Einachser sind halt meist auf 1,5t beschränkt und da wird es dann bei einem groß genügendem Absenker oftmals mit der Nutzlast schwierig, fürchte ich. Überstand ist bei der 3m langen Plattform zwar da, aber kein Problem. Nach vorne ist nur die Deichsel (die eh 1,3m Lang ist) und nach hinten darf man bis 1m überstehen, bevor man was kennzeichnen müsste. Und beim MX-5 sollte es Dank 50/50 Gewichtsverteilung auch mit der Stützlast passen.
Die 10 bzw. 11,5 Grad hab ich allerdings überlesen. Das wird außer mit einem Absenker (wo du die Gewichtsthematik hast) mit so gut wie keinem Anhänger passen, glaube ich.
Ansonsten wenn es auch 2 Achsen sein dürfen, dann haben sie bei Schultes auch einen UA410 (2 Achsen, 4,1x2m Ladefläche). Da eh alles Handarbeit ist, könnte man sie auch fragen, ob sie extra lange Rampen fertigen können (um den Böschungswinkel hin zu bekommen). Aber da bist du dann preislich auch bei deutlich über 6k€
Wahrscheinlich wäre es wirklich am sinnvollsten, wenn man einen Gebrauchten 3-3,5 Tonner Fahrzeugtransport-Anhänger kauft und dann ablastet. Sofern das Eigengewicht unter 1t ist, sollte das ja noch passen