Weiße Flecken am Verdeck entfernen

  • Also auf dem Fotos sieht man beim reinzoomen ja noch in den Tälern des Gewebe weiße partikel. Ist das Farbe die angetrocknet ist?


    Ansonsten würde ich es nochmal mit wasser und einer milden Seife probieren, aber diesmal etwas länger einwirken lassen, vielleicht einen getränkten fuselfreien lappen auflegen. Dazu auch eine härtere Bürste besorgen. Und natürlich nachher das grundliche spülen nicht vergessen.


    Warst du vorher schonmal mit aggresiven Reinigern am Verdeck? Oder mit der Hochdrucklanze oder in Bürstenwaschstrassenß Eigentlich sollte da nichts so stark haften können... Ich würd nach der reinigung, wenns denn mal draußen ist, auch eine imprägnierung machen, hilft auch, dass solche Sachen nicht zu stark haften bleiben bzw. sich später besser entfernen lassen.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Das sieht nach Vogeldreck aus, welcher getrocknet ist, und vielleicht auch den Stoff angegriffen hat -> ausgeblichen.
    Mit welcher Bürste hast du es probiert? Nagelbürste für's Händewaschen kann ich empfehlen - hab früher Vatterns Cabrio waschen dürfen... :D
    Dazu eine milde Seife, ph-Neutral (kein Spüli oder so, der wäscht dir ggf. gleich das Wachs vom Lack runter...)

  • Hey,


    vielen Dank für eure Antworten. Also ich wasche immer in einer SB Box. Ab und an, wenn ich Zeit und Lust habe, mit richtiger Handwäsche (Shampoo) und ansonsten mit der Schaumlanze (kommen leider ein paar Spritzer auf auf das Verdeck) und dann mit HD Wasser alles abspülen. Benutze nie die Waschbürste, die es da gibt.


    Habe nur einmal mit SONAX Verdeckreiniger das Verdeck eingeschäumt und abgespült. Ansonsten nur immer mit ausreichend Wasser und danach trocken "wischen" (mit diesen Trockenwundertüchern, ohne all zu sehr Druck auszuüben).


    Bzgl. der Bürste hatte ich die von "Raggtopp" verwendet (RAGGTOPP Natural Horse Convertible Brush (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).


    Werde mal im Urlaub das Verdeck mit dieser milden Seifenlauge einreiben und mit sehr viel Wasser (Schwamm und Eimer) abwaschen. Dann noch per Trockenwunder trocknen und die Imprägnierung ausprobieren (auch von Sonax mit Auftragungsschwamm).


    Farbe kann es eigentlich nicht sein (wüsste nicht woher) und auf Vogelkot achte ich (leider) sehr penibel darauf. Evtl. sind es wirklich Überreste von der Schaumlanze (wenn einige Spritzer das Verdeck erwischen) und diese nicht durch den sanften HD Wasserstrahl entfernt werden konnten.


    VG

  • warum soll kein schaum auf das verdeck? ich nehme den aktivschaum aus der SB-Box aus der lanze fürs ganze auto inklusive verdeck. kommt komplett auch auf das verdeck (natürlich ohne druck nur sprühen ohne den hebel zu ziehen. dann mit wasser wieder absprühen. danch sin alle flecken weg.

  • Evtl kommt es auch auf die verwendeten Substanzen an, da sich diese evtl voneinander unterscheiden.


    Ich versuche jedenfalls so wenig wie möglich auf das Verdeck drauf zu bekommen, da es immer ewig dauert, bis man die Schaumreste runter bekommt.

  • Das sieht nach Vogeldreck aus, welcher getrocknet ist, und vielleicht auch den Stoff angegriffen hat -> ausgeblichen.

    Hätte ich jetzt auch vermutet. Sieht auch für mich wie Vogelmist aus, welcher bereits die Fasern/Farbe angegriffen hat, hoffe ich irre mich.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Mit handelsüblichem "Verdeckreiniger" wird dass leider nicht funktionieren.
    Warum :


    Die Schmutz Rückstände müssen aus dem Stoffgewebe entfernt werden und nicht wie bei Verdeckreinigern üblich , nur verteilt werden. Es sollte hier eine Aufbereitungsfirma hinzugezogen werden, welche über einen Tornador verfügt. Mit den passenden Reinigungsmitteln sollten diese "Flecken" zu entfernen sein.
    Wichtig :
    nach der Reinigung ,Dach neu impränieren.

  • Hey,


    erst einmal vielen Dank an alle. Ich werde die Seife bzw. Laufe probieren und sollte es danach nicht weg sein, eine Firma versuchen zu finden.


    Das Imprägnieren kann ich danach auch mal versuchen....allerdings benötigt man ja dafür ein ruhiges Plätzchen, damit es über Nacht einziehen kann :(.