Kraftstoffverbrauchsanzeige

  • Krfstoff.png


    Ausgangssituation:
    Habe direkt nach Auslieferung die Synchronisierung mit Tageskilometerzähler A aktiviert.
    Bei Auslieferung war ca 1/4 Tank drin.
    Danach erstes mal voll getankt.
    TageskM A reset.
    Danach gefahren bis Tank 1/2 Füllung.
    Zweites mal voll getankt.
    TageskM A reset.
    Danach gefahren bis Tank 1/4 Füllung.
    Drittes mal voll getankt.
    TageskM A reset.


    Anzeige Bereich 1 Kraftstoffverbrauch während der Fahrt i.O.
    Anzeige Bereich 2 zeigt immer nur den aktuellen Verbrauch. Ich habe keine Säulen in den Spalten 6 - 2.


    Wann und welche Werte sollten da erscheinen?


    So wie ich es verstehe nach der Rückstellung des KMzählers A bei aktivierter Synchronisierung
    Oder
    Nach der manuellen Rückstellung des Verbrauches im MZD.


    Dabei sollten dann immer die jendigen Durchschnittswerte zwischen der letzten und vor letzten Rückstellung in einer Säule angezeigt werden...?


    Also in meinem Fall sollten da doch jetzt Verbrauchswerte der 3 Tankfüllungen stehen.?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass dazu das Abdrücken das Tageskilometerzählers nicht ausreicht, sonder du durch langes Drücken der "Info" -Taste links am Lenkrad, wenn du den Durchschnittsverbrauch links im Amaturenbrett siehst (da wo du mit der "Info"-Taste durchtoggeln kannst), den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt musst, damit das in der Nummer 2 angezeigt wird

  • Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass dazu das Abdrücken das Tageskilometerzählers nicht ausreicht, sonder du durch langes Drücken der "Info" -Taste links am Lenkrad, wenn du den Durchschnittsverbrauch links im Amaturenbrett siehst (da wo du mit der "Info"-Taste durchtoggeln kannst), den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt musst, damit das in der Nummer 2 angezeigt wird

    Genauso ist es, lange auf "Infotaste" drücken, dann ist der letzte Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Wozu soll die Synchronisation mit Tageskilometerzähler A denn dann gut sein? ?(


    Ich habe sie auch eingeschaltet, aber ich setzte immer erst die Einzelwerte für Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit zurück, bevor ich den Tageskilometerzähler nulle ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wozu soll die Synchronisation mit Tageskilometerzähler A denn dann gut sein?

    Du meinst diese Einstellung, das man sich das dann anzeigen lassen kann?


    Ich hab es eingeschaltet, aber bisher ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, brauch wohl auch noch 1-2 Semester MX-5 Studium :thumbsup:
    Reine Vermutung wäre, dass wenn du das aktiviert hast, dass er dann beim "Nullen" des Trip-A Zählers auch den für diesen Trip A erfassten Durchschnittsverbrauch ausliest, ohne dass du den Durchschnitt seperat nullen musst.


    Fraglich ist dann, wenn du das gemacht hast und der Durchschnittsverbrauch dann wirklich erfasst wird, ob dann beim nächsten mal, wirklich nur der "neue" Durchschnittsverbrauch ausgelesen wird, oder der von Trip A1 und Trip A2... aber ganz ehrlich, mir doch egal :) ich fahr und hab spaß :thumbup:

  • Reine Vermutung wäre, dass wenn du das aktiviert hast, dass er dann beim "Nullen" des Trip-A Zählers auch den für diesen Trip A erfassten Durchschnittsverbrauch ausliest, ohne dass du den Durchschnitt seperat nullen musst.

    Genau so hatte ich es verstanden und so hatte @m87 es verstanden. Nur werden bei ihm im Bereich 2 keine Säulen angezeigt und die anderen waren der Meinung, man müsste den Durchschnittsverbrauch zusätzlich noch durch Gedrückthalten der Indo-Taste zurücksetzen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass der Verbrauch im Infofenster links genullt wird, wenn ich Trip A nulle (bei eingeschalteter Synchronisation). Wozu sollte der Sync sonst gut sein? Dann würde ich aber auch erwarten, dass auf dem MZD Connect Bildschirm unten eine neue Säule anfängt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wozu soll die Synchronisation mit Tageskilometerzähler A denn dann gut sein? ?(

    Richtig,
    umso mehr ich drüber nachdenke, desto weniger macht das mit der Info Taste seperat dann Sinn :thumbsup:
    Hatte zwischenzeitlich gedacht nur den Durchschnitt Nullen, heißt noch nicht, dass er den alten verbrauch in die Säule schreibt.


    Aber das macht ja auch keinen Sinn.


    Eigentlich steht es ja auch also ODER Möglichkeit in der Anleitung.
    Verbrauchsdatenreset über

    • MZD
    • Tageskilometer mit synch
    • Infotaste

    ... ?(
    Was passiert denn wenn man manuell im MZD zurückstellt?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.