Welche Standheizung?

  • Hallo, in meinem gebraucht gekauften Mazda MX-5 ND ist ein eingebauter Webasto EVO mit ThermoCall erhältlich. Das hat den Vorbesitzer investiert :) . Ich habe verstanden, dass der Mazda-Händler die Standheizung mit einem universellen Einbausatz installiert hat. Ich werde prüfen müssen, was alles gekostet hat. Ich habe die Standheizung im heißen Sommer nur im Lüftungsmodus benutzt.

    2017 Mazda MX-5 ND G-160 Sports-Line mit Sport-Paket, Saphir-Blau, Alcantara-Interieurelemente, Begrüßungsbeleuchtung rot im Fußraum, Einstiegsblenden mit MX-5 Logo, Pedalsatz aus Aluminium, LED-Innenbeleuchtung, Kofferraum-Schalenwanne, Karosserieschutzhülle für draußen (Halbabdeckung), Webasto Standheizung mit Thermo call, Stubby Antenne, Zunsport Frontgrill.

  • @The Cyberdude: das ist ein sehr hilfreiches Posting, auch wenn Du durch den Gebrauchtkauf nicht alle Daten hast. Wäre toll, wenn Du noch mehr Details in Erfahrung bringen und hier posten könntest, z.B. genaue Bezeichnung des Einbausatzes oder Kontaktinformationen des Händlers, der den Einbau durchgeführt hat :thumbsup: .

  • @The Cyberdude: Hast du zufällig etwas herausfinden können? Ich bin eigentlich immer noch daran interessiert, aber bisher konnte mir kein Händler was anbieten.

    Mein Bosch Service in Landshut rüstet fast jedes Auto um. Für meinen 20 Jahre alten Daihatsu gab es auch kein Kit und er hat es mit dem universellen gemacht.


    Suche einfach nach Bosch Service der auch Standheizungen macht.
    In den Google Bewertungen sieht man meist gut ob der weiß was er tut.


    Meiner ist ein alter Hase und konnte großes know how vorweisen.


    Mazda selbst hat angegeben, dass auch zukünftig keine Freigabe kommen wird.


    Ich vermute wegen dem geschlossenem Kühlkreislauf. Habe ich so nie gesehen.


    Einbau immer im Sommer machen lassen. Webasto gibt immer gute und reale Rabatte.


    Da beim Umrüsten der Tank raus muss hab ich gleich ne Dose Unterbodenschutz mitgeliefert und den Bereich unter dem Tank bearbeiten lassen ;)


    Grüße


    marK

  • Ich vermute wegen dem geschlossenem Kühlkreislauf. Habe ich so nie gesehen.

    Was meinst Du damit? 100 % der modernen Autos verfügen über einen geschlossenen Kühlkreislauf.

  • Super, danke, auch für den Link. Habe gerade ein Angebot angefordert. Einbau sollte ja kein Problem darstellen. Max 1-2 Arbeitsstunden.

    Ich hab diese elektrische Standheizung von Defa auch, allerdings nicht im MX sondern im Mazda 6. Ich hab auch das Innenraummodul. Da mir aber die Funkfernbedienung zu teuer war, hab ich mir eine Wlan-Steckdose gekauft. Diese außen an der Garage angesteckt und da das Auto. Mit dem Handy kann ich jetzt diese Steckdose ein und ausschalten. Damit Motor und Innenraum angenehm werden, brauche ich ca. 1 Stunde Heizzeit. Gekostet hat mich das komplette System inklusive Einbau beim Mazdahändler rund 600 Euro.


    Ich kann es sehr empfehlen.


    Ich hatte auch schon diverse Standheizungen verbaut in anderen Autos. Alle ab Werk, keine nachgerüstete. Im ersten Jahr gingen sie alle gut, ab dem zweiten Jahr fingen sie an zu mucken. Alle kosteten weit über 2000 Euro, man hat den Gestank im Hof und der Nachbar ärgert sich zurecht über die Abgase. Mir kommt nur noch so eine elektrische ins Auto. Größter Vorteil: beim Verkauf des Autos kommt sie raus und ins neue rein. Man braucht dann nur den passenden Stopfen für den Motorblock, der Rest passt immer.


    Allerdings geht das natürlich nur, wenn man Zugang zu einer Steckdose hat.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Was meinst Du damit? 100 % der modernen Autos verfügen über einen geschlossenen Kühlkreislauf.

    Kannst du bei deinem Wasser nachfüllen? Ich habe keinen ersichtlichen Einfüllstutzen geschweige denn die Möglichkeit den Stand zu prüfen.


    Der Freundliche hat mir erklärt, dass ich nicht versuchen soll am Kühlerwasser was zu machen, da ich das nicht könne. Das ganze System ist so dicht und konstruiert, dass es nur alle 100k km neue Flüssigkeit bekommt. Ansonsten ist es verblombt da es mit höherem Druck betrieben wird/kann.


    Vielleicht hat er mir Mist erzählt. Aber für mich sieht es optisch auch so aus. Sieht für mich nicht von Leihen prüfbar aus.


    Das meinte ich mit geschlossenem System.


    Bei allen meinen anderen Autos war das leicht ersichtlich und prüfbar.


    @DerAttila
    Im Mercedes hatte ich auch eine DEFA ... geb dir mit allem recht. Standheizungen stinken, sind laut und wenn dir Umstände ungünstig sind hast die Abgase sogar im Auto (kotz) ...


    Leider hat man eben nicht immer Strom. Zudem ist manchmal beim Fahren eine Zuheizung nicht schlecht. Bei -25C ist mir die Frontscheibe vom Mazda hochgefrohren. Wenn man im Schneegestöber langsam dahinzuckelt gibt der sparsame Motor nicht viel Wärme.

    8o mia san mia...ta 8o

    Einmal editiert, zuletzt von marK ()

  • Das ist aber nur das Überdruckventil oder meinst du etwas anderes? Davor ist eine Schwarze Kappe und der Ausgleichsbehälter, bei dem man mit korrektem Blickwinkel auch den Stand ablesen kann.
    Wenn man von schräg hinten beim Pfeil schaut sieht man im Plastik eingegossene Markierungen zum min und Max Stand


    Ist übrigens auch in der BEDIENUNGSANLEITUNG Kapitel (WARTUNG DURCH DEN FAHRZUGHALTER) 6-23 bis 6-25 (PDF-Seiten 445 - 447) Beschrieben.