Neue Rückleuchten gesichtet // Bringt Carbon Miata jetzt zwei verschiedene Rückleuchten auf den Markt?

• Ich habe das lichttechnische Gutachten / ABE für die Archaic Smoke Rückleuchten unter Gutachten bei Google Drive eingestellt. :thumbsup:

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm, I.L.Streben Dome vorne und unten

• Hier mal die Verkabelung für den ND1 und ND2

MX5_ND_tail_lights_6_ND1_ND2 Kopie.jpg

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm, I.L.Streben Dome vorne und unten

• Ihr Lieben,

Archaic ist der Hersteller, Carbonmiata und Zymexx sind nur Kunden bzw Importeure bzw Händler....

Von Archaic liegt mir das Dokument vor - es gibt eine e- Prüfnummer, alles ok soweit.... Die Frage der Reklektoren ist ungenau.

Es sollen 2 kleine Reflektoren an den Blinkern vorhanden sein und ob die genügen wissen die auch nicht...

Ich stehe mit Archaic täglich in Verbindung und wenn jemand nicht warten kann, auf Infos etc. dann feel free to contactyourself..wie . MX5KW

• Es sollen 2 kleine Reflektoren an den Blinkern vorhanden sein und ob die genügen wissen die auch nicht...

Die Frage nach der Reflektorgröße hat mich auch umgetrieben.

In der EU-Verordnung R150.01 Class IB sind keine Mindestgrößen / Abmessungen vorgeschrieben.

Somit sollten diese Mini Reflektorenstreifen ausreichen. Sonst gäbe es wohl kaum eine Zulassung für die smoke Rückleuchten.

Unklar ist weiterhin wie es sich mit den roten und klaren Versionen der Rückleuchten verhält.

mazda-mx5-nd-miata-smoked-tail-light-detail.jpg    mazda-mx5-nd-miata-aftermarket-tail-lights-pair.jpg

Einmal editiert, zuletzt von MX5KW ()

• Interessanter Weise sind die Rückleuchten ja auch mit LED's für Nebelschlusslich ausgestattet, diese sind nicht Teil der E-Nummer wie ich es sehe.Für ND1/ND2 kein Ding, aber was ist mit ND3?

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• Interessanter Weise sind die Rückleuchten ja auch mit LED's für Nebelschlusslich ausgestattet, diese sind nicht Teil der E-Nummer wie ich es sehe.Für ND1/ND2 kein Ding, aber was ist mit ND3?

m.E. gilt das Gutachten nicht für den ND 3.

Das Verkabelungsdiagramm für den ND 3 sieht nur die US-Version vor.

MX5_ND_tail_lights_6_ND3.jpg

Bei der ND1 und ND 2 Version sieht das anders aus.

MX5_ND_tail_lights_6_ND1_ND2 Kopie.jpg

• m.E. gilt das Gutachten nicht für den ND 3.

Das dachte ich mir auch so. Schauen wir mal was da noch kommt. Ich frag mal nach.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• die werden nicht dadurch, dass man eine der Lampen nicht anschließt, auf einmal legal. Daran, dass sie auch als rote Version, bei der das Rückfahrlicht offenbar rot scheint, als "E-certified" verkaufen sieht man schon, wie "ernst" sie die ganze Zulässigkeit in der EU sehen und einhalten.

Ich bin mir jetzt mehr als je zuvor sicher, dass die Dinger trotz eingeprägter E-Nummer so nicht zulässig sind und du im Fall der Fälle, wenn der Polizist oder Gutachter die E-Nummer nachprüft, nicht mehr weiter fahren darfst. Wir hatten das Thema hier zu Beginn des Freds schon ausgiebig. Ein Hersteller in den USA kann auf so einen Scheinwerfer auch ohne weiteres eine nicht existierende Nummer einprägen oder eine Nummer, die mit der Zertifizierung als Rückleuchte nichts zu tun hat. Einer oberflächlichen Prüfung mag das standhalten, weil ja eine Nummer drauf ist - bei einer intensiven Prüfung (Nummer im Rechner nachschlagen) kommt dann aber z.B. raus, dass die Rückleuchte nicht als Rückleuchte, sondern als Tischlampe zugelassen ist und du bleibst stehen.

No judgement meinerseits. Jede(r) kann Modifikationen machen, wie er/sie lustig ist. Man sollte sich nur über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein und im Falle einer Polizeikontrolle ist nicht der Hersteller oder Händler derjenige, der das Auto kostenpflichtig abschleppen und sich abholen lassen darf, um die Legalität wieder herzustellen.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Dann macht es Sinn, dass sie Stand jetzt nicht straßentauglich sind, da immer das Gesamtpaket betrachtet werden muss.