Bastuck Endschalldämpfer Erfahrungswerte?

  • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich gelesen, was ich oben geschrieben habe? ?(

    **schmunzel**


    Es soll vorkommen, dass Forums-User, nahezu zeitgleich, "fast" den gleichen Inhalt posten... Unbeabsichtigt natürlich :D ... :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • **schmunzel**


    Es soll vorkommen, dass Forums-User, nahezu zeitgleich, "fast" den gleichen Inhalt posten... Unbeabsichtigt natürlich :D ... :saint:

    hmm, zeitgleich ist eher relativ...


    Ich habe gestern geschrieben, dass ich bei meiner aktuell verbauten Mazda Sportauspuffanlage, gebaut MIT VSD von Bastuck, nun den Bastuck VSD gegen das Bastuck Ersatzrohr tauschen werde. Warum dann 24 Stunden später der Verweis auf das Ersatzrohr von Bastuck kommt, erschließt sich mir nicht. Oder ich bin dazu zu blöd 8|

  • Ich hab auch nicht vor, eine Diskussion loszutreten...
    Aber Dein jetzt genannter Grund, war auch ein Grund bei mir, zum FOX zu greifen...
    Wenn Du das Ersatzrohr drin hast, dann würden mich mal Deine Erfahrungen damit interessieren...
    Quasi, wie ein Vorher- und Nachher-Vergleich...
    Den Unterschied zum Jetzt-Klang...

    Hab ihn gestern wieder abgeholt mit dem Bastuck Ersatzrohr statt dem Bastuck VSD :thumbsup:


    Ich frage mich ernsthaft, warum das so keine ABE hat? Mir scheint es, dass die Foxanlagen mit ABE lauter sind...ich glaube, Bastuck hätte das so sicherlich auch homoligiert bekommen, aber vielleicht wollte das Mazda nicht oder aber der Wegfall des VSD ist das Problem für die Zulassung. Der ESD von Bastuck jedenfalls scheint sehr konservativ zu sein und nimmt viel Schalldruck weg und daher klappt das auch super ohne VSD, ohne das es eine Kravallbüchse wird.


    Also, er ist jetzt ganz dezent lauter, etwas 'kehliger', leicht heller im Klang bei höheren Drehzahlen. Bei Standgas und mit geschlossenen Verdeck, auch auf der AB kein Dröhnen und nicht lauter.


    ABER: Verdeck auf, ab auf die Landstraße, und die Gänge schon ausgedreht, dann kommt er oben rum schön rotzig ohne auffällig laut zu sein. Mein Frau fuhr hinter mir und meinte, dass klingt perfekt ohne zu laut zu sein, genauso empfinde ich das beim Fahren auch.


    Auch wenn das Teil keine Zulassung hat, für mich ist das jetzt perfekt. Die Wahrscheinlichkeit damit erwischt zu werden, halte ich für sehr gering, da jeder 2. korrekte 3er lauter ist als mein MX5, ok, zum TÜV muss umgebaut werden, aber der Aufwand ist akzeptabel.


    Gekostet hat das Rohr mit Einbau 200€.


    Ich mache mal kurzfristig ein Soundfile.

  • Ich habe ja auch immer Spaß daran, an den Autos "rum zu basteln", aber die ABE muss bei mir immer erhalten bleiben!
    Man nehme den schlimmsten Fall; einen Unfall mit gravierendem Personenschaden. Wenn die Vesicherungen den Wagen dann auf den Kopf stellen lassen und feststellen, dass der Wagen im öffentlichen Verkehr nicht hätte bewegt werden dürfen, führt das im schlimmsten Fall zum Verlust jeglichen Versicherungsschutzes, was einem finanziell auf Lebzeiten das Genick brechen kann. Das ist mir der Spaß nicht wert...
    P.S.: Zudem ist die Info über die verlorene ABE Deines Fahrzeuges nun auch noch viral...!

  • Ohne rechtlichen Hintergrund würde ich aber davon ausgehen, dass zwischen Schadenfall und Ersatzrohr ein kausaler Zusammenhang für eine Leistungsfreiheit seitens des Versicherers bestehen muss.
    Meine Ängste würden sich diesbezüglich daher sehr in Grenzen halten, wobei ich auch Wert auf eine ABE lege.

  • Ich mache mal kurzfristig ein Soundfile.

    @Mett-Igel : Ist die "Kurzfrist" nicht mittlerweile überschritten? :)
    Mich würde das Soundfile durchaus interessieren, ganz unabhängig von ABE/TÜV/etc...


    Für mich kommt nach dem Studium des kompletten Threads auch nur der Bastuck in Frage, weil er meiner Vorstellung eines elegant/sportlichen Upgrades hinsichtlich des Designs viel mehr entgegen kommt. Auch die vorbildlich-aufschlussreiche und ausführliche Sound-Demonstration von @Postschlumpf bestärkt micht in diesem Entschluss. Mir wäre das schon deutlich zu viel Auspuff-Sound. Aber:


    An dieser Stelle folgt der unbestreitbar wahnsinnige Versuch, einem Abgasanlagen-Thread einen lyrischen Aspekt zur Seite zu stellen:



    "Wo jeder Vogel in der freyen Luft / Und jedes Thier durch Berg und Thäler schweifend / Zum Menschen sprach: erlaubt ist was gefällt."


    Goethe, Torquato Tasso, 1790


    ;)

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.