Lederqualität Sitze & Risse im Leder

  • Heute habe ich folgende Beschädigungen / Verschleissspuren an der Kante meines Fahrersitzes bemerkt:
    sitz mx 5 a.jpg
    Mein Auto hat grade 3800 kmrunter und ist 8 Monate alt. Es sind kleine Risse im Leder die vermutlich durchs ein und austeigen entstanden sind. Die ein oder andere Hose hat ja auch schonmal einen Knopf oder eine Niete verbaut. Aktuell nur auf der Fahrerseite vorhanden, da ich meistens auch alleine unterwegs bin und der Beifahrersitz weniger beansprucht wird.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder gar schon beim fMH deswegen vorgesprochen ? ?(

  • Du sagst es schon selber: Die ein oder andere Hose hat einen Niete verbaut.


    Was erwartest du den von Händler?

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Rutschst Du beim Ein- und Aussteigen über die Wange?


    Ich schiebe die Sitze unserer Autos zum Aussteigen stets ganz nach hinten und ziehe sie nach dem Einsteigen wieder nach vorn in die Fahrposition.
    Zum einen schont dies die Bezüge und Polsterung. Zum anderen könnte ich aus lenkradnaher sportlicher Sitzposition nur sehr unbequem Ein- und Aussteigen.

  • Ich habe meinen Sitz aufgrund meiner Größe sowieso immer ganz hinten, deswegen kann ich dahingehend nicht tätig werden. Mein Ein- und austeigestil halte ich für ganz normal :D .


    Da ist die Frage ob man da was erwarten kann. Deswegen auch die Eingangsfrage. Bei meinem letzten Fahrzeug mit Ledersitzen bin ich nicht anders zugestiegen , und das Leder sah nach mehreren Jahren nicht so aus. Mir kommt die Obefläche wirklich extremst empfindlich vor, es sind ja richtige kleine Risse in der Oberfläche.

  • @AC427H hat auch nen Problem in dem Bereich. Hab vergessen, es mir gestern selber anzuschauen. Aber vielleicht kann er da etwas genaueres zu sagen...
    Bei mir selber ist alles ok...

  • Ja auch unser sieht an der Wange schon sehr mitgenommen aus. Da ich nicht gerade zur Gattung der Gazellen gehöre wird die Wange bei mir schon kräftig beansprucht. Beim einsteigen rutsche ich schon über diese Wange.
    Die Varianten von BJ323 nutze ich immer aus Platzgründen in der Garage, vielleicht sollte ich mir das auch angewöhnen.


    Unser alter NB hat das gleiche Problem. Dieser hat jetzt 200000 runter und ich kann nicht sagen seit wann die Sitze so abgenutzt aussehen.


    Werde das ganze weiter beobachten und immer wieder mal anständig fetten.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja auch unser sieht an der Wange schon sehr mitgenommen aus. Da ich nicht gerade zur Gattung der Gazellen gehöre wird die Wange bei mir schon kräftig beansprucht. Beim einsteigen rutsche ich schon über diese Wange.
    Die Varianten von BJ323 nutze ich immer aus Platzgründen in der Garage, vielleicht sollte ich mir das auch angewöhnen.


    Unser alter NB hat das gleiche Problem. Dieser hat jetzt 200000 runter und ich kann nicht sagen seit wann die Sitze so abgenutzt aussehen.


    Werde das ganze weiter beobachten und immer wieder mal anständig fetten.

    Genauso bei mir auch!