Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Wenn Du es direkt möchtest, solltest Du Dir nicht unbedingt ein Fahrwerk aussuchen, bei dem die Federraten am unteren Ende sind (auch wenn es einen Pillow Ball hat, den ich hier auch eher für Marketing, als einen Vorteil halte).

Tein, K-Tec, alles gute Alternativen.

• Alles klar. Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge und Erfahrungen. Svanniversary was sagst du zu den Werten, die ich mir überlegt habe? Wenn wir jetzt zum Beispiel vom K-Tec ausgehen?

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

• Dann frage ich mich, warum Du nicht die bewährten Standardwerte fährst ;) . Die passen auch für das K-Tec, u.a.

Gibt es dafür einen Grund, bzw. möchtest Du etwas bestimmtes ändern?

• Dann frage ich mich, warum Du nicht die bewährten Standardwerte fährst ;) . Die passen auch für das K-Tec, u.a.

Entschuldigung, wenn ich mich hier ganz kurz rein hänge, welche Werte aus dem anderen Thread (taxidriver, verbessert durch Svanniversary ) sind denn die final bewährten Standardwerte für den Alltagsfahrer die auch für das Serienfahrwerk passen würden? Bei der nächsten Inspektion im Mai wollte ich den FH mal einstellen lassen, habe aber irgendwie nicht ganz verstanden welcher Satz Werte für mich gut ist (und ja offenbar auch für den threadstarter wenn er das k-tec will). Danke für einen Hinweis der mich hier weiter bringt.

Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx, Mittelkonsole, Spange und vordere Seitenteile in Echtleder schwarz/grau - Zymexx

• Die hier.

Ergänzung 13.06.19 (Serie, modifiziert nach "Taxidriver"-Empfehlung):

Meine Empfehlung für Serie und Tieferlegung im Rahmen der Serienbalance. Ausgewogene Balance aus Performance und Verschleiß für den Alltag:

Sturz VA L/R -1°15'

Nachlauf L/R 7°30'

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -1°30'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')

Für ein tiefergelegtes Fahrwerk dann diese hier:

Ergänzung 09.09.19 (Oehlins Road&Track 70/40 N/mm, oder SPS Street):

Sportfahrer

Sturz VA L/R -1°30‘

Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -2°00'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

Hier fliegen ziemlich viele Werte in den Fahrwerks Threads herum. Welche genau meinst du? Meinst du deine vom Öhlins mit den gleichen spring Rates, da hattest auch mehrere, für Sport für daily usw..

Ich habe mir die stock Werte angeschaut und überleg, was ich ändern muss, damit ich dahin komme, wo ich hin will.

Ist der Weg nicht besser als Werte zu kopieren, ohne darüber nachzudenken?

Edit: sorry war bei mir noch nicht aktualisiert, und dein Post war mir noch nicht angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

• Das kommt auf Deine Fachkenntnis, Deinen Kontostand und Deine Leidensfähigkeit an.

Ich bin vom Fach und habe mein Fahrwerk 6 x einstellen lassen und daraus sind die bewährten Forenwerte entstanden.

Für die meisten passen sie, für alle anderen sind sie in der Regel ein guter Startwert für eigene Experimente, definitiv besser als die Stockwerte.

Aber es steht Dir natürlich völlig frei mit Deinem eigenen Geld noch einmal von vorne anzufangen ;) .

Was sich sehr bewährt hat ist hinten ca. 0,5° mehr Sturz und mindestens 24‘ Spur zu fahren. Da weichst Du im Moment ab.

• Mir lag nicht daran, hier irgendwem Expertise abzusprechen. Sonst würde ich, wie viele andere hier, dich nicht immer wieder nach deiner Meinung fragen. :thumbsup:

Ich habe mir auch die und viele andere Werte hier angeschaut. Nach meinem Verständnis sind die Werte für mich, meine Fahrweise und meine Vorstellung von dem, was ich vom Auto möchte, tendenziell etwas zu sehr auf schnelle Kurven und stabilen Geradeauslauf usw. abgestimmt. 2° Sturz auf der HA zum Beispiel klingen für mich schon etwas nach Rundenzeiten und Reifenverschleiß aber stimmiger perfomanter Kurvenfahrt und ich würde tendenziell etwas milder heran gehen. Parallel dazu würde ich den Sturz vorne auch etwas geringer ansetzen.

