02.05.2026 Odenwald-Tour

• Laut der Verkehrsinfokarte BW ist da keine Baustelle am Höllgrund. Auch die Seite der Gemeindeverwaltung Waldbrunn zeigt keine Baustelle. Ich war seit mindestens drei Monaten nicht mehr dort und kann deshalb keine Informationen aus erster Hand liefern. Die geplante Route führt ja nicht über den Höllgrund (in rot eingemalt), sondern etwas näher am Katzenbuckel vorbei, aber das können wir gerne ändern. Du wolltest doch eh auf Vortour kommen; was ist denn aus diesem Plan geworden? Ich werde aber mit Sicherheit nochmals vorfahren und berichten.

Höllgrund.jpg

Stichwort Tour: für den Freitagabend (vor der eigentlichen Tour) habe ich für 18 Personen reserviert ab 18 Uhr in "Stangs Küche", Löhrstraße 32, 63916 Amorbach. Das Restaurant ist gutbürgerlich-deutsch und nur wenige Meter von der Gaststätte Brauerei Etzel entfernt, in der wir am Samstagabend zum Tour-Abschluss sind. Ich habe dem Wirt (Herrn Stang) erklärt, dass wir nicht alle gleichzeitig ankommen werden und dass es auch kein Problem darstellt, wenn wir nicht alle an einem langen Tisch zu sitzen kommen. Bitte gebt Euch bei Ankunft aber als Mitglied der Gruppe zu erkennen; ich habe auf meinen Namen ("Müller") reserviert.

Fr-Stang,Sa-Etzel.jpg

G184 BJ2024 machine gray

Einmal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Rächdschraibfela korigiad

• Wahrscheinlich fahre ich am Wochenende dem 18ten oder den 25ten April die Tour Probe. Tradition verpflichtet.

Kannst schonmal mit einplanen, oder noch besser, dir dafür frei nehmen. ;)

Durch höhere Gewalt (will sagen: nicht durch mich beeinflußbare Mechanismen) kann ich leider weder am 18ten noch am 25sten April eine Vortour mitkurven. Ich muss meine Vortouren auf Sonntage legen und kann immer nur Teilstrecken absolvieren.

Aaaber: ich wurde privat kontaktiert von netten Leuten, die gerne an der Vortour teilnehmen würden. Merten124 : wenn Du möchtest könntest Du die Vortour halbwegs öffentlich machen hier im Forum oder (falls Dir zuviel Zuspruch nicht angenehm wäre) oder auch etwas weniger öffentlich im Kurznachrichtendienst Deines Vertrauens ;) .

Liebe Grüße

• Teilnehmer:

Nr. Name Kennzeichen Freitag Samstag Übernachtung
    01 Gaugau (Joachim) MOS 1 1 -
    02 Merten124 (Martin & Carmen) WG 2 2 Fr-So Ballmann
    03 Kugelfisch (Ernst) LH 1 1 Fr-So Emichs Hotel
    04 Affi (Wolfgang & Moni) LB - 2 -
    05 Tobi622 (Tobias) SHA - 1 -
    06 Bus124 (Andreas) MH 1 1 Fr-So Emichs
    07 Gernot (Gernot) KA - 1 Sa-So Emichs
    08 ak011 (Andreas & Heike) HF 2 2 Fr-So Emichs
    09 Harzsusi & Shortylaforge (Susann & Markus) RE 2 2 Fr-So Emichs
    10 futurebreeze (Marc) DI 1 1 Fr-So Emichs
    11 Jabser_184 (André) PF 2 2 Fr-So Emichs
    12 Rennschnegg (Uta & Wolfgang) SÜW - 2 -
    13 Innova1404+ (Ralf) - 1 -
    14 Biesthexe (Ingrid) AB - 1 -
    15 usky (Uwe & Bine) B 2 2 Fr-So
    16 (Ivo & Alicia) ZH - 2 -
    17 reinaldo87 (Marc) KÜN - 1 -
    18 MX5NDfan (Joe & Lydia) UL 2 2 Fr-So Emichs
    19 haendiemaen (Wolfgang & Jessi) ÜB 2 2 Fr-So Emichs
    20 MX5asd (Kersten) 1 1 Fr-So Emmichs
    21 Ronotto (Ralf & Stefanie) AC 2 2 Fr-So Ballmann
    [22] Thilo (Thilo) GG - 1 -
    [23] (Verena) GG - 1 -
    [24] MixxedFeelings (Sascha) ? - 2 -
    [25] Bjorn (Bjarne) ? - 1 -
    Summe 21 31 [+4]

