Welche Standheizung?

  • @Sebastian S.


    ... und wieder was gelernt ;)
    Hab ich bis jetzt nicht gesehen. Wobei ich außer Wischwasser nachfüllen und unveränderten Ölstandmessen unter der Haube nix mache.


    Aber ich sehe nur FULL. Von Min Max sehe ich nichts.


    Edit:
    Dein Edit mit dem Handbuch habe ich jetzt erst gesehen. Muss ich mir mal ansehen.


    Edit 2:
    Hab's nachgelesen.
    Vielleicht ist es beim RF AT anders. Mein Behälter sieht etwas anders aus und hat kein low.
    Aber vielleicht sollte man wieder BTT

    8o mia san mia...ta 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von marK ()

  • Bei solchen Aussentemperaturen ist warme Luft auf die Frontscheibe eh kontraproduktiv. Man muss sich dann warm anziehen, Lüftung aufdrehen und die Temperatur herunterfahren um eine vereisung der Frontscheibe entgegenzuwirken :) .

  • @Teoj
    Danke für den Tipp. ?( Somit habe ich das seit knapp 50 Jahren falsch gemacht.
    Aber....... warme Luft hat bisher und wird auch weiterhin gegen Vereisung funktionieren.
    Keine Ahnung wo du diese Weisheit her hast. Ist aber Unsinn. Sorry.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Teoj
    Danke für den Tipp. ?( Somit habe ich das seit knapp 50 Jahren falsch gemacht.
    Aber....... warme Luft hat bisher und wird auch weiterhin gegen Vereisung funktionieren.
    Keine Ahnung wo du diese Weisheit her hast. Ist aber Unsinn. Sorry.

    Hi Stardust. Bei uns fahren wir im Winter oft in Kolonnen über die Gebirge. Da wird man dazu instruiert weil es ist einfach kritisch wenn ein Auto in der Kolonne wegen Vereisung der Scheiben steckenbleibt. Eine zu warme Scheibe schmilzt den Schnee und führt zu einer Vereisung der Frontscheibe auf der Aussenseite (!)


    In diesem Video wird es angesprochen aufgelistet (in norwegisch) ;) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das richtig verstehe, leitet man in Norwegen von innen -25 Grad kalte Luft auf die Frontscheibe damit diese von aussen nicht vereist? Dann würden aber die Scheiben von innen sofort durch die Atemluft beschlagen und vereisen. Zumindest beim MX5.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn ich das richtig verstehe, leitet man in Norwegen von innen -25 Grad kalte Luft auf die Frontscheibe damit diese von aussen nicht vereist? Dann würden aber die Scheiben von innen sofort durch die Atemluft beschlagen und vereisen. Zumindest beim MX5.

    So kalt natürlich nicht :) Und Lüftung aufdrehen.

  • Also alle meine anderen Fahrzeuge hatten das Problem nicht.


    Um BTT zu gelangen.
    Stangl KG Bosch-Service in Landshut hat mir damals angeboten mit einem universal Kit von Webasto den Mixer auf eine Standheizung umzurüsten. Bei der Minigröße der Kabine würde eine Thermotop 4 genügen.
    Damals wollte ich es wegen evtl. Garantieverlusten nicht machen.
    Inzwischen bin ich wieder am überlegen.
    Wenn ich die Kostenschätzung noch richtig im Kopf habe ca. 2300 €.


    Bezüglich den Macken was Atti angesprochen hat, soll es angeblich helfen, wenn die Heizung auch mal regelmäßig im Sommer läuft. Lt Herr Stangl ist die "nichtbenutzung" im Sommer das was die Standheizungen killt.
    Bevor jemand meckert ... man kann das Kühlerwasser wärmen ohne innen zu heizen ;).

    8o mia san mia...ta 8o

    Einmal editiert, zuletzt von marK ()

  • Besser noch, man kann mit dem Gebläse die Luft in Bewegung versetzen und kühlen :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake