefühlt. Ich gucke wirklich jeden verdammten Tag nach diversen Autos und schaue mir an, was die so an Board haben. Leider komme ich immer und immer wieder zum dem Schluss, dass man die ganzen neueren Autos einfach nicht kaufen brauch, da sie oft mit Konstruktionsfehlern vom Band rollen. Konstruktionsfehler= Fehler die gerne auch nochmal nach der Reparatur auftreten, oder bei fast alles Fahrzeugen des Modells auftreten. Grüße an VW.


    Genug des guten. Ich bedanke mich bis hier hin schonmal für die vielen verschiedenen Meinungen von euch. Echt spitze!
    Ihr könnt natürlich gerne weiter eure Meinung hier Kundgeben zum Thema Motor.


    Grüße

  • ich wollte nur nicht der erste sein, der fragt.


    Mit dem NA hast Du genau so viel Spaß, als mit einem ND. Kenner fahren NA, und zwar die ersten mit der 1,6L Maschine mit 115 PS und 955kg Leergewicht bis Bj. 1993. Nur muss man einen guten schon suchen, der noch noch nicht am Schweller vor der Hinterachse geschweißt wurde. Um dort geschweißte Modelle einen weiten Bogen machen.


    Den NA kannst Du auch komplett selbst schrauben.


    Die NB's gibt es häufiger und sind günstiger, sind aber schon etwas weich gespülter, also fahren sich nicht mehr so herrlich direkt. Für einen Einsteiger wahrscheinlich gar nicht wahrnehmbar.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Dann will ich mal abseits des MX-5 den Civic Type R FN2 einwerfen.
    Ist vom Fahren her zwar nicht ganz so agil und wendig wie ein MX-5 aber trotzdem sehr schnell.
    Ich würde sogar sagen von der reinen Kurvengeschwindigkeit her schneller als der MX-5 aber es ist halt kein Roadster.
    Er hat ein Sahnestückchen an Saugmotor und ein noch knackigeres Getriebe als der MX-5.
    Kein unnötiger Elektronikmist drin und die geilsten Sitze, die ich serienmäßig bisher in einem Auto probegesessen habe.
    Rein technisch absolut geiles Teil.
    Und die sind jetzt in einem Alter, wo man noch sehr fitte mit wenig KM bekommen kann.
    Nachteile halt alle, die ein Frontgetriebener Kompakter so hat + fieser Verbrauch.


    Den S2000 habe ich mal bewusst nicht genannt, weil die schon zu alt sind.
    Und die, die noch gut sind, kosten fast so viel wie ein neuer MX-5.

  • Hallo Ronotto,


    ist schon klar, ein ehemaliger (nur :* ) NB Fahrer mit zwei NB's in der Signatur ist da skeptisch.


    Hab Dich gestern in Hann. Münden vermisst?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.