Warum ein Hauch von Dekadenz? Als ich mir den MX5 2024 bestellt hatte, habe ich mich auch recht zeitnah im Forum angemeldet. Ich war damals irritiert, dass hier relativ viele User vertreten waren, die den MX5 als Spaßauto hatten und noch Autos für den Alltag gefahren sind oder mehrere Spaßautos hatten.
Fand ich recht cool, vor allem Wolfram mit seinem absolut sympathischen Auto und Motorrad Spleen hat mir oft ein Schmunzeln ins Gesicht getrieben. Für mich war das unvorstellbar, mehrere Autos zu besitzen. Meine drei Motorräder in der Garage fand ich aber ziemlich normal ![]()
Nachdem mein MX5 mittlerweile auch diverse Veränderungen erfahren hat, die zu Lasten der Alltagstauglichkeit gegangen sind, habe ich mich den ganzen Winter über damit beschäftigt, ob ich mir nicht auch ein Auto zusätzlich kaufen soll. Irgendwann fiel dann die Entscheidung gegen ein Elektroauto, weil das aktuell noch nicht deutlich besser in mein Anforderungsprofil passt als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Mit meiner Frau hatte ich abgesprochen, dass wir zum Winter hin, so ab Oktober mal schauen wollen, ob wir noch einmal zuschlagen wollen. Kürzlich war ich bei meinem Mazda Händer, bin dort einen Mazda 3 mit Schaltgetriebe und 140 PS Motor Probegefahren und war eigentlich recht überzeugt von dem Auto für meine Zwecke. Allerdings bin ich dann noch kurz, zusammen mit meiner Frau, einen Mazda CX30 mit 140 PS Motor und Automatikgetriebe Probe gefahren. Tatsächlich hat mir der noch besser gefallen. Ich habe mir dann mal ein Angebot erstellen lassen, mit der Wunschausstattung, die ich haben wollte und habe das dann erstmal bei mir reifen lassen. Je mehr ich darüber nachgedacht hatte, umso selbstverständlicher war für mich meine Wahl. Meine Frau war der gleichen Meinung wie ich. Jetzt hatte ich also ein gutes Angebot vom Händler, bis Oktober ist es auch nicht mehr so weit, der nächste Winter steht eh vor der Tür
Ergo habe ich heute lieber mal zugeschlagen und einen Kaufvertrag unterschrieben. Da das Fahrzeug in der Ausstellungshalle steht, muss nur noch das Zubehör verbaut werden, u.a. eine abnehmbare Anhängerkupplung, dann kann ich das Auto heimholen.
Es wurde dann ein neuer Mazda CX30 Automatik mit 140 PS Motor, in Jet black, in der Homura Ausstattung. Tatsächlich freue ich mich sehr auf das Auto, es fährt sich wirklich entspannt und macht mir ne Menge Spaß ![]()