Beiträge von AlexND

Welche Höhe hast du einstellen lassen? Also Abstand Radnabe / Kotflügelkante

Vielen Dank!

Wir haben die Höhe vom Boden bis zur Kotflügelkante tatsächlich mit 64 cm gemessen. Ursprünglich hatten wir sie auf 63 cm eingestellt, aber das war mir (und wegen des Duplex-Parkplatzes, auf dem ich den MX5 abstellen muss) etwas zu niedrig

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit – mein Gewindefahrwerk war angekommen und der Termin bei Zymexx stand fest, um alles am Auto montieren zu lassen.

IMG_0181.jpg

Nach ein paar Stunden war alles eingebaut und eingestellt: Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen, sogar der Heckdiffusor war fertig (diesmal richtig, im Gegensatz zu meinem ersten Versuch, ihn selbst einzubauen), ebenso wie die TÜV-Abnahme.

IMG_0186.jpg

IMG_0187.jpg

IMG_0188.jpg

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf der Rückfahrt nach Bonn war der Unterschied im Fahrverhalten deutlich spürbar, auch wenn das Wetter mit plötzlichen starken Regenfällen nicht dabei half, es richtig zu testen. Das Auto lässt sich viel sicherer lenken, und überraschenderweise sind Unebenheiten und Straßenschäden viel weniger spürbar als mit den serienmäßigen Bilstein-Stoßdämpfern, was ich nicht erwartet hatte. Ich freue mich schon darauf, das Gewindefahrwerk richtig zu testen. Und auch optisch ist das Ergebnis viel, viel besser als die ursprüngliche Fahrwerkshöhe.

IMG_0191.jpg

Vielen Dank an Kugelfisch für die tolle Organisation, die schnelle Arbeit und die Gastfreundschaft in der Werkstatt, wo ich den Schreibtisch nutzen durfte um zu arbeiten, während am Auto gearbeitet wurde :)

Als Nächstes steht am 20. Juli ein Termin beim Mazda-Händler an, um das Getriebe noch einmal zu überprüfen und möglicherweise bei Mazda einen Antrag auf einen Austausch im Rahmen der Garantie zu stellen.

Ohne ein Experte zu sein, würde ich sagen, dass es bei Geräuschen, die vom Getriebe kommen, auf die Lautstärke ankommt. In meinem Fall klingen der 1., 2. und 3. Gang (und der 4. etwas weniger) so, als würde man im Rückwärtsgang beschleunigen. Das würde ich niemals als normal ansehen.

Einfache Prüfung: Motor an, Leerlauf rein, Fahrertür auf, hinhören, Kupplung treten. Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet es ganz und kommt wieder, wenn man einkuppelt? Dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.

Habe es gerade probiert. Wie du geschrieben hast, das Geräusch verschwindet ganz, wenn man auf die Kupplung tretet und kommt wieder wenn eingekuppelt.

Nächster Termin ist jetzt erst am 20.07., hoffentlich passiert nichts, wenn das Auto weitergefahren wird... :|

Es sieht also so aus, als wäre das schon wieder ein Fall mit einem Getriebeproblem. Ich komme gerade vom Mazda-Händler hier in Wachtberg, und dort hieß es, dass das Getriebe tatsächlich lauter als gewöhnlich klingt. Allerdings sagten sie auch, dass nun zunächst eine Ölprobe entnommen werden muss, und dass ich dann einen neuen Termin vereinbaren und das Auto für ein paar Tage dort lassen soll, damit sie es genauer untersuchen und einen Bericht erstellen können, der an Mazda geschickt wird, um Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise zu erhalten.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Ehrlich gesagt wäre ich überrascht, wenn kein Austausch genehmigt wird. Es ist das erste Mal bei einem meiner Autos, dass das Getriebe so laut ist, dass man es hören kann.

Du hast recht, es gab dieses Jahr nur einen Termin, und zwar heute. Ich glaube, dass es neben dem Nürburgring noch andere Veranstalter gibt, die weitere Termine anbieten.

Die Fahrzeugpalette bei der Veranstaltung war wirklich sehr vielfältig. Von einem Polo GTI und einem Abarth bis hin zu einem McLaren (falls du ihn ganz hinten nicht gesehen hast). Und ganz abgesehen davon war die Stimmung großartig und alle hatten viel Spaß.

Ja, ich werde den Diffusor von Zymexx montieren lassen. Ich habe versucht, es selbst zu machen, aber ohne Erfolg, also überlasse ich das lieber einem Profi. Ich habe bereits die längeren Auspuffgummis gekauft, damit der Auspuff besser passt.