Bastuck Endschalldämpfer Erfahrungswerte?

  • FOX gewinnt !

    :thumbup: aber sowas von.



    Ich habe den Bastuck nun 10.000Km gefahren und fand ihn in den oberen Drehzahlen immer ein wenig blechern.
    Als ich mich für den Kauf vom Fox entschied, habe ich mir, für spätere Auswertungen einige Tonaufnahmen vom Bastuck gemacht. Nachdem der Fox verbaut war bin ich zuerst erschrocken wie Laut das Teil ist und traute mich fast nicht früh morgens mal ein wenig Gas zu geben.
    Nach dem ich jetzt aber die gleichen Aufnahmen vom Fox wie vom Bastuck miteinander verglichen habe, kommt das schreckliche Ergebnis,..........
    Der Fox ist zwischen 1000 und 3000 U/min unglaubliche 1db lauter ab 3000 U/min sind beide gleich auf, aber der Fox wird auch in höheren Drehzahlen nicht blechern (sondern klingt einfach nur geil - wie schon einige Vorredner beschrieben haben - einfach zum niederknien)


    Für mich war auch der Gewichtsunterschied von ca. 6Kg (bei mir waren es genau 5,2Kg) kaufentscheidend.


    In meinem Video sollte der geringe Lautstärkeunterschied recht gut hörbar sein.


    Es sollte jeder für sich entscheiden welcher Klang ihm besser gefällt, aber die Behauptung der Fox macht nur mehr Lärm ist nicht ganz korrekt.


    Bei mir bleibt jetzt vorerst mal der Fox drunter :thumbsup: .

  • Nochmal: es kann doch jeder machen wie er will....für mich wäre es ganz klar dass in einer Zeit wo der Euro schon umgedreht wird, ich keine gefühlten 800€ ausgeben würde für ein für mich schlechteres Produkt...sowas mach ich einfach nicht

    Genau jeder kann machen was er will, aber deshlab ist der Bastuck kein "schlechteres" Produkt sondern für mich ein "anderes" Produkt.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Für mich war auch der Gewichtsunterschied von ca. 6Kg (bei mir waren es genau 5,2Kg) kaufentscheidend.

    Dh der Bastuck ist schwerer als die Serie?


    Zwischen Serie und Fox (zumindest der doppelt rechts) ist gewichtstechnisch kein Unterschied!


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Hallo,


    habe nun gut 1.000 km mit dem Auspuff verbracht und folgendes feststellen können:

    • bei offenenen Verdeck subjektiv leiser aber angenehmer, dezenter Klang
    • etwas mehr Dampf zwischen 2.500 und 4.000 /min
    • dafür etwas weniger Biss im oberen Drehzahlbereich (kann mich auch täuschen, wegen oben)
    • bei geschlossenen Verdeck unangenehmes Dröhnen im Innenraum zwischen ~ 2.800 und 3.500 /min, das von unterhalb des Fahrzeuges, also eher vom Vorschalldämpfer herkommt

    Ist Euer Eindruck von diesen Bauteil ähnlich?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Ein Dröhnen hatte ich nie, bei geschlossenem Verdeck...
    Ich finde eh, daß Mazda es gut hinbekommen hat, den Innenraum bei geschlossener Mütze gegen Geräusche von außen zu dämmen...
    Den Eindruck mit etwas weniger Biss, kann ich nicht bestätigen....
    Eher das Gegenteil... Ich finde zum Beispiel, daß es keinen Einbruch bei den Drehzahlen durch den Bastuck gab... Beim FOX dagegen eher...

  • Also ich kann das auch nicht bestätigen. Kein Dröhnen und auch keinen Leistungsabfall. Rundum zufrieden. ..