(3 Scouts, in WhatsApp-Gruppe). In eckigen Klammern stehen die Nachrücker.

Mittagspause:

Die Bacchus-Stuben in Schönbrunn-Haag im kleinen Odenwald haben die Karte mit kleinen Gerichten geschickt. Es gibt folgende Gerichte:

• Wurstsalat mit Brot (10,50 €)
    • Wurstsalat mit Pommes (14,00 €)
    • Schweizer Wurstsalat mit Brot (13,50 €)
    • Schweizer Wurstsalat mit Pommes (16,50 €)
    • Fleischkäse & Spiegelei mit Kartoffelsalat (16,50 €)
    • 1 Paar Bratwürste mit Brot (8,50 €)
    • 1 Paar Bratwürste mit Pommes (10,50 €)
    • 1 Paar Bratwürste mit Kartoffelsalat (10,50 €)

Ich werde zu Tourstart eine Liste auslegen, in die sich dann jeder einträgt, der in der Mittagspause etwas zu Essen möchte und die Bestellung dann telefonisch der Wirtschaft durchgeben. So sparen wir uns den langwierigen Bestellvorgang und die Gaststätte kann gut vorbereiten.

• Hallo zusammen,

ich muss aufgrund von Rückenproblemen unsere Teilnahme an der Tour leider absagen. Im Moment bin ich froh, wenn ich in den CX5 komme. ;( Bräuchte eher ein Papa mobil, stehen geht.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Von Wolfgang und Uta

• Teilnehmer:

09 Harzsusi & Shortylaforge (Susann & Markus) RE 2 2 Fr-So Emichs
    10 futurebreeze (Marc) DI 1 1 Fr-So Emichs
    11 Jabser_184 (André) PF 2 2 Fr-So Emichs
    12 Innova1404+ (Ralf) - 1 -
    13 Biesthexe (Ingrid) AB - 1 -
    14 usky (Uwe & Bine) B 2 2 Fr-So
    15 (Ivo & Alicia) ZH - 2 -
    16 reinaldo87 (Marc) KÜN - 1 -
    17 MX5NDfan (Joe & Lydia) UL 2 2 Fr-So Emichs
    18 haendiemaen (Wolfgang & Jessi) ÜB 2 2 Fr-So Emichs
    19 MX5asd (Kersten) 1 1 Fr-So Emmichs
    20 Ronotto (Ralf & Stefanie) AC 2 2 Fr-So Ballmann
    21 Thilo (Thilo) GG - 1 -
    22 (Verena) GG - 1 -
    [24] MixxedFeelings (Sascha) ? - 2 -
    [25] Bjorn (Bjarne) ? - 1 -
    Summe 21 31 [+2]

Tourverlauf:

Martin, Marc und Gernot sind am Samstag vorgefahren und haben zwei kleine Routenänderungen mitgebracht; vielen Dank :thumbsup: .

Es gilt die Route v10: kurv.gr/gesst (Download GPX: 2026-05-02odw10 gpx und kurviger.zip).

• Moin

Susi u ich müssen leider auch absagen. Unser Hunde-Oma Sitter hat kurzfristig abgesagt, u am 01. Mai Wochenende ließ sich die Familie auch nicht überreden, den Job zu machen. Das Emmichs Zimmer ist storniert. Susi kümmert sich noch, das Ernst die Klamotten f. Joachim gaugau mitbekommt.

