Erfahrungen Motor Carbon Cleaning

• Das ging irgendwie an mir vorbei. Habe gerade ein YouTube Video dazu gesehen. Es würde ja bauartbedingt bei unseren Motoren Sinn ergeben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand bereits Erfahrungen dazu gemacht? Wie schätzt ihr das ein? Es gibt diverse Werkstätten die das anbieten..

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, AGM-Bike-Batterie 6kg, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• Ich kenne das so, dass es dort 2 Anwendungsmöglichkeiten gibt:

Brennraum:

Zündkerzen rausnehmen -> Schaum reingeben -> 10min oder so warten -> 2. Mittel reingeben, welches den Schaum zerfallen lässt -> Absaugen -> Öffnungen mit Tuch abdecken und Motor orgeln lassen -> Reste werden ins Tuch rausgeschmissen -> Anschließend zwingend Ölwechsel!

Einlassventile:

Dort wird es hinter der Drosselklappe reingejagt, aber damit habe ich mich bisher weniger beschäftigt. Ich gehe aber davon aus, dass man die Ansaugbrücke dannach reinigen sollte von dieser Chemie.

Außerdem ist es halt auch so, dass man schwache Mittel hat, die nicht viel bringen und die krassen Mittel, wo man aber auch sehr vorsichtig mit sein sollte!

Aber ich habe keine persönliche Erfahrung dazu.

Laut SPS haben wir durch die AGR durchaus starke Verkorkungen, weswegen Autos mit höheren Kilometerleistungen auch nicht die volle Leistung entfalten bei deren Tuningmaßnahmen.

Da wir im ND aber keine AGR haben, sollte es nicht allzu dramtisch sein.

Ich habe es mir bei meinem ND zwar schon überlegt. Auch hinsichtlich des nicht ganz so ruhigen Leerlaufs. Aber der ist halt auch schon bei 275tkm...

• Mhmmm, die Methode bzw. Argumentation ihrer Wirkungsweise erscheint mir unplausibel:

Ein Wasserstoff-Luft-Gemisch wird im Brennraum gezündet und soll dadurch die Einlasskanäle und -ventile reinigen?

Also quasi das, was beim Direkteinspritzer der Sprit nicht schafft, weil er nicht an die Stellen im Ansaugkanal kommt. Und mit etwas mehr Temperatur im Brennraum geht das dann plötzlich?

Zudem wird der ganze abgelagerte Mist wird dann so fein verbrannt, dass man den problemlos durch den Motor und Kat ziehen/drücken kann?

Da würde ich wohl doch lieber die Ansaugbrücke wegbauen und Walnuss-Strahlen.

• Ahso dass Video habe ich mir nicht angeschaut gehabt....

Es hat sich für mich sofort nach einem dieser KI Videos angehört die irgendwelche Buzzwords und Innovationen erklären, aber oftmals eine große Ladung Bullshit sind oder nur gaaaanz oberflächlich über etwas erzählen.

• Und bei solchen Maßnahmen wäre ich auch seeeeeeehr vorsichtig.

Also wenn das Auto super und ohne Probleme läuft, dann würde ich es eher sein lassen, bevor ich mir die Oberflächen wegätze oder Komponenten beschädige.

Bei einer Schrottkiste, die wie ein Sacke Nüsse läuft und nichts mehr wert ist, YOLO.

Und wenn du die entsprechenden Symptome hast und/oder die Verkorkung mit einem Endoskop festgestellt hast.

Allerdings es nicht zerlegen und mechanisch reinigen lassen möchtest. (z.B. wegen Kosten)

Dann könnte man sich auch überlegen, es chemisch aufzubrechen.

• So neu sind die Reinigungsverfajren gar nicht. Chemische Reinigung der Einlassseite bei Direkteinspritzern, BEDI-Reinigung, kenne ich schon seit ein paar Jahren.

Ist bei Mazda-Benzinern nur sehr selten bemerkbar vom Fahrer.

Die Dieselmotoren sind da deutlich auffälliger (2.2l Diesel). Da suche ich eine bessere Möglichkeit als mit Walnussschalen zu strahlen, weil das ne riesen Sauerei ist.

Trockeneisstrahlen wäre die nächste Variante. Nur finde ich da keinen Kontakt bzw. Möglichkeit einen Vorführtermin abzustimmen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake