…Du fährst vielleicht doch eine Automatik? 😇😉
Nein, sein MX-5 steht immer in der Garage und wird still bewundert... ![]()
…Du fährst vielleicht doch eine Automatik? 😇😉
Nein, sein MX-5 steht immer in der Garage und wird still bewundert... ![]()
Nein, sein MX-5 steht immer in der Garage und wird still bewundert...
Ne, ich scheine das einzige defekte MX5-Getriebe zu haben. Gibt kein Laut von sich. Und das schon 10 Jahre. ![]()
Trotzdem fährt der Roadster sowohl vorwärts, wie auch rückwärts, ohne zu schieben, schleppen, ziehen etc.. ![]()
Dafür klappert die Beifahrersonnenblende (noch). ![]()
oder du hörst die Frequenz dann einfach nicht ![]()
Seitdem ich die Schaltwegsverkürzung, die nur eine nicht mehr schwingend gelagerte Platte mit anderen Hebelarmen am Getriebe ist, im Mazda 6 habe, höre ich sogar dort Getriebegeräusche raus.
Also, es soll ja Dinge geben, die gibt es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Getriebe GAR keine Geräusche macht.
Also, es soll ja Dinge geben, die gibt es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Getriebe GAR keine Geräusche macht.
Jetzt mal ganz Objektiv von meiner Seite aus.
Ich bin nicht schwerhörig. Höre sogar auch Nadeln fallen. ![]()
In meinem MX5 höre ich den sehr dezenten Auspuff, den Motor, Windgeräusche und die Musik (DAB, Lautstärke auf 28). Jedes kleine geklappere macht mich gleich nevös, da die Ursache immer sehr schwer zu finden ist.
Aber das Getriebe? Nein, ich höre es nicht. Es macht zu meinen Ohren keinerlei Geräusche oder Gesumme.
Es ist wirklich so.
![]()
Jetzt mal ganz Objektiv von meiner Seite aus.
Ich bin nicht schwerhörig. Höre sogar auch Nadeln fallen.
In meinem MX5 höre ich den sehr dezenten Auspuff, den Motor, Windgeräusche und die Musik (DAB, Lautstärke auf 28). Jedes kleine geklappere macht mich gleich nevös, da die Ursache immer sehr schwer zu finden ist.
Aber das Getriebe? Nein, ich höre es nicht. Es macht zu meinen Ohren keinerlei Geräusche oder Gesumme.
Es ist wirklich so.
![]()
Dann wäre auch hier der Sicker auf dem Getriebe interessant. Vielleicht hat jemand eines aus der gleichen Charge, dass ebenfalls keine Geräusche rauslässt.
Sonst würde ich mal nachsehen ob sich vielleicht ein toter Marder zwischen Getriebe und Carosserie eingeklemmt hat und als Dämmerung wirkt 😇.
Dann wäre auch hier der Sicker auf dem Getriebe interessant. Vielleicht hat jemand eines aus der gleichen Charge, dass ebenfalls keine Geräusche rauslässt
Ist eins aus 2015 G160 ohne Start/Stop.
Auch bei den ersten Getrieben gab es vereinzelt Probleme. Hier war ich auch nicht betroffen.
Aber ich möchte hier nicht weiter schreiben, ist der falsche Thread. Sorry, habe ich zu spät gemerkt. ![]()
Da ich also einfach nicht bis zum Wochenende warten konnte, habe ich mir am vergangenen Mittwoch spontan einen halben Tag frei genommen und bin zur Mietwerkstatt gefahren, um mit dem Einbau all der Teile zu beginnen, die ich über den Winter gesammelt habe.
Die erste Herausforderung bestand darin, den Auspuff ins Auto zu bekommen, um dorthin zu fahren, aber dank des guten Wetters und des offenen Dachs stellte sich heraus, dass auch sperrige Gegenstände in den MX-5 passen:
1CF1A493-2444-4916-B297-1FD3112E09EF.jpg
Als ich dort angekommen war, war der Einbau selbst sehr einfach; es dauerte nur ein paar Minuten, den alten Auspuff herauszunehmen und den neuen einzubauen. Ehrlich gesagt dauerte es länger, die Aufkleber vom Fox-Auspuff zu entfernen, als ihn einzubauen
Hier ist ein Vorher-Bild:
3411CEBF-D515-4EEF-B00F-E123C6CBC57D.jpg
Und hier das Nachher-Bild:
41AC5DBC-518C-413A-9C46-A4A4270EEB43.jpg
Optisch sieht es genau so aus, wie ich es mir gewünscht habe, einfach perfekt. Auch der Sound ist eine große Verbesserung; bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum wahrnehmbar, aber deutlich sportlicher, je höher die Drehzahl steigt. Hier noch eine andere Perspektive:
1932BA65-3DC1-4EBC-BAF2-6D9D2E21D77B.jpg
Da ich schon an dem Auto gearbeitet hatte, nutzte ich die Gelegenheit, auch ein kabelloses Ladegerät einzubauen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, und das Kabel ließ sich leicht hinter der Konsole verstecken:
Und schließlich nutzte ich die Gelegenheit, die schwarzen Seitenblinker einzubauen, und entschied mich, mit Seitenstreifen zu experimentieren. Ich bin wirklich überrascht, wie gut sie mir gefallen; ich glaube, sie bleiben dran (und obwohl ich sie selbst installiert habe, sind sie am Ende relativ gerade geworden):
Das Einzige, was mir den Tag versaut hat, war der Zymexx-Diffusor, den ich ebenfalls gekauft und zum Einbau mitgebracht hatte. Der Diffusor wurde mit Klebstoff geliefert, um ihn am Auto zu befestigen, und obwohl ich ihn sehr sorgfältig aufgetragen und dann stundenlang festgeklemmt habe, hielt er überhaupt nicht – so sehr, dass ich wirklich nicht darauf vertrauen würde, dass das Teil bei hoher Geschwindigkeit am Auto bleibt. Leider weiß ich unter diesen Umständen nicht, wie ich das Teil verwenden soll. Falls jemand Tipps zur Montage hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Das unglückliche Ergebnis davon ist, dass am hinteren Stoßfänger des Autos jede Menge Klebestoff zurückblieb, den ich stundenlang zu entfernen versuchte, und es sind immer noch Klebereste zu sehen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, wie man Klebereste entfernen kann, ohne den Lack zu beschädigen!
Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Teil, da mir das Aussehen des Diffusors sehr gut gefallen hat und es nicht gerade billig war.
Aber insgesamt bin ich super zufrieden damit, wie das Auto jetzt aussieht! Als Nächstes stehen nach Ostern Gewindefahrwerk und Distanzscheiben auf meinem Plan!
Hi.
Ich habe dir mal einen Like da gelassen.
Man spürt deine Begeisterung - gefällt mir!
Zum Halten des Diffusors:
- Der Karosserielack muß absolut sauber und frei von Wachs etc. sein.
Dazu hatte ich die Stelle geputzt, bin danach mit klarem Wasser, danach mit destilliertem Wasser, danach mit Alkohol (Spiritus) über den Lack.
- Die beiden Enden des Diffusors habe ich jeweils mit einer Schraube in die Heckstoßstange fixiert. Denn sie standen bei meinem Diffusor unter Spannung. Ja, das tut weh....sieht aber keiner. Nur mit Kleber hätten die nie gehalten.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Aber ich hatte einen gebrauchten, lackierten Diffusor hier im Forum gekauft. Und die Schrauben waren schon dran.
Dann habe ich Autoscheibenkleber in der Kartusche benutzt. Sikaflex Nr.... irgendwas.
Und zwar reichlich!