Sry..... ;(

• Teilnehmer:

09 futurebreeze (Marc) DI 1 1 Fr-So Emichs
    10 Jabser_184 (André) PF 2 2 Fr-So Emichs
    11 Innova1404+ (Ralf) - 1 -
    12 Biesthexe (Ingrid) AB - 1 -
    13 usky (Uwe & Bine) B 2 2 Fr-So
    14 (Ivo & Alicia) ZH - 2 -
    15 reinaldo87 (Marc) KÜN - 1 -
    16 MX5NDfan (Joe & Lydia) UL 2 2 Fr-So Emichs
    17 haendiemaen (Wolfgang & Jessi) ÜB 2 2 Fr-So Emichs
    18 MX5asd (Kersten) 1 1 Fr-So Emmichs
    19 Ronotto (Ralf & Stefanie) AC 2 2 Fr-So Ballmann
    20 Thilo (Thilo) GG - 1 -
    21 (Verena) GG - 1 -
    22 MixxedFeelings (Sascha) ? - 1 -
    23 Bjorn (Bjarne) ? - 1 -
    Summe 19 31

Somit können alle mitkommen, die sich angemeldet haben inklusive MX5asd , Ronotto , Thilo , MixxedFeelings , Bjorn und die Warteliste ist leer. Die WhatsApp-Gruppe "2. Mai Odenwald-Tour" ist jetzt aktiv, d.h. darin kann ebenfalls geschrieben werden.

G184 BJ2024 machine gray

Einmal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Personenzal MixxedFeelings korrigiert. WhatsApp-Status Bjorn korrigiert

• Zusammenfassung:

Da es schon wieder 10 Seiten sind, über die sich die Tourplanung hier im Forum erstreckt wollte ich nochmals auf die wesentlichen Eckpunkte hinweisen.

Freitagabend:

Für den Freitagabend (dem Abend vor der eigentlichen Tour) habe ich für 18 Personen in "Stangs Küche" in Amorbach reserviert für die folgenden Personen: Merten124 (Martin) & Carmen, Kugelfisch (Ernst) , Bus124 (Andreas), ak011 (Andreas) & Heike, futurebreeze (Marc), Jabser_184 (André) und seine immer noch unbekannte Begleitperson, usky (Uwe) & Bine, MX5NDfan (Joe) & Lydia, haendiemaen (Wolfgang) & Jessi, MX5asd (Kersten), gaugau (Joachim):

für den Freitagabend (vor der eigentlichen Tour) habe ich für 18 Personen reserviert ab 18 Uhr in "Stangs Küche", Löhrstraße 32, 63916 Amorbach. Das Restaurant ist gutbürgerlich-deutsch und nur wenige Meter von der Gaststätte Brauerei Etzel entfernt, in der wir am Samstagabend zum Tour-Abschluss sind. Ich habe dem Wirt (Herrn Stang) erklärt, dass wir nicht alle gleichzeitig ankommen werden und dass es auch kein Problem darstellt, wenn wir nicht alle an einem langen Tisch zu sitzen kommen. Bitte gebt Euch bei Ankunft aber als Mitglied der Gruppe zu erkennen; ich habe auf meinen Namen ("Müller") reserviert.

Tourstart Samstag:

Am Samstag morgen treffen wir uns bitte alle mit vollem Tank in Amorbach um 09:30 h. In Amorbach gibt es eine Shell-Tankstelle; die Herm-Tankstelle im benachbarten Schneeberg ist (STand jetzt) um 6 ct billiger auf den Liter.

Bitte plant so dass Ihr um 9:30 h da seid, damit wir noch schön schnacken, in die Essensliste eintragen, die Ansprache erdulden und Gruppen bilden können. Um 10 rollen wir los. Wer nicht da ist muss nachkommen.

Ich plane einen Tankstopp in Wald-Michelbach nach 190 km nur für Thilo und Verena ein wegen der kleineren Tankinhalte der Caterhams. Wer außer den beiden außer der Reihe tanken muss zahlt beim Abendessen eine Runde!

