Diverse Fehlermeldungen nach Parken in der Sonne im Sommer

• Hallo an die Runde,

mein 2018er ND RF macht leider seit letztem Jahr Zicken. Wenn das Auto im Sommer länger in der Sonne stand, also sagen wir mal 1-2 Stunden, dann bekomme ich nach dem Starten des Motors eine bunte Vielfalt an Fehlermeldungen. ABS, iEloop, Servolenkung, Dach, bis hin zu "Fahrzeug im sicheren Bereich abstellen" u.v.m.. Zusätzlich hüpfen Tachonadel und Drehzahlmesser immer wieder auf Null. Das Fahrzeug lässt sich aber ansonsten normal fahren. Teilweise fiel aber spürbar die Servolenkung aus. Anfangs dachte ich die 7 Jahre alte Batterie und habe sie letztes Jahr getauscht. Seit es aber nun wärmer wurde und das Auto letzten Sonntag tagsüber in der Sonne stand, ging es leider wieder los und jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte? Batterie würde ich ausschließen, diese habe ich nach dem Winter und auch letztes Wochenende voll geladen und gestern trat der Fehler nach 3 Stunden Parken in der Nachmittagssonne schon wieder auf.

LG

Marcus

2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

• Hallo an die Runde,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben, da ich den Fehler (hoffentlich endgültig) gefunden habe! Erstmal danke für eure Tipps und das Mitdenken.

Die Batterie war es – wie ich ja schon vermutet hatte – tatsächlich nicht. Nachdem der Fehler am letzten Wochenende wieder reproduzierbar auftrat, sobald der RF in der prallen Nachmittagssonne stand, habe ich einen anderen Verdacht verfolgt: das MX5things Dachmodul. Die Symptome (wildgewordene Fehlermeldungen, ausfallende Servolenkung, Tacho/Drehzahlmesser auf Null) deuteten stark auf einen kompletten CAN-Bus-Crash hin, der durch die thermische Belastung im Innenraum ausgelöst wird.

Ich habe das Modul nun testweise komplett ausgebaut und den Wagen absichtlich wieder stundenlang in der Hitze brutzeln lassen.

Das Ergebnis: Der Fehler ist komplett verschwunden. Keine einzige Meldung mehr, der Tacho bleibt stabil und die Servolenkung tut, was sie soll. Es lag also ganz sicher am Modul. Vermutlich hat die Platine oder ein Chip darauf ein thermisches Problem, sobald es im Auto richtig heiß wird.

Ich habe das Ganze jetzt bei Zymexx reklamiert und bin gespannt auf die Rückabwicklung oder den Austausch. Falls also mal jemand von euch ähnliche, völlig verrückte Elektronik-Ausfälle bei Hitze hat und ein Dachmodul verbaut ist: Klemmt es als Erstes ab! 😉

Beste Grüße

Marcus

2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer