Beiträge von freis

Den RF muss man wirklich wollen. Einige hier beklagen offen gefahren einen höheren Geräuschpegel und stärkere Verwirbelungen im Innenraum gegenüber ´nem offenen ST.

Mein Tip, fahr unbedingt beide Variianten offen.

Geschlossen ist der RF natürlich leiser dafür kommt einem, je nach Körpergröße, das Dach recht nahe - das musst Du probieren ob´s für Dich passt.

Ich mag meinen wirklich sehr, gerade weil er geschlossen innen so kuschelig und aussen so genial coupé-mäßig ist.
    Eine geniale Linie, die noch mehr an den seeligen OPEL GT aus den 70igern erinnert neben den hochgezogenen vorderen Kotflügeln.
    Zusätzlich hat man weniger Vandalismus- und Erneuerungsprobleme mit einem Softtop (alles schon beim NA erlebt)
    Daher kann ich den Auswahlwunsch extrem verstehen.

Haben wir eigentlich eine Alternativ-Empfehlung für 5W30 anstelle des Ravenol REP?

Ich hatte mich nicht mehr damit beschäftigt, seitdem ich das REP fahre, allerdings hat sich der Preis jetzt dank der Situation am Golf verdoppelt.

Hat jemand einen Tipp, welches Öl gut und eventuell noch etwas günstiger ist?

Ich werde beim nächsten selbstvollführten Ölwechsel
    ADDINOL SUPER RACING 5W-50 verwenden mit der Spezifikation

ACEA A3/B4, API CF, API SN, JASO MA, JASO MA-2

Ich habe gelesen,
    daß SPS bei allen seinen getunten MX-5ern zum 5W-50 HP wechselt.
    Allerdings von Motalin (?)
    Die Spezifikation ist aber dabei API SL ACEA A3/B3

Meine Auswahl kommt auch daher, daß ich das Öl dann auch für mein Motorrad verwenden kann wegen der JASO MA-2

Die Beschreibung auf deren Verkaufsseite klingt im Grunde super.
    Bisher habe ich Erfahrung mit einer LiFePO4 Batterie nur in meinem Motorrad und sie funktioniert dort hervorragend.

Bei dem, was ich da lese, könnte ich vorbeugend schwach werden - noch hält ja meine serienmäßige Batterie von 2016 / Erstzulassung 2017.
    Aber es ist wohl eine Frage der nächsten Zeit, wann Ersatz fällig wird.

Ja, die werden üblicherweise nach der Montage der Domstrebe wieder montiert.

Geh mal davon aus, dass Mazda keine Teile/kein Geld ins Auto packt, wenn es nicht irgendeinen Vorteil hat, oder notwendig ist.

Und was ist mit dem Sound-Enhancer und dem LuftfilterResonator?
    Nicht wirklich notwendig und daher überflüssiges Gewicht. ;)

Ich bin mit dem Serienfahrwerk G160 auch
    Sturz VA 1°10´
    Sturz HA 1°30´

mit besagten Einzel-Spureinstellungen

gefahren und war in Verbindung mit den Bridgestone Potenza Sport vorerst extrem glücklich
    Volle Empfehlung !!

Jo, wenn die Werkstatt was kann, dann kann es ganz einfach sein ;) .

Nachdem ich nun das TEIN-Street Advance Z hab einbauen lassen, musste die Spur erneut vermessen werden.

Der Schrauber war im Grunde wiederum begeistert, daß es alles so gut einzustellen ging,
    nur eben einige Schrauben etwas in die Jahre gekommen und daher schwieriger.
    Dennoch sind wir ganz nah an meine Wunschwerte gekommen, die sich ganz an Svanniversary orientieren.

Bereits mit Serienfahrwerk waren diese empfohlenen Werte in Verbindung mit den Bridgestone Potenza Sport eine hervorragende Empfehlung.
    Dort noch mit etwas weniger Sturz gefahren.
    Ich danke dir ganz herzlich lieber Svanniversary für deine geteilten Erfahrungen hier in diesem SpitzenForum.

Aktuelle Spur-Einstellung in meiner Signatur