Probefahrt am 14.07.2026 - Worauf achten?

• Am 14.07. habe ich im Rahmen einer Probefahrt meinen ersten Kontakt mit dem MX-5. Worauf sollte ich dabei besonders achten? Was zeichnet den MX-5 während der Fahrt aus und welche Eigenschaften machen ihn so besonders, dass er mich überzeugen könnte?

Wie lange habt ihr euren für die Probefahrt beim Freundlichen bekommen?

• Ich gehe mal davon aus, dass von einem Vorführwagen die Rede ist.
    Was für einen bekommst Du denn? Den RF oder den Roadster? Auf jeden Fall musst Du (auch) offen fahren. Kurvenreiche Straßen mit wenig Verkehr benutzen. Möglichst wenig Stadtverkehr fahren. Im zähfließenden Stadtverkehr nervt der MX-5 halt so wie jedes Schaltgetriebeauto (meiner Meinung nach). Das ist ein Wagen für die Landstraße.

Daran denken, dass der 1,5 l-Motor gedreht werden möchte, wenn er warm gefahren ist.
    Falls Du Dir unschlüssig bist, ob Du den RF oder den Roadster mit Stoffdach haben möchtest, dann versuche mal beide zu fahren.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• Fährst Du den Wagen, um überhaupt eine Entscheidung für/wider MX-5 zu treffen, oder geht es konkret um *das* Auto? Für letzteren Fall gibt es die Gebrauchtwagenberatung MX-5 hier im Forum schon an einigen Stellen und auch YouTube Videos von Jan/SPS.

Um die Faszination MX-5 erstmals zu erleben und sich eventuell für/gegen einen MX-5 im eigenen Leben zu entscheiden, braucht es nur ein paar Minuten - vernünftiger wären aber mal 2h Probefahrt. Damit der Wagen für alle Lebenslagen passt und man hinterher nicht enttäuscht ist empfehle ich Folgendes:

• Nimm eine 2. Person mit (sofern möglich). Nicht nur, falls Du häufiger Passagiere mitnimmst (der Beifahrerfußraum ist eng), sondern damit diese ggf. mit weniger rosaroter Brille auf Dinge achtet und dich "challenged", ob Dich etwas stört oder nicht.
    • Fahr den Wagen offen und geschlossen jeweils bei Geschwindigkeiten, die Du im Alltag auch (wirklich) fährst. Schau, dass Du den Sitz richtig einstellst und ob Du dann oben anstößt. Es gibt (nicht TÜV-konforme) Sitztieferlegungen, aber nur offen zu fahren und dann zu kaufen wäre zumindest leicht fahrlässig. Winter und Regenschauer existieren und in Kombination führt das durchaus mal dazu, dass das Dach im echten Leben auch einmal (!) zu ist ;)
    • Fahr Strecken, die denen ähneln, auf denen Du den MX-5 künftig bewegen willst. Also Deine Alltagsstrecken oder eben "Urlaubsstrecken" - abhängig vom Gebrauchszweck. Da es um den MX-5 geht, empfehle ich aber dringend ein paar kurvige Landstraßen, möglichst inklusive Berge. Dafür wurde der MX-5 gemacht. Autobahn solltest Du auch mal kurz ausprobieren, aber das ist nicht das Ziel der Entwickler gewesen.
    • Stell den Wagen ab, lass die Zündung an und mach Dich mit dem Infotainment und dem Display hinter dem Lenkrad sowie den Assistenzschaltern vertraut. Geht beim MX-5 maximal flott, da nicht viel vorhanden ist. Aber wieso sollte man sowas erst tun, wenn das Auto schon in der eigenen Garage steht?
    • Probier ggf. Android Auto bzw. Apple Car Play aus und bring dafür das richtige Kabel mit zur Probefahrt.
    • Geh tanken und winde Dich dort auf der ersten Raste zwischen Tür und Karosserie aus dem Auto :D Alltagsdinge eben.
    • Schau Dir den Kofferraum an. Groß genug, oder?

Das alles kann man locker in 2h Probefahrt unterbringen. Wenn Dich bis dahin noch nichts gestört hat, Du aber nach der 2. Kurve schon das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst, bist Du infiziert und musst Dir wohl einen MX-5 kaufen.

Wie schon erwähnt: Wenn es um das konkrete Auto geht und Du vom MX-5 allgemein eh schon überzeugt bist, gibt's dazu im Forum anderweitig genug Input.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Nimm auf jeden Fall deine Partnerin/Partner mit. Der MX ist sehr eng, evtl. fühlt Ihr Euch sehr eingeengt.

Wie oben schon geschrieben, offen und geschlossen fahren. Und ob der RF werden soll oder nicht. Beim RF kann das Dach nur sehr bedingt im Fahren geöffnet und geschlossen werden. Das reicht oft kaum für einen Ampelstopp. Dafür gibt es aber Module, die dies lösen. Wird er auch im Winter gefahren, muss man beurteilen wie er einem im geschlossenen Zustand zusagt.

Du hast so gut wie keine Ablagemöglichkeiten. Schau mal, ob es dir zusagt. Der Kofferraum ist auch nicht sehr groß.

Melde Dein Handy an und schau ob dir das Menü gefällt. Lass dir es aber vom Verkäufer erklären. Das Menü ist nicht gerade selbsterklärend.

In der Stadt und auf der Landstraße wird er dir sicher zusagen, fahr aber mal auf die Autobahn. Wenn du viel und lange auf der AB unterwegs bist, könnte der MX5 unter umständen nicht das Richtige sein.

Das Konzept ist eher spartanisch, dass muss man mögen. Da klappert auch schon mal was. Es ist halt kein Roadster für 30K mehr Geld.

• Lucky71

Ich werde das Cabrio fahren und der Händler gibt mir das Fahrzeug ca. 4 Stunden mit. Das war meine Bedingung, weil dieser in der Innenstadt beheimatet ist und ich raus aufs Land möchte. Zudem möchte ich ein Gefühl für das Fahrzeug entwickeln und nicht nur vom ersten Eindruck überwältigt werden.

• Adrian_Wee

In der Tat geht es um "DAS" Auto. Ziel, Wunsch und Plan ist einen offenen Zweitwagen zu kaufen für den gelegentlichen Spassfaktor am Wochenende. Das dies finanziell gesehen unsinnig ist versteht sich von alleine. Aber der Seele tut es gut.

In der Auswahl sind MG Cyberster, Mazda MX-5 und BMW Z4. Der Z4 ist inzwischen raus, weil er mir vom Fahrgefühl nicht zugesagt hat. Den Cyberster hatte ich über ein Wochenende und abgesehen von der etwas fragwürdigen Software mit falscher Navi-Anordnung hat mir das elektrische Fahren sehr gut gefallen. Der Mx-5 hat mir schon immer gefallen und ich stelle ihn mir unkompliziert quirrlig vor. Zudem gefällt mir sein Konzept und ich fahre bei Spassfahrzeugen auch sehr gerne eine knackige Handschaltung, welche besonders in Italien viel Spass macht.