Soul Red / Rubinrot - Farbabweichungen Schürzen/Blech

  • In den letzten Tagen bin ich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen nach Hause gekommen und habe neben dem ND meiner Frau geparkt.
    Dabei ist mir mehrmals aufgefallen, das die Schürzen einen aufällig dunkleren Farbton als die Blechteile haben.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/foto22.08.16162739cmqdk.jpg]


    Leider nicht so einfach zu fotografieren, aber ich denke der Unterschied ist zu sehen.


    Das es auf unterschiedlichen Untergründen grade über die Alterung der Lack gewisse Unterschiede gibt ist mir bekannt und ich habe das Thema mit MMD damals bei meinem Tornadoroten 6 MPS ebenfalls durchgekaut, damals mit Einigung auf 50:50 bei den Kosten für eine Neulackierung. Das war damals aber auch nach nahezu 6 Jahren, nicht nach 6 Wochen (!)...
    Wie sieht es bei anderen Fahrzeugen mit dieser Lackfarbe aus?


    Gruß,
    GM

    94' Mazda RX7 FD3, '15 Subaru WRX STi, '16 Mazda MX-5 Sports-Line (i-eLoop & Sport-Paket)

  • Das sogenannte Colour-Matching, also das Treffen des exakt gleichen Farbtons auf Kunststoff und Metallteilen ist für den Hersteller immer eine Herausforderung.
    Häufig wird auch das Blech beim Hersteller lackiert und die Anbauteile kommen lackiert vom Zulieferer. Da reichen dann schon minimale Chargenunterschiede, so dass es nicht mehr optimal passt.


    Das vollständig zu vermeiden kostet viel Aufwand und Geld, was bis zu einer gewissen Preisklasse in der Massenfertigung nicht unbedingt ausgegeben wird.
    Wenn man das negativ sieht, kann man sich darüber ärgern, das Mazda da nicht mehr Energie investiert hat.
    Wenn man es positiv sieht, ist das ein Teil davon, dass der MX-5 noch gut bezahlbar ist.


    Das was ich auf den Bildern sehe, würde ich noch als normal ansehen und in der Preisklasse nicht beanstanden. Auffällig ist es aber schon.
    Sieht das in Natura eher noch schlimmer aus, oder sieht man das eher weniger?

  • Eher schlimmer, mit der Kamera war es nicht so einfach zu fotografieren.
    ...ich leite das Qualitätsmanagement eines mittelständischen Automobilzulieferers und sehe das naturgemäß etwas anders als du - uns lassen unsere Tier-1 auch nicht mit Parameterabweichungen vom Haken, nur weil das Teil "günstig" ist... ;)

    94' Mazda RX7 FD3, '15 Subaru WRX STi, '16 Mazda MX-5 Sports-Line (i-eLoop & Sport-Paket)

  • Dann Frage ich mich ernsthaft, warum das Thema dann bei fast allen Volumenmarken nicht gut gelöst ist. Da findest Du fast keine Fahrzeuge wo es zu einhundert Prozent passt. Ich glaube nicht, dass die sich das gefallen lassen würden, wenn da nicht viel Geld dahinter steckt.


    Anders gesagt, in der Regel bekommt man das, was man bezahlt.

  • Das sogenannte Colour-Matching, also das Treffen des exakt gleichen Farbtons auf Kunststoff und Metallteilen ist für den Hersteller immer eine Herausforderung.
    Häufig wird auch das Blech beim Hersteller lackiert und die Anbauteile kommen lackiert vom Zulieferer. Da reichen dann schon minimale Chargenunterschiede, so dass es nicht mehr optimal passt.


    Da hast wahrscheinlich sogar recht, wie das Video zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS. Interessant auch wie der Tankdeckel mitlackiert wird!

  • Sagen wir mal so, ich habe in den letzten 10 Jahren von unterschiedlichen Japanern Autos alles Preisklasse gekauft und selbst bei "kritischen" Lacken wie dem WR Blue Mica von Subaru hatte ich da nie Probleme.
    Das ist nach einer solch kurzen Zeit wirklich das erste Mal, das ich solche Abweichungen habe.

    94' Mazda RX7 FD3, '15 Subaru WRX STi, '16 Mazda MX-5 Sports-Line (i-eLoop & Sport-Paket)

  • Vielleicht sind die Japaner da sorgfältiger und du hast diesmal Pech gehabt.


    Mich interessiert so etwas von Berufs wegen auch immer mal und dann fällt mir immer auf, dass es eher die Ausnahme ist, wenn das Matching 1A passt. Gerade bei günstigeren europäischen Volumenmarken, gerne auch aus dem Süden, sieht das teilweise schlimm aus.

  • Das Problem kam vom Tag der ersten Auslieferung an immer wieder aufs Tapet. Bei manchen mehr, bei anderen weniger, bei rot am häufigsten.


    Meiner persönlichen Meinung nach wird der Effekt allerdings durch die Formgebung der Schürzen verstärkt. Wenn man z.B. in dein Bild hineinzoomt, ist der Unterschied zwar ni ht ganz weg, er wirkt aber längst nicht so stark.
    IMG_20160822_203100.png


    Wenn du beim fMH etwas erreichen möchtest, wünsche ich dir trotzdem viel Glück.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen