Inspektion bei Neuwagen

• Guten Morgen, Bande! ☕

Mal eine kurze Frage, weil ich etwas irritiert bin. Ich habe meinen ND als Neuwagen Ende Januar dieses Jahres bei einem Händler gekauft. Er hat jetzt gut 7300 km drauf. Vor einer Woche erschien in der Anzeige „Inspektion durchführen“, ohne weitere Stör- oder Fehlermeldungen. Das wundert mich, weil ich erst Anfang 2026 (oder bei ca. 10 000 km) mit dieser Meldung gerechnet habe.

Ist das wirklich schon die Meldung für den ersten Service oder wegen eines anderen Fehlers?

Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas dämlich klingt, aber ich hatte bis jetzt nur gebrauchte Fahrzeuge. Das ist mein erster Neuwagen.

• Tageszulassung zu einem früheren Zeitpunkt?

Das Intervall sind 20.000 Km oder ein Jahr. Frag mal den Händler warum Dein Wagen in die Werkstatt will. Regulär müsstest Du nicht zur Inspektion.

• Vermutlich ist nur vom freundlichen Mazdahändler (fMH) die Serviceanzeige vor der Auslieferung nicht richtig eingestellt worden.

Wie man das macht, kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Wenn es sich um eine Tageszulassung handelt, dann kann das aber auch durchaus sein. Der Serviceintervall ist 20.000 km oder alle 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt.

Zweifelsfrei klären kannst du das aber bei deinem fMH!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• ....ich hatte die Anzeige bei meinem MX5 auch sehr früh, weil die Inspektion nach Auslieferung Anfang Juli gemacht wurde, ich urlaubsbedingt das Auto aber erst Ende Juli abholen konnte.

Maßgeblich, wann das Auto zur Inspektion muss, ist aber bei der ersten Inspektion das Datum der Zulassung, so wurde es mir erklärt.

Ich würde bei so langer Zeit bis zur Inspektion tatsächlich die Serviceanzeige selber zurücksetzen ;)

• Übrigens hatte ich das gleiche Problem: EZ 09/24. Gerade vom Schiff gefallen.Zeigte mir von Anfang an restreichweite bis zur nächsten Inspektion: 4000 km. In diesem Frühjahr kam dann die Meldung im Kombiinstrument:4 Wochen 1000km. Hab ich dann einfach zurückgesetzt, weil ich keine Lust hatte, nach jedem Start die Info-Taste zu drücken.

Kleiner Scherz von Mazda am Rande: Wurde kürzlich von Mazda Deutschland per mail informiert, doch mit meinem (vorherigen) MX einen Inspektionstermin zu machen ^^ . Den hab ich aber letztes Jahr im Septemper beim Mazda-Händler in Zahlung gegeben. ;) . Zwei Wochen später kam die mail von Mazda: Vielen Dank ,daß sie den Inspektionstermin im Autohaus xyz, irgendwo in Süddeutschland, wahrgenommen haben :D . Ich lach mich wech. Soviel zum Datenschutz und zur Digitalisierung.

Im Übrigen bekam ich letztens auch noch eine mail, ob ich meine Garantieverlängerung verlängern wollte. Wohlgemerkt für ein MX, den ich vor knapp einem Jahr bei Mazda in Zahlung gegeben habe.

• Offtopic

Ich kriege seit 6 Jahren Post von einem Renault Autohaus mit Geburtstagsglückwünschen zu einem Auto, dass ich vor 4 Jahren an die verkauft habe.

Ich bin mal gespannt, wie lange die das noch durchhalten und genieße es bis dahin in Erinnerungen zu schwelgen :D

• Offtopic

Ich kriege seit 6 Jahren Post von einem Renault Autohaus mit Geburtstagsglückwünschen zu einem Auto, dass ich vor 4 Jahren an die verkauft habe.

Ich bin mal gespannt, wie lange die das noch durchhalten und genieße es bis dahin in Erinnerungen zu schwelgen :D

Ich hatte 2012 einen Volvo gekauft und bekomme immer noch die Erinnerungen an die Inspektion!

2012? :/ Ob der Wagen überhaupt noch lebt?

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad