Bremse hinten rechts dauerhaft angezogen.

  • Servus zusamen. Ich wolte mal nach eure Meinung fragen.


    Ich habe seit 3 Tagen das quietschen der bremse hinten rechts bemerkt und nachdem ich gestern nachgeschaut hatte waren die beläge viel stärker abgenutzt als auf der linken Seite.

    Habe auch das Gefühl das dieses Metall was die backe hält auch mit auf die Scheibe schleift.

    Die Abnutzung ist gleichmäßig, was die führungstifte ausschließen würde.


    Ich gehe davon aus der bremskolben sich fest setzt und nicht wieder zurück fährt.

    Ein Problem was ich vorne Links gehabt habe anfang des Jahres. (Welche ich in der Werkstatt ausgetauscht hatte)

    Gibt es eine Möglichkeit sie wieder frei zu setzen ohne die Leitung zu trennen?

    Ob die dichtung kapput ist weiß ich nicht. Muss ich mir Freitag anschauen

  • Ich gehe davon aus der bremskolben sich fest setzt und nicht wieder zurück fährt.

    Üblich ist eher, dass die Gleitbolzen nicht mehr gangbar sind.

    Ich würde dies prüfen, bevor man sich an den Bremskolben ranmacht.

    Ahja zum manuellen Reinfahren vom Kolben nach der Arbeit an der Bremse, muss dieser gedreht, statt gedrückt werden.

  • Gibt es eine Möglichkeit sie wieder frei zu setzen ohne die Leitung zu trennen?

    Ob die dichtung kapput ist weiß ich nicht. Muss ich mir Freitag anschauen


    Die Leitung muß man nur trennen, wenn man den ganzen Sattel ersetzen möchte. Hier nicht erforderlich.

    Wie schon geschrieben, entweder sind die Gleitstifte schwergängig oder die Beläge klemmen zu fest in den Anti-Klapper-Blechen.

    So wie Bild 1 sahen die hinteren Scheiben an meinem Daily letztens auch aus. Eine Seite bis aufs Kratzblech abgefahren, die andere Seite nur zur Hälfte. Habe alles (Scheiben+Beläge) ersetzt und die Blecheinlagen (Anti-Klapper-Bleche), die an der Führung sitzen, schön gesäubert und gefettet wieder eingebaut. Sollte bei dir auch reichen.

    Zum Zurückdrehen der Kolben holt man sich am besten so einen Satz mit allen Adapterplatten für 20Eu aus der Bucht.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Zum Zurückdrehen der Kolben holt man sich am besten so einen Satz mit allen Adapterplatten für 20Eu aus der Bucht.

    Geht auch super mit dem Schaft eines Schraubendrehers. Dann hat man auch direkt das haptische Feedback ob der Kolben leichtgängig zurückgeht.

    Mal als Vergleich zur zustand der scheibe. Ich werde heute versuchen was ich machen kann

    Wie bereits geschrieben: Gängigkeit der Kolben, Gleitbolzen und Beläge in Führungen checken. Wenn alles wieder gangbar ist, wirst du hinten vermutlich neue Scheiben und Beläge verbauen müssen.


    EDIT (Lektüre):


    DISC PAD (REAR) REPLACEMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the caliper and hang it in a place out of the way using a cable. (See Back to Top © 2014 Mazda North American Operations, U.S.A.
    www.hexorcism.com


    REAR BRAKE (DISC) REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Loosen the adjusting nut. (See PARKING BRAKE LEVER REMOVAL/INSTALLATION.) 2. Disconnect the brake hose from the caliper. (See BRAKE HOSE…
    www.hexorcism.com

  • So, sieht schlecht aus. Der kolben hat sich kein Millimeter bewegt.

    Die Belägen sind fast durch, die Scheibe hat richtigen Kratzer drin.

    Einzige was ich geschaft habe war das ich das federmetal von dem Belag weg von der Scheibe bekommen habe. Zumindest quietscht das net mehr.


    Also ab zur Werkstatt und neue Bremsbacke, Scheiben und beläge für beide Seiten natürlich.