Start: am Samstag, den 02.05.2026 um 10:00 h auf dem Edeka-Parkplatz in Amorbach (Adresse fürs Navi: Krummwiese 4, 63916 Amorbach)

Anmeldung/Namen der Beifahrer:

Ich hatte ja schon mehrfach darauf hingewiesen. Die Information scheint sich aber noch nicht gesetzt zu haben: ich hätte gerne auch die Vornamen der Beifahrer schon bei der Anmeldung gewusst.

Anmeldung: [...] Schreibt bitte in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein und Euren Vornamen und den des Beifahrers, falls ich Euch noch nicht kenne.

WhatsApp: [...]
    Wer mit in die Gruppe möchte schickt mir bitte (falls wir uns noch nicht kennen) eine Kurznachricht mit seiner Handynummer und dem Klarnamen, weil ich meine Kontakte gerne vollständig habe.

In meinem ersten Beitrag, der die Leitlinien für die Tour definiert schreibe ich, dass ich die Personenanzahl bei den Mahlzeiten wissen möchte und falls mir die Leute nicht bekannt sind wüsste ich ganz gerne auch den Namen der Person.

Wer in die Gruppe möchte meldet sich bitte umgehend und nicht erst am Samstagmorgen, da ich bei Tourstart weder Zeit noch Lust habe, auch noch die WhatsApp-Gruppe zu pflegen.

Pausen:

Zeitplan10.png

Die Mittagspause in Haag ist eingeplant; da hatte ich eine Zusage der Reservierung. Der Wirt bittet um Vorbestellung aus einer kleinen Karte; die werde ich dann bei Tourstart auslegen und ihm durchgeben.

Abendessen:

Abschluß/Ziel: Amorbach. Abschlußrestaurant Gaststätte Brauerei Etzel, gebucht und bestätigt für 30 Personen.

Fährüberquerung:

Direkt nach der Mittagspause überqueren wir den Neckar per Fähre. Wer das (aus welchen Gründen auch immer) nicht möchte meldet sich bei seinem Scout während der Mittagspause ab und umfährt die Fährüberquerung direkt nach der Mittagspause auf eigene Faust wie unten angegeben über die Ausweichstrecke und wartet auf der anderen Seite am Bahnhof Neckarhausen auf die Mitglieder seiner Gruppe.

Die Fährüberquerung ist natürlich kein Versehen, sondern wurde absichtlich eingebaut und auch so beim Fährbetreiber angemeldet. Das ist Bestandteil des Spaßes. Die ganz arg tiefergelegten und die Angsthasen bekommen eine Ausweichstrecke (kurv.gr/FXwGr) gewiesen. Der Fährvorgang dauert ein wenig; das ist mir bewusst und ist so eingeplant. Das "Nadelöhr" Fähre wird von den Teilnehmern gerne für einen Schnack beim Warten genutzt. Da jede Gruppe aus maximal 8 Fahrzeugen besteht sollte der Fährvorgang mit dreimal übersetzen pro Gruppe auch bei relativ großem Verkehrsaufkommen bewältigbar sein in weniger als 15 Minuten pro Gruppe.

Wetter:

Für vernünftiges Wetter ist gesorgt. Alles weitere hängt von Euch ab ;) .

Wetter.jpg

Fotos:

In der WhatsApp-Gruppenbeschreibung verlinke ich das Google Fotoalbum zur Tour; wäre toll, wenn Ihr da wieder rege Eure Fotos teilen würdet, damit sie in vernünftiger Qualität verfügbar sind und nicht nur durch WhatsApp kleingerechnet.

Tourverlauf:

Für die Scouts und alle, die gerne die Tour auf dem Navi mitlaufen lassen wollen hier nochmals der Link:

Es gilt die Route v10: kurv.gr/gesst (Download GPX: 2026-05-02odw10 gpx und kurviger.zip).

Empfohlen für Tourennavigation wird die Kurviger-App (erhältlich für Android und iOS), OSMand und Locus. Für die Teilnahme bei der Tour ist das aber nicht notwendig.