Bei der Spur bin ich jedoch etwas anders orientiert. Geradeauslauf und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sind mir persönlich nicht so kritisch wichtig. Ich bin zum Beispiel schon mal leichte Autos gefahren, die sogar leicht negative Spur vorne also Nachspur hatten. Das kann sich sehr interessant und sich spaßig anfühlen. Klar ist das Auto dann etwas nervöser aber lenkt sehr intuitiv und agil ein. So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber etwas weniger Spur fände ich besser.

Ich bin auch mal einen EP3 eine Runde auf einem großen Platz gefahren, der negative Spur hinten hatte. Das war wild... Lustig aber völlig unbrauchbar für die Straße. :S

Ich will nicht bezweifeln, dass die Werte top sind, wenn das oberste Ziel schnelle, gleichmäßige Kurven und solide zügige Geradeausfahrt sind. Aber das ist ja nicht zwangsweise von jedem das Ziel. Mir persönlich ist das direkte ansprechen, das Gefühl für die Straße und die Reifen, unverzögerte Reaktion usw. wichtiger. Etwas weniger refined und dafür etwas mehr Kante hat mir in der Vergangenheit meist besser gefallen.

Es gibt doch mehrere unterschiedliche Ansprüche und daher auch unterschiedliche geeignete Werte für das Fahrwerk usw. Deswegen habe ich etwas vorgeschlagen und wollte eure Meinung dazu hören. Über das Beschäftigen damit entwickelt man ja schließlich auch ein besseres Verständnis für das was man da macht, als wenn man einfach nur etwas übernimmt.

• Mir persönlich ist das direkte ansprechen, das Gefühl für die Straße und die Reifen, unverzögerte Reaktion usw. wichtiger. Etwas weniger refined und dafür etwas mehr Kante hat mir in der Vergangenheit meist besser gefallen.

Genau das erreichst Du mit mehr Spur hinten, im Gegensatz zu einer querweichen, eher matschigen Hinterachse, die viel mitarbeitet und damit das Auto auch zweiphasig macht und das Anlenken durch nachschwingen hinten verschlechtert.

Keine Ahnung was Du hier mit „Kante“ genau meinst. Ich möchte meine Autos präzise, einphasig, „sauber“ haben. Darauf basieren auch die Forenwerte.

Das war von mir ganz neutral gemeint. Ich bin ja den genau den Weg gegangen, dass ich mir meine eigene Einstellung erarbeitet habe. Ich hatte aber auch eine klare Zielvorstellung wo ich hin will. Die finde ich bei Dir gerade noch nicht, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob Dein Plan zielführend ist, oder am Ende nur Geld verbrennt. Aber es ist Dein Geld, also natürlich Deine Wahl ;) .

Ich sehe nur überhaupt keinen Grund von Stock-Werten abzuspringen, denn die mag hier wirklich niemand ;) .

• Genau das erreichst Du mit mehr Spur hinten, im Gegensatz zu einer querweichen, eher matschigen Hinterachse, die viel mitarbeitet und damit das Auto auch zweiphasig macht und das Anlenken durch nachschwingen hinten verschlechtert.

Wenn du Lust hast, würde ich mich über eine Erläuterung freuen.

Nach meinem Verständnis bedeutet mehr Vorspur auf der Hinterachse zwar besseren Geradeauslauf und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, aber eben auch ein trägeres Einlenken und Tendenz zum Untersteuern.

Ist das beim MX-5 gerade von dir so gewollt, um gegen die Übersteuertendenz von Heckantrieb gegenzuarbeiten? Besonders auch beim starken Anbremsen vor der Kurve?

Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()