Trotz des EV-Zeitalters, suche einen MX-5 RF

• Liebe Community,

und schon wieder kommt jemand daher, der sich entschieden hat das Leben etwas lebensfroher zu gestalten, und wenn man das aktuelle Markt-Lineup der heutigen Autos anschaut, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auf ein Smartphone auf Rädern einlassen möchte. Aber mit Anfang 30, ledig und mit der Körperstatur, die den japanischen Verhältnissen entsprecht, denke ich wäre ein Miata RF doch ideal!

Ich habe mal recherchiert, und denke, dass der ND2 hier am besten geeignet ist. Vor allem, da ich eh die 2l Variante bevorzugen würde, aber auch, weil ich misstrauisch werde bei den ganzen "Digital Act" Geschichten und ob der ND3 auch in 10-20 Jahren noch wartbar sein wird, wo man zu Not in die Software reinkommen kann, ohne Schlüssel von den Mazda-Servern anzufordern. Ich lasse mich gerne des Besseren belehren diesbezüglich, wo bei die wenigen Modelle aus 2024 werden wohl schwierig sein.

TLDR:

Ich suche:
    Mazda MX-5 RF (2019-2023)

Bevorzugt 2L (184 PS)

Schaltgetriebe

Ausstattungsvariante: Richtung Exclusive Line oder Kazari (oder Beiges Interior)

Farbe (nach Priorität): 1. Rot, 2. Zircon Sand, 3. Grau Metallic

Ich würde mich sehr freuen sollte es hier im Forum welche geben, die sowas anbieten würden, oder vielleicht diesen aktuell leasen und bald abgeben werden. Aber der einzige hier bin ich sicherlich nicht ^^
    Und interessenshalber, was waren denn eure Faktoren beim Kauf eines MX-5 RF?

• Den RF muss man wirklich wollen. Einige hier beklagen offen gefahren einen höheren Geräuschpegel und stärkere Verwirbelungen im Innenraum gegenüber ´nem offenen ST.

Mein Tip, fahr unbedingt beide Variianten offen.

Geschlossen ist der RF natürlich leiser dafür kommt einem, je nach Körpergröße, das Dach recht nahe - das musst Du probieren ob´s für Dich passt.

• Geschlossen ist der RF natürlich leiser dafür kommt einem, je nach Körpergröße, das Dach recht nahe - das musst Du probieren ob´s für Dich passt.

Ich war kürzlich im Ausland bei einem offizielen Mazda Dealer. Auf den Straßen dort habe ich im Vergleich zu Deutschland sehr wenige Mazdas gesehen, ganz zu schweigen von den NDs, die gar nicht auftauchten. Ich habe den Dealer gefragt wieviel sie von solchen Miatas verkaufen. Antwort: Etwa 1-2 Stück im Jahr. Hauptgrund: Das Auto ist klein und die Menschen sind zu groß im Land 😅

Probefahrt war noch nicht möglich, und sogar die Dealer in meiner Gegend haben aktuell keins zum Probefahren dar (nur ST in der Homura Ausstattung). Bin noch dran.

• Den RF muss man wirklich wollen. Einige hier beklagen offen gefahren einen höheren Geräuschpegel und stärkere Verwirbelungen im Innenraum gegenüber ´nem offenen ST.

Mein Tip, fahr unbedingt beide Variianten offen.

Geschlossen ist der RF natürlich leiser dafür kommt einem, je nach Körpergröße, das Dach recht nahe - das musst Du probieren ob´s für Dich passt.

Ich mag meinen wirklich sehr, gerade weil er geschlossen innen so kuschelig und aussen so genial coupé-mäßig ist.
    Eine geniale Linie, die noch mehr an den seeligen OPEL GT aus den 70igern erinnert neben den hochgezogenen vorderen Kotflügeln.
    Zusätzlich hat man weniger Vandalismus- und Erneuerungsprobleme mit einem Softtop (alles schon beim NA erlebt)
    Daher kann ich den Auswahlwunsch extrem verstehen.

Dateien

ND160, SPS-Versatune, große Drosselklappe, LED-Stripe-Blinker, no-Sound-Enhancer, no-LuFi-Resonator, ULTER-ESD, Serien-Domstrebe, Tür-Bushings

Spurplatten VA ohne, HA 2x15=30mm, TEIN-Street Advance Z, Zymexx Heckkantenspoiler, 3M Diamond Grade 983 Reflexband zw. Rückleuchten
    VA: Niveau 340mm; Sturz -1°19'/-1°20'; Spur 0°06'/0°04'

HA: Niveau 330mm; Sturz -1°56'/-1°58'; Spur 0°11'/0°10'

• Wenn Du den schnellsten MX-5 auf der Quarter-Mile willst, dann bleibt nur der ST. Egal mit welcher Motorisierung … 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den ND-2 gibt es als Kazari übrigens nur mit terracottafarbenem Leder und braunem Verdeck. Erst der ND-3 Kazari hat die beigefarbenen Ledersitze.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Einmal editiert, zuletzt von superschnucki ()

• Ich freu mich immer wenn ich einen MX 5 sehe, egal ob NA, NB, NC, ND - ob mit ST oder RF.

Mir gefällt der RF auch optisch gut, je nach Blickwinkel kommt der schon sehr geil rüber.

Vandalismus hatte ich bis jetzt noch nicht, einmal wurden mir vor sehr langer Zeit die Scheibenwischer geklaut [war kein MX 5].

Mein MX - Verdeck war nach 7 Jahren [2018 - 2025] immer noch top, da konnte ich nicht klagen. Wäre der arme MX nicht den Unfalltod gestorben hätte ich den heute noch.

Drum seit kurzem MX # 2.