Meine neuen Felgen ATS DTC 7,5 x 17 ET 40 mit 215/40


  • Für mich kaum vorstellbar. Selbst wenn es einiges an Streuung in den Fahrwerkseinstellungen der Serie geben mag, deutlich über 37 cm Radnabendistanz hat hier m.W. noch niemand gemessen.


    Jein. Im Ami-Forum gab es zumindest einmal auch große unterschiede bezgl. der gemessenen Höhen:
    http://forum.miata.net/vb/show…p?p=8136542&postcount=193

    Zitat

    Originally Posted by Brian Goodwin [Blockierte Grafik: http://forum.miata.net/vb/miata_images/buttons/viewpost.gif]
    UPDATE! I now understand why Sweden went with 10/4 combo. Development Engineer from Sweden was kind enough to get on the phone with me today and discuss this at length. What we came to was that there was interesting difference in heights between our cars as tested. Generally they were running the car higher, overall half inch and more (I believe he told me 16mm). Also, they tested with the rear set slightly lower than the front ...because they were replicating the differences in how they received the car, their ND arrived from dealer with the rear 10mm lower than the front.


    Our first ND arrived brand new from dealer almost perfectly level, with RF just 1/16th higher than all other corners. All our testing has been with car either level or rear slightly higher so that car is level once driver is in the seat (because driver effectively sits on the rear shocks).


    Vielleicht gibt es ja doch größere Unterschiede... aus welchen Gründen auch immer.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • @Ambient2010, du hattest hier schon des Öfteren nach den Abstandswerten Radnabenmitte zu Kotflügelkante vor einer Tieferlegung gefragt.
    Diese Zeit hättest du nutzen können um z.B. in Tieferlegung zu blättern.
    Mußt dabei ja nicht unbedingt mitlesen. Einfach blättern, scrollen und auf Zahlenwerte achten. Gibt einige. ;)



    Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hi Andi,
    Du hast natürlich recht das ich mit in dem Beitrag "Tieferlegung" Werte von anderen raussuchen könnte ( habe ich jetzt auch gemacht :D )
    Aber gerade jetzt von Mondmixer und Wolli hätten mich die Werte vor der Tieferlegung interessiert um zu sehen wie viel tiefer ihre Mixer mit den Federn gekommen sind da es interessant zu wissen wäre ob es tatsächlich nach Herstellerangebe ist oder sich die Federn noch weiter gesetzt haben wie es von vielen anderen Autos ja oft der Fall ist wie es zb bei meinem alten NB mit H&R Federn damals auch der fall war.
    Aber danke deines Tipps mal im anderen thread zu schauen, scheint es wohl wirklich so zu sein das es von Werk aus schon Höhenunterschiede bis etwas über 1 cm zu geben scheint.


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,


    bei 34 cm hast du vorn wirklich noch ne ganze Menge Luft im Radkasten. Da würde ich an der VA noch 10 mm tiefer gehen. Selbst ich hab mit meinen H&R-Federn und 32,7 cm Radnabendistanz an der VA noch gute 20 mm Luft. Da schleift nichts und da setzt auch nichts auf.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Daniel,


    erstmal Glückwunsch zur Felgenwahl. Die ATS gefallen mir auf dem ND ausgesprochen gut und das Gewicht überzeugt natürlich auch :)
    Meine Frage dazu wäre, ob du ein passendes Gutachten dazu erhalten hast, da die Felge ja schon etwas länger verkauft wird.
    Oder hast du das durch eine Einzelabnahme erledigen müssen?
    Außerdem würde mich interessieren wieso du dich gegen die Serienbereifungsgröße von 205/45 R17 entschieden hast.


    Grüße,
    Peter

  • das würde mich auch interessieren, da die DTC bei ATS im Bereich Motorsport geführt wird mit entsprechendem Haftungsausschluss, wenn ich richtig gesehen habe.

  • Einzelabnahme würde ich bei dieser Felge in Kauf nehmen, denn mir gefällt sie optisch besser als die Ultraleggera. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • "Alle Räder aus dem Motorsportprogramm sind ausschließlich für den Einsatz im Motorsport bestimmt, die Benutzung erfolgt unter Ausschluss jedweder Haftung."


    Irgendwie befürchte ich, beim TÜV wird's eng... Von ATS gibts anscheinend gar nichts? Und dabei ist die Felge richtig schön!