Soundtube-Modifikation

• So habe ich das auch verstanden, ist noch unterwegs, hoffe das es diese Woche kommt. werde berichten

Hi Gaik,

Danke für all die Informationen ....

1) Jetzt da Du die Hardware hast - Da ist ein Membran mit verbaut (statt dem "Handschuh") ?
    Ansonsten würde man ja "Ansaugluft" in den Innenraum blasen ....

2) Worth it ? oder Nice to have, aber nicht wirklich den Aufwand wert ?

Thanks again
    Hexer

ND3 Homura G184_aero
    Stubby (natürlich), FOX ESD, more to come ?

• Der Motor würde unregistrierte Falschluft über den Innenraum ansaugen, also nach Einbau schön die Fuel Trims checken. ;)

Bin mir nicht sicher ob ich den ZwinkerSmiley richtig deute... Glaubst du das Ding hat Auswirkung auf den Motor bzw. dessen Steuerung? Muss ich mich jetzt immer duschen bevor das Ding die Luft aus dem Innenraum zieht?

• Wenn undicht, klar.

Aber die Membran ist ja sicherlich aus "automotive-qualifiziertem Gummihandschuh" gefertigt, dann passt das schon. ;)

😳 Das wäre für mich halt schon relevant wenn das Ding Auswirkungen auf den Motor haben könnte... Klingt ja fast so, als wäre das durchaus Garantie-relevant 🤔

• zu 1)

Was er da genau verbaut hat, habe ich nicht erkennen können, zumindest sieht man keinen „Handschuh“.

zu 2)

Der Aufwand ist wirklich gering. Wenn man weiß, was man tut, ist das in weniger als 20 Min. umgebaut.

Wohingegen die Kosten in Höhe von

1. Teil: £60,00
    2. Versand: £17,36
    3. Zoll: £16,86
    4. Gesamt: £94,22 = 115,75 €

für den Spaß, wenn ich ehrlich bin, ein wenig zu teuer sind. Würde ich so nicht noch mal kaufen. Ich mag den Sound an sich, aber mein Hauptproblem ist, dass man deutlich orten kann, wo das Geräusch herkommt.

Das nimmt ein wenig den Spaß, weil man halt ganz genau weiß: „Ist künstlich.“

Trotzdem grinse ich mir immer einen ab, wenn ich mal reinlatsche. XD

• Danke Dir für all die Info - morgen kommt mein Fox-ESD. Schätze das ist recht eindeutig und möglicherweise (zumindest momentan) genug für den Sound … Danach : „Schau mer mal“

ND3 Homura G184_aero
    Stubby (natürlich), FOX ESD, more to come ?

• für den Spaß ein wenig zu teuer. Ich mag den Sound an sich, aber mein Hauptproblem ist, dass man deutlich orten kann, wo das Geräusch herkommt.

Zu Punkt eins kann Ich nur zum Eigenbau raten.

1. Schlauchtülle (kleine Seite kommt in die Spritzschutzwand, die Große an Punkt 2)

PVC-U Schlauchtülle, Klebestutzen x Tülle | PVC-Welt.de, 0,60 €
    PVC-U Schlauchtülle mit Klebestutzen von PVC-Welt.de - Profiqualität zu besten Preisen für Privat, Handwerk & Industrie - Ihr PVC-Profi
    www.pvc-welt.de

2. 32mm Kühlerschlauch Meterware

https://www.ebay.de/itm/198027…CHgcGRaA&var=497239842009 ,oder wo auch immer es gerade günstiger zu haben ist

3. Membran

Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, Ich hatte zu beginn orange Nitril Handschuhe habe aber nach recht kurzer Zeit gegen ein Latex Elastikband getauscht, da mir das klanglich eher zugesagt hat. Man kann auch noch weiter herumexperimentieren z.B. die Membran doppellagig mit Stoff, Watte, etc dazwischen

4.Schlauchschelle um PVC Fitting mit dem Schlauch zu verbinden und den Schlauch am original Silikonbogen abzudichten

Zwecks der Ortbarkeit der Geräuschquelle könnte man noch folgendes hinzufügen

5. Schlauch mit 16mm ID, möglichst dünnwandig zur Not muss man noch was wegnehmen bis der durch das Loch in der Spritzschutzwand und auf den Fitting passt

6. Irgendeinen Trichter der in oder auf den Schlauch passt, und dann das ganze mittig irgendwo in der Höhe des Klimabedienteils im Innenraum verstecken

Das Latex Band hält seit über einem Jahr, die Fuel Trims sehen auch in Ordnung aus obwohl Ich mir die Schelle zum Silikonbogen gespart habe. Wenn Ich meinen neuen Auspuff fertig habe (ganz ohne ESD zieht man zu viel ungewollte Aufmerksamkeit auf sich) werde Ich mal Vergleichen ob sich die Trims großartig verändern. Car Sanner OBD kann das auch auslesen. Ohne Stoff und Watte ist das ganze im Innenraum genauso laut wie ein Rohr als ESD Ersatz, selbst (auf abgesperrter Teststrecke) ausprobiert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.