6. Durchsicht / 120.000,00 KM Inspektion

• Spätestens bei den Additiven wurde klar, dass die einen guten Kunden gefunden haben.

Ich frage mich insbesondere, warum ein 0W20 Öl eingesetzt wurde. 0W20 ist extrem dünnes Öl. Da der ND ja sehr hochdreht, braucht er eher zähflüssigeres Öl in Richtung Standard 5W30 oder 0W30 - wenn Du auch im Winter damit fährst. Aber das ist meine persönliche Meinung. Mazda sagt, glaube ich, wirklich 0W20.

Bei meinem wird auch 0W20 eingefüllt.

Dies entspricht der Bedienungsanleitung.

Allerdings wird es inzwischen auch in der Schweiz nicht mehr so kalt dass 0W20 unbedingt nötig ist. Es senkt allerdings den Benzinverbrauch. Ist so vom Hersteller für Europa so empfohlen, also kann es nicht schaden.

• Nachdem ich heute interessehalber bei einem anderen Vertragshändler im Umkreis mit der Rechnung vorbeigekommen bin, sind wir nach groben Überschlag beim gleichen Inhalt auf mindestens 50 EUR Netto-Differenz gekommen. +/- also ein ähnliches Ergebnis. Die Zusatzarbeiten wie Unterbodenschutz wurden vom Händler erfragt und erst nach meiner Einwilligung erledigt. Beim Öl hingegen wurde einfach auf 0w20 gewechselt, wobei vorher 5w30 befüllt war - hier habe ich leider vergessen zu erwähnen, dass ich bei 5w30 bleiben möchte. Beim besagten Händler wurde im Übrigen am Ende meines "Besuchs" fast vergessen zu erfragen, ob er denn mit dem Auto in die Waschanlage fahren darf. Wäre der Mixxer ohne zu fragen durch die Waschstraße geschickt wurden, wäre das natürlich die schimmlige Kirsche auf dem Sahnehäubchen... X/ Kosten für die Pflege sollten also definitiv fraglich sein, zumal nicht mal der Fußraum in dem bescheidenen Zweisitzer gesaugt wurde (kenne ich von der Freien anders). Alles in allem im Vergleich zu eueren Erfahrungen wohl eher ein ernüchternder Besuch beim MFH :(

Gibt es einen besonderen Grund, um nicht hier zu posten?
    6. Durchsicht / 120.000km - Inspektion

Vielen Dank für den Hinweis! War mir zum Zeitpunkt des Postens nicht ganz sicher, ob meine explizite Frage nach Erfahrungen dort richtig platziert ist... Bin nun eines besseren belehrt - gern schieben :)

Die Laune wird sich wegen des Service nicht verdorben, sehr wohl aber in Kürze der Händler zur Rede gestellt. Lieben Dank erstmal für eure schnellen und ausgiebigen Meinungen und Erfahrungsberichte :thumbup:

LG Daniel