949Racing und SPS bringen die Xida & Tecna Fahrwerke nach Deutschland

  • Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, wird SPS die Fahrwerke Tecna und Xida von 949Racing/Supermiata auf den Deutschen Markt bringen.


    Unter den Amis werden diese Fahrwerke sehr hoch angesehen und oft im Vergleich besser bewertet als das Öhlins R/T, welches bisher zu den Besten gehört, die bei uns in DE legal fahrbar sind.


    Mich interessiert vor allem das Tecna. Hier ein paar Fakten:


    Monotube Design (Einteiliger Dämpfer ggü. Dämpfer+Hülse bei Öhlins R/T)

    Federraten: GT 6/3Kg, Sport 8/4Kg

    Federweg VA 126mm, HA 180mm (vs. 90/111mm beim R/T)


    Preise (für DE noch unbekannt):

    Tecna USD $1790

    Xida USD $3149


    Link zu SPS Video


    Link zum miata.net review thread


    Würde mir gerne eure Eindrücke und Meinungen dazu anhören. Vor allem von Svanniversary und MrPink

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 + Nankang NS-2R| ATH ESD | Pagid Hochgekohlt + Endless CC-Rg | I.L. Stahlflex

  • xStreame

    Hat den Titel des Themas von „949Racing und SPS bringen die Xida & Techna Fahrwerke nach Deutschland“ zu „949Racing und SPS bringen die Xida & Tecna Fahrwerke nach Deutschland“ geändert.
  • Für mich sieht das Xida sehr Highend aus, vermutlich handwerklich sehr ordentlich gemacht, für die Straße und 99 % aller Nutzer deutlich drüber. Das Tecna wiederum könnte mal wieder eine gute Alternative im normalen Range sein.

    Die Federraten sehen gut aus. Die Federwege scheinen mir maximale Federwege zu sein, die ich wahrscheinlich so im Fahrzeug nicht realisieren werde. Das ist typisch für solche Fahrwerke ohne Fußpunktverstellung. Per se auch erstmal nur ein technisches Detail ohne zwingenden Vorteil, jedenfalls hatte ich mit meinem Öhlins bisher keine Probleme damit, dass nicht ausreichend Federweg zur Verfügung steht.

    Ich kenne aber weder die Marke noch die Fahrwerke und kann daher nur spekulieren. Die Forenkommentare sind ja leider wie immer austauschbar und findet man hier in exakt der gleichen Form für jedes beliebige Fahrwerk. Aber die Nutzer scheinen zufrieden zu sein (wie hier auch die meisten mit den verschiedenen Fahrwerken zufrieden sind).


    Das Öhlins Fahrwerk ist auch Monotube, mit Fußpunktverstellung, während diese Fahrwerke Monotube ohne Fußpunktverstellung sind. Hat alles wie immer seine Vor- und Nachteile. Monotube bezieht sich auf den inneren Aufbau und nicht die äußere Form (in Deutsch, Einrohr vs. Zweirohr Dämpfer).