Alles anzeigenMensch Wolfram,
diesen Thread hatte ich vorhin noch gar nicht entdeckt gehabt.
Herzlichen Glückwunsch zum wirklich mehr als gut erhaltenen und vor allem im Originalzustand NC
Der ist wirklich super schick in weiß und mit Fahrwerk, Felgen und Co., sieht er auch gleich entsprechend sportlicher aus.
Selbst hatte ich von 2006 bis 2016 ja den ersten NC mit nur 126PS. Nach den Umbauten mit H&R Gewindefahrwerk, welches im NC übrigens hervorragend harmonierte im Gegensatz zu meinem letzten ND mit dem selben Fahrwerk, gescheiten Felgen und vor allem einen richtigen Sportauspuff von BBK, der den Namen vom Klang her auch mehr als verdient hatte.
Diesen konnte man sich von IL-Motorsport damals sogar selbst entsprechend individualisieren lassen vom Klangbild her. Okay, der hatte auch nur ein Teilegutachten und musste abgenommen/eingetragen werden.
Die erste BBK war nach ca. 50.000km dermaßen laut, dass ich den zum Glück gegen eine gemäßigte neue Variante austauschen lassen konnte seitens IL (Edelstahl-Schweißnaht war zwei Mal eingerissen).
Mit diesem bin ich weitere ca. 80.000km unterwegs gewesen und der NC läuft heute noch in der Familie eines Oldtimerfreundes, die sehr glücklich mit dem Teil seither sind.
In Bezug auf Steifigkeit und Stabilität, bin ich ebenfalls bei Dir.
Der NC war und ist bis heute der für mich und in meinen Augen agilste und sicherste MX-5, den ich je gefahren bin.
Bei meinen beiden ND's hatte ich in den schnellen Kurven bis zum Ende nicht das komplette Vertrauen und Sicherheitsgefühl wie im NC.
Hört sich für viele bestimmt komisch an aber ist halt meine persönliche Erfahrung.
Ob es an der etwaigen breiteren Spur und-/oder dem Mehrgewicht mit lag, keine Ahnung.
Vor allem hast Du beim NC-FL den größten Vorteil gegenüber des ersten NC. Das viel besser abgestimmte DSC, welches ähnlich wie im ND erst recht spät und zahmer eingreift.
Das war leider echt ein Killer ab und an und aus diesem Grunde fuhr ich den NC recht oft mit ausgeschaltetem DSC.
Sorry für das erneut lange getexte und somit freue ich mich schon auf die standesgemäßen und anstehenden Umbauten Deines NC
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße,
Jens.
Guten Morgen Jens,
danke für deinen Beitrag
Ich hatte damals das 3. FL vom NC (2013), auch mit dem 1.8er Motor, als Center-Line. Umbauten waren ein Fahrwerk (weiß nicht mehr, welches) und ein IL-Motorsport Endschalldämpfer (ich meine BBK), sonst Serie. Wie mein "Neuer" in Arachne Weiß Metallic (mega Farbe). Mit diesem Auto hatten wir tolle Touren. Nach etwas mehr als 50.000 km haben wir ihn 2015 gegen einen ND eingetauscht.
"Agiler" fand ich den NC gegenüber dem ND nicht, aber er war schon sehr spaßig zu fahren, mit einem hohen Sicherheitsgefühl und dem Gefühl, ein sehr stabiles Fahrzeug zu bewegen. Das Chassis ist ja quasi vom RX-8.
Mit dem DSC kann ich zustimmen, das war im 3. FL wirklich brauchbar und funkte nicht schon bei leichtem Traktionsverlust dazwischen. Nicht ganz auf dem Level vom ND, aber sehr gut fahrbar.
Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen, es gibt für den NC im Prinzip die gleichen Tuning-Teile, wie für den ND. Es wird wohl ein Silver's Neomax S (oder KW V3) + Distanzscheiben und ein Fox-Endschalldämpfer verbaut werden. Dazu noch gescheite Reifen (wahrscheinlich MPS5).
Am 14.10. habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle und am 18.10. hole ich ihn mit Rolf ab.
Wolfram