Holzlenkrad

• Hallo zusammen,

in ein paar Wochen wird mein neuer und erster MX-5 da sein, der aktuell noch am Hafen steht.

Hätte gerne Holz in der Hütte gehabt, aber offenbar gibt es für den aktuellen ND nichts passendes.

Weder Lenkrad, Schaltknauf, Handbremsgriff oder Interieurleisten sind in Holz über Mazda zu bekommen.

Gefunden habe ich in der Bucht folgendes Holzlenkrad, kommt wohl aus Japan:

https://www.ebay.de/itm/395954547429?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20250528152809%26meid%3D72da7be2fdb54f65b54c33dc2e3623b1%26pid%3D102796%26rk%3D9%26rkt%3D19%26mehot%3Dnone%26itm%3D395954547429%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2DWebWithPSItemDRV2_BP%26brand%3DNo-Name%26tu%3D01KAM3Y9YMSG3S8FNN12Y168MV

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Holzlenkrad?

Eine ABE wird es hierfür sicherlich nicht geben... :(

Passt das Lenkrad überhaupt für Linkslenker?

Oder gibt es doch legale Alternativen?

Bin auf Antworten gespannt.

Viele Grüße

Rolf

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also, zumindest einen Holzschaltknauf gibt’s bei I. L. Motorsport.

Bin eben mal auf die Internetsete von IL Motorsport gegangen

Der Laden ist gar nicht so weit weg von mir.

Die haben sogar einen Holzschaltknauf im Angebot, wenn auch nicht so, wie ich ihn mir vorstelle.

• Das Lenkrad dürfte vom Hersteller "Real" aus Japan sein.

Gibt es in verschiedenen Versionen bei Rev9:

https://rev9autosport.com/real-all-wood-steering-wheel.html (ich würde eher hier bestellen als bei einem privaten Ebay-Verkäufer...).

Passend dazu gibt es vom gleichen Hersteller auch einen Holzschaltknauf. Ich habe den in meinem RF, war eine meiner ersten Umbaumaßnahmen ;) Tolle Qualität, sieht noch immer aus wie neu, Abmessungen dem Original entsprechend, Gewicht geschätzt, aber nicht gewogen, etwas leichter. Der Schaft, der beim originalen verchromter Kunststoff ist, ist beim Holzschaltknauf ein Alufräßteil. Sehr hochwertig.

Das Lenkrad sehe ich bzgl. Zulässigkeit in Deutschland kritisch.

• bekommt man dieses beim TÜV eingetragen?

Gem. Angaben des Herstellers scheint es die Vorschriften, zumindest die japanischen, zu erfüllen.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

Gem. Angaben des Herstellers scheint es die Vorschriften, zumindest die japanischen, zu erfüllen.

gute Frage - werde ich zu gegebener Zeit klären müssen, ob zumindest eine Einzelabnahme möglich ist.

ich befürchte aber, dass der TÜV da den Spielverderber machen wird....

Und wenn du ihn nach Japan verschiffst, dort abnehmen und reimportieren läßt? :/ :D

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017