Moin, ich habe mich hier lange nicht gemeldet. Ich habe meinen MX-5 seit Dezember 2023. Ich hätte nicht gedacht, wie sehr mir die Kiste lieb wird. Es gibt aber EINE Sache, die mich wirklich stört und das ist die Lenkung.
Da ESP Anpassung nicht wirklich eine Option ist, denke ich darüber nach, über das Fahrwerk mich der Sache anzunähern. Aufgrund der Kosten und meiner recht wechselhaften Situation (immer mal wieder länger außer Landes), habe ich mich bisher davor gedrückt.
Mein Ziel ist nicht Rundenzeiten oder so etwas, sondern Direktheit, Agilität und Feedback. NVH und Komfort sind für mich tatsächlich eher Nebensache. Ich habe die Erfahrung gemacht, das je direkter, desto besser. Ich stehe zum Beispiel auf uniball Lager in Autos, Einmassenschwungräder usw.
Mein Problem: die Lenkung ist besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr dumpf und nicht linear. Die Lenkung hat einen größeren Totbereich in der Mitte, wo sie sehr indirekt und seltsam klebrig ist. Das Rad stellt sich zum Beispiel nicht richtig in die Mitte zurück. Es gibt kaum Feedback von der Straße. Bei höheren Geschwindigkeiten und stärkerer Querbeschleunigung scheint das Fahrwerk besser zu funktionieren, wankt aber extrem. Das Einlenken erfolgt verzögert.
Mein Wunsch: weniger Wanken, direktere Annahme der Lenkbewegung, empfindlichere Lenkung (kürzer übersetzt, mehr Feedback), mehr Gefühl für Reifen und Straße, mehr Rückstellung
Meine Lösung: anderes Lenkgetriebe fällt aus, ESP retuning fällt auch aus. Uniball hat keine Zulassung in DE soweit ich bisher gesehen habe. Also Fahrwerk anpassen und Karosserie steifer machen.
Wenn Kosten keine Rolle spielen würde, wäre ich vermutlich beim Öhlins. Aber das ist zu viel für mich. Daher habe ich eher so an ein ST-XTA gedacht. Dazu die beiden streben für den Unterboden von IL.
Was denkt ihr? Großer Schwachsinn oder gangbar? ![]()