Y Reifen nicht reparabel?

• Entsprechend amerikanischen Foren schadet so eine Reparatur dem Reifen nicht, solange der Fremdkörper nicht massiv die Stahlbänder zerstört hat. Die Belastbarkeit scheint durch so eine Reparatur erstmal auch nicht relevant reduziert zu werden.

Kritischer Punkt scheint das Eindringen von Salzwasser in die Karkasse zu sein, das dann im Laufe der Zeit durch Rost die Stahlbänder zerstört.

Allerdings "vulkanisiert" das Reparaturgummi derart mit dem Reifengummi, daß man die reparierten Stellen nach ein paar tausend Km nicht mehr findet.

Aus meiner Sicht, ist ein Reifen viel mehr durch Risse und Schnitte in der Profilschicht gefährdet, die nicht unmittelbar zum Druckverlust führen, aber trotzdem die Stahlbänder durch Rost über die Zeit ruinieren.

Also letztendlich eine Wahrscheinlichkeitsfrage, ob ein Reifen langfristig durch die Reparatur oder andere Vorschäden defekt wird.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Entsprechend amerikanischen Foren schadet so eine Reparatur dem Reifen nicht, solange der Fremdkörper nicht massiv die Stahlbänder zerstört hat.

Wie wird das von außen festgestellt? Was bedeutet in dem Zusammenhang "massiv"? Bei Schrauben über 6 mm ist's klar, darf sowieso nicht repariert werden. Was aber, wenn die Schraube eifrig im Loch gearbeitet hat?

Also letztendlich eine Wahrscheinlichkeitsfrage, ob ein Reifen langfristig durch die Reparatur oder andere Vorschäden defekt wird.

Auf Wahrscheinlichkeiten wird sich kein Fachbetrieb wegen der Haftungsfrage einlassen. Sehe hier:

DEKRA Expertentipp: Reifenreparatur

Der Fachbetrieb zitiert die Ausführungsvorschriften zum § 36 StVZO (u. a., dass der Reifen zur Begutachtung durch den Fachmann von der Felge demontiert werden muss) und "obendrauf" die Vorgaben der verschiedenen Reifenhersteller.

Wie gesagt, beim Fachbetrieb. Was man sich selbst zutraut und macht, steht auf einem anderen Blatt.

• Ist doch alles klar, was Du schreibst. Die Erfahrungen mit den durchgerosteten Stahlbändern merkt man halt erst später...und warum sollte ein Fachbetrieb für Reifen überhaupt so eine Reparatur anbieten??? Das rechnet sich nicht und die Haftungsfrage wird dann auch gern stilisiert.

Kurz gesagt, als Reifenhandels- und Montagebetrieb würde ich auch gegen diese Reparaturmethode Sturm laufen, bin ich aber keiner!

Wie schon so oft geschrieben, jeder muß das für sich entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht. Die Haftung dafür übernimmt man dann halt selber.

So wie wie zu schnell unterwegs sein und damit einen Unfall riskieren.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Ich nicht. Innere Korrosion der Festigkeitsträger ist ein reales Problem ohne Vorwarnung.

Beim Bordstein erkennt selbst der Laie, ob der Reifen einen Schafen hat oder nicht.

• Ja, das hatte ich naiverweise vorausgesetzt, dass man sich für den Zustand seiner Reifen interessiert. Ansonsten wird es generell schwierig.