Anhänger zum MX-5 Transport

• Nachdem wir mit unserem MX-5 bereits von Norddeutschland bis in die Toskana gefahren sind, stehen als nächstes Ziele in Süditalien, aber auch Ziele wie Schottland usw. an.

Hier kam mir die Idee, unseren RF nicht auf eigenen Reifen dahin zu fahren sondern auf einen Autotrailer mit meinen Dienstwagen zu ziehen. Das hätte mehrere Vorteile:

- der MX-5 könnte auf Sommerreifen bleiben. Wir mussten bisher immer auf Winterreifen fahren, da wir nur in den Osterferien/Herbstferien fahren können und da meist schon Winterreifenpflicht in AT und Nord-IT war. Die letzte Fahrt hat da rund 50% Profil der neuen WR gefressen.

- der Dienstwagen ist mit seinen Massagesitzen viel bequemer auf der Strecke

- der RF bekommt viele tausend Kilometer weniger auf den Tacho

- Sprit zahle ich nur noch vor Ort selbst

Nachteile wären eben die max 100km/h mit Anhänger und ggf höhere Kosten für Fähren.

Im Internet habe ich Trailer mit 1500kg zGG und 1080kg Nutzlast gefunden. Laderaumlänge ist 3500mm. Würde der RF G184 da drauf passen? Ladelänge ist ja eigentlich nur bei den Rädern interessant. Bei 2310mm Radstand und 616mm Raddurchmesser blieben rund 50cm Luft. Was wiegt RF G184 real wenn er leer ist? Reichen die 1080kg? Wäre ja ohne Fahrer und den Tank kann ich auch leer lassen.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Moin,

ökologisch ist das natürlich ziemlicher Vollquatsch, aber nachvollziehen kann ich es ;) Habe auch schonmal mit so Gedanken gespielt.

Mit den 1.080 kg wirst du beim RF aber nicht hinkommen. Mein ND3 Softtop wiegt leer nach kürzlicher Messung bei MrPink bereits um die 1.080 kg. Minus vollem Tank kommst du auf rd. 1.050 kg, der RF dürfte aber mindestens 50-60 kg mehr drauf bringen.

Sehr sexy fände ich ja so ein Modell, das dürfte aber außerhalb deiner Preisrange liegen. Nach einem Werbefoto passt aber auf jeden Fall der ND rein ^^

https://www.brianjamestrailers…ugtransport/race-shuttle/?

VG Tim

bis 03/26: RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line w/ minor improvements

ab 04/26: ST 2.0 184 (2024) Homura w/ most performance upgrades done

• Wenn man jemanden findet, der den Firmenwagen pilotiert, kann man hinten im MX sogar im Urlaub ohne Kilometer zurücklegen...Ironie off

Hier ein NA auf nem Hänger:

[NA] Projekt "Maria": MX5 NA zur Perfektion restauriert und etwas optimiert

(im weiteren Verlauf des Threads wirds dann allerdings heftig...)

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Der ND, auch ohne Tieferlegung, passt kaum auf die gängigen Rampen.

Da muss immer noch ein verflachender Zusatz her, den man auch transportieren können sollte.

Wir haben einen Temared für 1,5 to bei 350 Kg Eigengewicht (das ist sehr leicht), NA/NB kein Problem, ND nogo.

Compress_20231001_220820_0451.jpg

ABS Jörg

Prime Line 950 Sparta

Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

• Tieferlegung hat unserer ja RF auch. Da sind nur rund 10cm Bodenfreiheit. Müsste dann wahrscheinlich ein Transportanhänger mit kippbarer Ladefläche und langen Rampen werden.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Wir haben einen Kipper mit Ladefläche zwischen den Rädern, also recht niedrig.

Für den Serien-ND brauchte ich über 2m Verlängerung, also nicht Baumarkt, sondern Lambo-Händler.