Knackendes und knarzendes Geräusch hinten links

• Hallo zusammen,

ich habe seit Ende November ein knackendes und knarzendes Geräusch von hinten links. Bin seitdem etwa 2000 km gefahren und es ist zumindest nicht schlimmer geworden. Ich habe es schon deutlich eingegrenzt und wollte erst noch die Schwarmintelligenz des Forums befragen, bevor ich anfange, Teile zu tauschen.

Hier erstmal das Geräusch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim Fahren tritt es während dem Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) und beim Beschleunigen nach einem Lastwechsel auf und lässt sich jederzeit wie im Video gezeigt reproduzieren. Es kommt eindeutig von hinten links und auch eher irgendwo vom Rad als vom Diff, wenn man hinterm Auto liegend hört.

Es tritt unter folgenden Bedingungen NICHT auf:

• Bremsen (auch kurzes, starkes Antippen des Bremspedals) mit getretener Kupplung
    • Slalom fahren oder langsam fahren bei vollem Lenkeinschlag, jeweils mit getretener Kupplung
    • Beim sehr sanften Hochschalten und anschließendem sanften Gas geben
    • Auto wie im Video hin und her schieben, aber im Leerlauf ohne eingelegten Gang

Ich habe folgende Beobachtungen/Checks gemacht:

• Kardanwelle hat keinerlei Spiel
    • Antriebswellen haben beide keinerlei Spiel. Die Manschetten sehen gut aus und es sieht nicht so aus, als wäre irgendwo fett ausgetreten
    • Kein Spiel an irgendeinem Querlenker feststellbar (zumindest mit den Händen und Körpergewicht)
    • Verschleißbild der Bremsbeläge innen und außen normal, alle Schrauben der Bremssattel sind fest und die Gleitstifte leichtgängig
    • Beim Fahren ansonsten keine auffälligen Geräusche
    • Auto fährt sich völlig normal

Folgendes habe ich bereits probiert und das Geräusch wurde nicht beseitigt:

• Verschraubungen nachgezogen (waren alle fest): Abdeckblech unter Ölwanne, Kardantunnelstreben (von I.L.), PPF (vorne und hinten), alle Schrauben am Bremssattel, alle Schrauben am Diff
    • Anderes Rad (mit anderen Radmuttern) montiert
    • Bremsbeläge samt Führungsklemmen im Bremssattel (beides OEM) gewechselt. Dabei natürlich Bremskolben zurückgestellt und nach Tauschen der Beläge noch vor erstmaligem Treten des Bremspedals (also mit nicht anliegenden Belägen) war das Geräusch ebenfalls reproduzierbar

Für mich bleibt damit eigentlich nur noch Antriebswelle bzw. die Verzahnung in der Radnabe übrig, da sich das Geräusch nicht im Leerlauf oder mit getretener Kupplung reproduzieren lässt. Eine letzte Idee von mir ist noch, dass sich eventuell die Mutter ganz leicht gelöst haben könnte, die die Antriebswelle an der Radnabe festhält. Was meint ihr?

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Die ausgenudelte Differentialbuchse war es also nicht!? Schade...

Ja, leider war es die nicht :( Hab mich seitdem davor gedrückt, dem Geräusch weiter nachzugehen, aber demnächst beginnt ja wieder die Saison. Langsam wirds Zeit ^^

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?

Habe mal etwas ähnliches gehört, da waren es ausgeschlagene Antriebswellenköpfe. Diese konnten Spurweise getauscht werden

und das Problem war günstig behoben.

Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.