Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Die Nordschleife ist eine mautpflichtige Einbahnstraße und gehört damit zum Geltungsbereich der StVO. Wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist und eben, wie mein Vorredner schon geschrieben hat kein Rennen gefahren wird sehe ich hier kein Argument, Verschicherungsleistungen auszuschließen.

    Et jet doch net jerannt auf dem Ring!

    Sind doch alles nur Touris.😉

  • Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein freundliches Telefonat bei meiner jetzigen Versicherung eine deutliche Verringerung meines jetzigen zu zahlenden Betrages ergeben hat.


    Bei gleichen Konditionen wohl gemerkt.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • da bin ich aber schon sehr verwirrt, warum Du nicht direkt diese Konditionen bekommen konntest??

    Ohne die Versicherung zu kennen, wirkt das weder seriös noch kompetent

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • da bin ich aber schon sehr verwirrt, warum Du nicht direkt diese Konditionen bekommen konntest??

    Ohne die Versicherung zu kennen, wirkt das weder seriös noch

    Aber das ist doch leider immer so. Warum soll ein Bestandskunde einen besseren Preis bekommen, wenn er nicht nachfragt. Seriös ist das in der Branche auf jeden Fall, ob es auch fair gegenüber dem Kunden ist, steht auf einem anderen Blatt!

  • die großen Versicherungen haben für sowas Beitragsrechner, die den Preis vorgeben. Da kannst Du vielleicht noch was mit Berufsgruppe (zB öffentlicher Dienst) oder so Sachen wie Garagenfahrzeug etwas rausholen. Dass da "mal eben so" der Beitrag angepasst werden kann, habe ich von seriösen Versicherern noch nie gehört. Kann aber natürlich auch ein Geschäftsmodell sein und wer nicht handelt, der bekommt eben den Standardpreis... wie auf nem Basar

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Bin mit beiden Mazdas bei der Generali... als ich letztes Jahr den Bescheid für den Mazda 3 bekommen habe, dass ich statt 900 € sogar 1000 € zahlen solle, hab ich gesagt, dass ich das nicht tun würde. Ich finde 900 € für einen kompakten schon heftig (bei etwa 30 oder 32%)

    Danach haben die eine Anpassung auf 800 € geschickt... Fand ich damals auch nicht seriös. Leider hab ich dann auch nix günstigeres mehr gefunden.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • die großen Versicherungen haben für sowas Beitragsrechner, die den Preis vorgeben. Da kannst Du vielleicht noch was mit Berufsgruppe (zB öffentlicher Dienst) oder so Sachen wie Garagenfahrzeug etwas rausholen. Dass da "mal eben so" der Beitrag angepasst werden kann, habe ich von seriösen Versicherern noch nie gehört. Kann aber natürlich auch ein Geschäftsmodell sein und wer nicht handelt, der bekommt eben den Standardpreis... wie auf nem Basar

    Wir sind mit unseren Wagen bei einer seriösen Versicherung, und da hat meine Frau auch gerade diese Woche mit telefoniert. Wir zahlen jetzt für den Mazda als Zweitwagen auf sie versichert anstatt 420 nur noch 360 Euro. Grund 1 ist eigenes Carport anstatt Sammelgarage, Grund 2 ist Umstellung auf den 2023er Tarif, der sich anders berechnet als der 2022er. Dieser wird aber nur auf Anfrage umgestellt, das machen die nicht einfach so. Kann sich also durchaus lohnen, mal mit denen zu telefonieren :)

    Ich werde da die Tage auch nochmal wegen dem Skoda anrufen, der läuft über mich. Mal sehen was da möglich ist.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Habe heute auch die Rechnung für 2022-2023 bekommen, bin bei der Allianz:


    Kfz-Haftpflichtversicherung: Von SF6 auf SF7 - 218€

    Vollkasko: Von SF6 auf SF1: 730€


    Gesamtbeitrag: 949€


    Phu, finde ich schon sehr teuer.. leider mit meinen alten Wagen letztes Jahr beim umparken im Hof angerempelt.. deswegen die Runterstufung.. aber dass das so teuer wird..


    Meint ihr es rentiert sich ein Wechsel? 1000€ finde ich schon überzogen..

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • versuchen kannst Du es auf jeden Fall... aber der Preis ist bei SF1 wahrscheinlich "normal", immerhin bist Du bei SF1 bei 40-50% Beitragssatz und bei SF6 schon nur noch bei 30-35%.


    Mehr, als dass Du es im schlimmsten Fall so hinnehmen musst um weiterfahren zu dürfen, bleibt Dir kaum übrig :(

    Ich empfehle tatsächlich den Rabattschutz! Hat mich schon einmal vor der Hochstufung gerettet.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"