Radhausschalen

• Gude,

Ich habe mir diese Reflektoren besorgt. Um sie zu montieren müssen die Radhausschalen demontiert werden. Bekommt man das hin ohne die Räder zu demontieren? Die Schalen sind scheinbar mit Clipsen befestigt. Brechen die leicht ab? Gibt es einen Trick sie möglichst schadfrei abzunehmen?

Danke vorab.

Mazda MX-5 ND/NE Reflektoren Satz
    Mazda MX-5 ND/NE Reflektoren Satz.
    www.prange-shop.de

DLzG

Frank

Memento Mori!

🏳️‍🌈☮️🇪🇺🇯🇵

MX-5 Kazari 1.5, BMW F750GS

• moin,

du musst doch nur mit einer Hand zwischen Radhausschale und Schürze. Die "Clipse" sind doch einfach rauszuziehen. Mit 2 Fingernägeln den Mittelteil anlupfen (so 2-3 mm) dann kannst Du den ganzen Clip (mit vorgezogenem Mittelteil) so rausziehen. Ich würde erstmal versuchen nur auf der Seite der Reflextor-Öffnungen und nur am Radlauf. Vielleicht kommst Du mit der Hand hinter und kannst die lackierten Blenden so rausdrücken.

Nachtrag:

Die beiden hinteren hatte ich mit einem Hebelwerkzeug von außen rausgehebelt. Die verbiegen sich dabei etwas während des heraushebelns.

• finepixler

Ich hatte die Vorderachsschalen schonmal draußen. Da mein MX jedoch tiefergelegt ist habe ich ihn einfach mit dem Wagenheber angehoben ohne das Rad zu demontieren. Es ist schon etwas fummelig die Clipse hinter dem Rad zu ziehen wenn du die Schalen komplett entnehmen möchtest.

Vorne:

FRONT MUDGUARD REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the front deflector. (See FRONT DEFLECTOR REMOVAL/INSTALLATION.) 2. Remove the screws. 3. Remove the fasteners. 4. Remove the…
    www.hexorcism.com

Hinten:

REAR MUDGUARD REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the cap nuts. 2. Move the rear mudguard in the direction of the arrow shown in the figure, and pull it out while avoiding the rear…
    www.hexorcism.com

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Hinten geht's ganz einfach. Einfach drunter greifen und die mittigen 2 Klipse ertasten. Einer oben einer unten und dann ganz leicht entriegeln.

Vorne muss notgedrungen die Randhausschale nach vorne hin ausgeklipst werden und dann das gleiche Spielchen.

Aber ich habe mal eine Bitte. Kannst Du die Teile mal von hinten fotografieren? Nirgendwo findet man Bilder von der Rückseite der Reflektoren.

Danke im voraus. :thumbup:

2.0L ND1 Roadster

Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

• Wow, das sind ja schonmal sehr gute Tipps. Ich danke Euch. 👍🏻

Da kann man wohl auch noch ein Lämpchen reinbauen. Scheint aber nur für den amerikanischen Markt vorgesehen zu sein. Da haben die Fahrzeuge ja solche Begrenzungsleuchten.

IMG_3579.jpg

DLzG

Frank

Memento Mori!

🏳️‍🌈☮️🇪🇺🇯🇵

MX-5 Kazari 1.5, BMW F750GS