Bremspedal kann bis zum Anschlag durchgetreten werden - ist das normal ???

  • Ich denke hier besteht die Problematik wie sie Wolli dazu bewegt haben eine etwas stärkere Bremse einbauen zu lassen. Wie sah denn die Fahrt vor dem Problem aus? Wenn die Anlage extrem beansprucht wird gibts in der Tat das Problem, dass die Beläge keine Bremswirkung mehr zeigen. Hier würde es reichen temperaturbeständigere Beläge einzubauen z.B EBC Red-Stuff oder wem die Bremsstaubentwicklung egal ist Yellow-Stuff.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • keiner versteht mich (heul)



    Jetzt noch mal so simpel als möglich.



    Motor an.
    einmal voll auf das Bremspedal drauflatschen (wie bei einer Notbremsung)
    Anschlag erreicht JA / NEIN



    Die wenigsten Fahrer treten mit voller Kraft aufs Bremspedal, darum haben die neuer Fahrzeuge alle einen Bremsassistenten. Dieser erkennt, dass das Bremspedal schneller betätigt wird und unterstützt bei der Vollbremsung. Bei vielen Fahrsicherheitstrainings lernt man dann auch wirklich voll in die Eisen zu stehen.
    So wie Felix.nik dies auch beschrieben hat kahm er da auch bis auf Anschlag.

  • Auch wieder wahr. Der Spürbare Anschlag in Verbindung mit der verminderten Bremsleistung könnte auch eine Undichtigkeit des Bremssystems oder einen defekten Hauptbremszylinder als Ursache haben. Wenn der primäre Bremskreis (egal welchen Aufbau das Bremssystem hat) undicht ist kann das Pedal bis zum Gegendruck des sekundären Bremskreises einfach durchrutschen und erst dann Bremskraft aufbauen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jep, den Verdacht einer Undichtigkeit habe ich auch.


    @Roadrunner: Was macht der Bremsflüssigkeitsstand? Fehlt da was?

  • wollt ihr mich verarschen.

    Sicher nicht. Es ist einfach nicht normal, das man bis zum Bodenblech komnt, insbesondere, wenn das Auto dann noch nicht einmal im ABS Regelbereich ist.

  • Bremsen sind GUT, kein Flüssigkeitsverlust, alles bestens.



    ich wollte doch nur wissen ob ihr euer Bremspedal auch bis zum Anschlag durchtreten könnt.


    Motor an.
    einmal voll auf das Bremspedal drauflatschen (wie bei einer Notbremsung)
    Anschlag erreicht JA / NEIN



    Macht da bitte keine Doktorarbeit draus.



    bisher eine brauchbare Antwort @felix.nik DANKE

  • Bremsen sind GUT, kein Flüssigkeitsverlust, alles bestens.



    ich wollte doch nur wissen ob ihr euer Bremspedal auch bis zum Anschlag durchtreten könnt.

    Sorry, ich kann jetzt nicht mehr folgen.


    Wenn alles in Ordnung ist, kann man die Bremse nicht bis zum Boden durchtreten.
    Und klar ist da irgendwo Schluss (ein Anschlag) beim durchtreten, nämlich dann wenn die hydraulische Gegenkraft so groß wie die Kraft ist, mit der das Pedal betätigt wird.