Wischwasserbehälter

  • Hallo Michael,


    wie kommst Du darauf, dass nur eine Hälfte des Behälters gefüllt wird? Ich habe bei mir nichts dergleichen beobachtet. Wie viel reingeht? Keine Ahnung, aber 1,5 -2l könnte passen.
    Was mich mehr stört, ist, dass es keine Kontrollleuchte dafür gibt, wenn man nachfüllen sollte. Ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass der Behälter einfach leer war.
    Von meinen früheren Autos kenne ich das so, dass es hieß, der solle nicht leer werden, weil dann die Pumpe trocken- / heiß laufen könnte und kaputt geht.


    Gruß Volker

  • Von meinen früheren Autos kenne ich das so, dass es hieß, der solle nicht leer werden, weil dann die Pumpe trocken- / heiß laufen könnte und kaputt geht.

    Hi, habe schon in zwei Autos öfters mal leer "gepumpt" - da ist noch nie etwas passiert. Wenn ich merke dass der Behälter leer ist höre ich aber auch recht schnell wieder auf...


    sC

  • Hallo Volker,


    ich habe gestern blaue Wischwasserflüssigkeit in den leeren Behälter eingefüllt. Im transparenten Behälter konnte ich deutlich sehen, das nur im linken Teil Flüssigkeit vorhanden war (bis zum Überlaufen). Im rechten Teil des Behälters war keine Flüssigkeit zu erkennen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Niessen

  • ich habe gestern blaue Wischwasserflüssigkeit in den leeren Behälter eingefüllt. Im transparenten Behälter konnte ich deutlich sehen, das nur im linken Teil Flüssigkeit vorhanden war (bis zum Überlaufen). Im rechten Teil des Behälters war keine Flüssigkeit zu erkennen.

    Ist bei mir auch so. Aaaaangeblich sei das so normal, hat man mir gesagt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hmm,


    nach diesem Teil habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, ob und wie es sich füllt bzw. gefüllt wird!
    Nutze die Scheibenwaschanlage wenn überhaupt auch nur ab und an in den Wintermonaten wenn Straßen gesalzt worden sind, ansonsten generell nicht!
    Aber ich werde das heute Abend gerne mal suchen im Motorraum und müsste ja noch vollends gefüllt sein dank nichtnutzens ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • habe soeben nachgeschaut , stimmt, ist ein Schott rein, rechter Hälfte (oder linken wann man von hinten schaut) ist leer.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Ich hatte direkt nach der Übergabe genau diesen halb vollen Behälter moniert. Aber als wir den Einfülldeckel abnahmen sah man, dass bis obenhin die Wischflüssigkeit stand. Warum der Behälter in mehrere Segmente unterteilt ist und die auch noch z.T. leer sind konnte mir der Mechaniker aber nicht erklären. Wäre aber bei anderen Mazdas z.T. auch so.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Vielleicht Ausgleichsvolumen für Überdruck bei hoher Temperatur oder Gleichteilverbau zur Kostenoptimierung ?

    2.0 SL mit Baumschule in Schwarz
    Tuning: F95-Aufkleber u.a.
    Nach der Kurve ist vor der Kurve (frei nach Sepp Herberger)