Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Vielleicht können wir uns bei der Angabe der Kosten auf folgendes Schema verständigen:


    Gesellschaft :

    Direktversicherer : Ja / Nein

    Haftpflicht SF-Klasse / SB :

    Vollkasko SF-Klasse / SB :

    KM pro Jahr :

    Garage : Ja/Nein

    Rabattschutz : Ja/Nein

    Insassenschutz : Ja/Nein

    Zahlweise : monatlich/vierteljährlich/halbjährlich/jährlich

    Besonderheiten :

    Kommentar :


    Habe ich was vergessen?

  • Gibt es nicht noch einen Faktor, der auf Basis der PLZ eingerechnet wird?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Okay ……HUK, 267 € Jahresbeitrag bei SF TK 24, SF VK 25 mit 150/500 SB, kein Saisonkennzeichen, 5000km im Jahr, Tiefgarage, Fahrer nur ich, Beamter, und das ganze in Kiel. Fiesta ST und Nissan Micra der Frau auch bei der HUK.

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Moin,


    LVM

    Direkt: nein

    SF34 VK und HP

    TK ohne SB, VK 300,-SB

    9.000 km, Region 266..

    Saison 03/10

    Garage, Schutzbrief, Rabattschutz

    öffentl. Dienst

    Zahlung jährlich: 232,-€

    3 Fahrzeuge versichert


    Grüße vom Laubfrosch

  • Jahresbeitrag 2023: 509,65€


    Gesellschaft: HUK24

    Haftpflicht: SF6 (mit Schutzbrief)

    Vollkasko: SF6, 500€ SB

    Teilkasko: 150€ SB

    KM pro Jahr: 12.000km

    Garage: Tiefgaragenstellplatz

    Rabattschutz: Nein

    Insassenschutz: Fahrerschutz

    Zahlweise: jährlich

    Besonderheiten: Kein Ausland-Schadenschutz, kein Fahrstil-Tracker (mehr), kein PLUS-Baustein, keine Werkstattbindung, Fahrer >25 Jahre, +Lebenspartner im gem. Haushalt (bei anderen Fahrern kurz vorher per Mail Bescheid geben), Öffentlicher Dienst / Ingenieur, kein Wohneigentum, Wagen bar gekauft

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Versicherungsanfang bei Kauf in 2016 bei AllSecur mit SF29 (VK 300 SB, TK ohne SB) und selbigen Konditionen wie unten angegeben => ca. 270 Euro / jährliche Zahlung


    Letzter Versicherungszeitraum: April 2022 - April 2023

    Gesellschaft : Allianz direkt (ehemalig AllSecur)

    Direktversicherer : Ja

    Haftpflicht SF-Klasse / SB : SF35 / gibt keine SB

    Vollkasko SF-Klasse / SB : SF35 / 300 Euro SB / Teilkasko ohne SB

    KM pro Jahr : 20.000

    Garage : Ja

    Rabattschutz : Nein

    Insassenschutz : Nein (wird seit den 90igern eigentlich nicht mehr benötigt, da die Haftpflicht soweit alles abdeckt)

    Zahlweise : jährlich

    Besonderheiten : Angestellter, Eigenheim, Garage

    Zusätzliche Besonderheit: Sehr hohe Regionalklasse dank Versicherungsstandortes Wolfsburg (sehr hohe Anzahl Neufahrzeuge)

    Gesamtkosten: ca. 567 Euro/jährlich

    Kommentar : Im Laufe von 6 Jahren hat sich der Versicherungsbeitrag bei steigender SF-Klassen (SF29 - SF35) ungefähr verdoppelt beim selben Versicherungsgeber.


    Nach Rücksprache mit einem Versicherungsvertreter im privaten Umfeld vorletztes Jahr, erklärte er mir diesen recht stetigen Anstieg der Kosten damit, dass das Fahrzeug recht hohe Ersatzteilpreise hat (eigene leidige Erfahrung mit z. B. zwei neuen Stoßstangen vorne für jeweils ca. 2.200 Euro inkl. Lackierung & Montage) und dem recht niedrigen Einstiegspreis inkl. zugehöriger Kaufklientel.

    Sprich, viele Fahrzeugführer/-Besitzer sind unter 25, welche laut interner Statistiken überdurchschnittlich mehr Unfälle verursachen mangels vorhandener Erfahrungen und übermütigen Fahrverhalten.


    Erst musste ich über diese Aussage schmunzeln, da die Jüngeren eh schon einen noch höheren Beitrag zahlen müssen. Aber da das ganze Versicherungsprinzip sich auf allen Schultern bzw. auf alle Versicherungsnehmer verteilt, sind von den etwaigen Erhöhungen halt alle entsprechend prozentual betroffen.


    Im Nachgang und nach Erwerb meines F-Types, macht die Aussage des Kollegen aber tatsächlich Sinn.

    Den Wagen habe ich bei derselben Versicherung mit selbigen Konditionen versichert, wie beim MX-5.

    Zahle nun ca. 594 Euro bei jährlicher Zahlweise und die Ersatzteilpreise sind noch mal um einiges teurer wie ich schon erfahren durfte.

    Aber die Klientel liegt vom Alter wohl eher bei 50 aufwärts, was die Aussage zusätzlich bekräftigt.


    Die Versicherungsbeiträge meines vorherigen NC, waren in den 10 Jahren des Besitzes eigentlich sehr preisstabil in der Vollkasko und überschritt nie die 280 Euro pro Jahr.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Kleiner Tip!!

    Frag mal bei der VHV an. Dort gibt es eine Zweitwagen wie Erstwagen-Regelung!! Voraussetzung: Beide Fahrzeuge werden nur vom Versicherungsnehmer gefahren.

    LG von Tin Chen

  • Ich habe meinen Vertrag frisch umgestellt


    Bisher:

    Gesellschaft : Huk24

    Direktversicherer : Ja

    Haftpflicht SF-Klasse / SB : 18

    Vollkasko SF-Klasse / SB : 18, SB VK500, TK ohne

    KM pro Jahr : 5.000

    Garage : Ja

    Rabattschutz : Nein

    Insassenschutz : Nein

    Zahlweise : 277€ jährlich

    Besonderheiten : Fahrer: nur meine Frau und ich, alle >24 Jahre

    Kommentar :


    Jetzt:

    Gesellschaft : Huk24

    Direktversicherer : Ja

    Haftpflicht SF-Klasse / SB : 18

    Vollkasko SF-Klasse / SB : 18, SB VK500, TK ohne

    KM pro Jahr : 10.000

    Garage : Ja

    Rabattschutz : Nein

    Insassenschutz : Nein

    Zahlweise : 470€ jährlich

    Besonderheiten : Fahrer jetzt auch mein 17 jähriger Sohn im begleiteten Fahren

    Kommentar :

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot