Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mit ca 1,75 bar hinten und 1,9 vorn.


    War vor 2 Wochen ein WE in Österrreich unterwegs. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass der Reifen etwas besser hält.
    Ab dem 3 Tag hat es dann auch wirklich viel geregnet.
    Am 3 Tag (Rückfahrt) habe ich dann gemerkt das er immer noch schnell zum rutschen anfängt. Dieser komplett abrupte Gripverlust aber eher zu einem handlebaren Wegschmieren verändert hat.
    Ich kann aber nicht wirklich sagen, ob das durch Adaption meinerseits handlebarer geworden ist, oder tatsächlich der etwas geringere Reifendruck hinten dafür gesorgt hat.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • ein reifen sollte beim vom hersteller empfohlenden reifendruck funktionieren (beim s001 sind es 2.0 Bar). nebenbei hat der s001 die eigenart sich zu den rändern hin mehr abzunutzen. dewegen wird z.B auch von meinem händler empfohlen ihn 0,2 bar (also 2.2 Bar) zu fahren. 1.75 scheint mir schon sehr wenig zu sein. wäre mir dann zu indirektes verhalten. naja nächstes frühjaht kommen dann neue reifenentscheidungen. die besten reifen nutzen sich leider so schnell ab... (vermutlich Yokohama). wäre gut zu wissen ob jemand den s001 bereits gekauft hat (also nicht OEM-Version) und erfahrung im nassgriff hat.

  • ein reifen sollte beim vom hersteller empfohlenden reifendruck funktionieren (beim s001 sind es 2.0 Bar). nebenbei hat der s001 die eigenart sich zu den rändern hin mehr abzunutzen. dewegen wird z.B auch von meinem händler empfohlen ihn 0,2 bar (also 2.2 Bar) zu fahren.

    @chickimicki-5 Dein Reifenhändler hat recht und ich habe auch schon drauf hingewiesen ;)