Funkgerät für Touren

  • in Deutschland dürfen Walkie Talkies ja bekanntlich nur mit sehr eingeschränkter Leistung funken im Vergleich zu den USA oder Osteuropa. Mich würde Eure Erfahrung bei Touren interessieren: taugen die hierzulande erhältlichen Funkgeräte aus dem Billig-Segment was für Touren zur Abstimmung zwischen dem Vorausfahrendem und dem ganz hinten in der Gruppe Fahrenden (oder meinetwegen auch je nach Gruppengröße dem in der Mitte, der die hintere Gruppe weiter führen soll, falls es abreißt).


    Ich beabsichtige, mir eventuell zwei Funken zuzulegen. Hatte früher in anderer Umgebung damit schon zu tun (Veranstaltungstechnik). Folgende Kriterien bzw. Fragen kommen mir in den Sinn:

    • Entfernung: die Herstellerangaben über die maximale Reichweite sind wahrscheinlich Nonsens und nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Wie sieht's mit der tatsächlichen Reichweite aus: praxistauglich? Kann der letzte in der Gruppe dem Vorausfahrenden bei einer Gruppe von 10 Fahrzeugen noch mitteilen, dass er an einer Kreuzung steht und nicht mehr weiter weiß?
    • Lautstärke: sind die Geräte überhaupt laut genug für den Betrieb bei 100 km/h mit offenem Verdeck?
    • Akkulaufzeit: halten die Akkus während einer Tour mit 6 Stunden Fahrzeit durch oder machen sie schlapp?
    • Bedienbarkeit: sind die Geräte durch Laien nach einer kurzen Einweisung bedienbar?
    • Zubehör: braucht man ein Headset?
    • Aufdeckungswahrscheinlichkeit: ich hätte die Möglichkeit, an US-Modelle mit wesentlich höherer Leistung dran zu kommen. Der Betrieb in Deutschland wäre natürlich illegal. Ich kann mir aber beim geplanten Einsatz nicht vorstellen, wie das jemals auffallen oder jemand stören sollte. Meinungen?
    • Lizenz: benötigt man für den Betrieb der Geräte eine Amateurfunklizenz?

    Folgende Modelle hab ich mir mal angesehen:

    Über Meinungen jeder Art würde ich mich freuen.


    Joachim


    P.S. Die Afiliate Links werden von den Forenbetreibern generiert, nicht von mir

  • Also ich kann aus Moppederfahrung nur sagen, dass die Funkreichweiten und Akkulaufzeiten grundsätzlich kein Problem darstellen, das geht auch einen ganzen Tag (Akku), solange man halbwegs zusammenbleibt (und Distanzen wie bei 4-5 Fahrzeugen). Bei >10 Fahrzeugen und in bergigen Gebieten würde ich nicht zwangsläufig erwarten, dass die hinten einen noch hören, dafür können die Abstände dann im Verlauf der Fahrt sicher zu groß werden.


    Wenns nicht stört einfach Kabel rein und Knopf im Ohr, Mikro am Kiefer, das klappt beim Mopped wunderbar, auch bei Geschwindigkeiten jenseits der Landstrasse. Ansonsten... gibts beim MX-5 einen Aux-In Eingang? dann per Klinke ins Audio-system.


    Datenverkehr basierte Apps würde ich kategorisch ausschließen. Meistens gibts auf den interessanten Strecken keinerlei Netz (egal ob Telekom, Vodafone oder was auch immer).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Also falls wir mal wieder 'ne Tour mit dir fahren (was ich doch schwer hoffe! :thumbup: ) kann ich schonmal vermelden dass wir kein Funkgerät nehmen! ;)
    Es gibt ja IG's, Clubs, die schwören da drauf, aber wenn jeder die Tourregeln kennt, geht eigentlich keiner verloren. Wir kommen jedenfalls seit über 20 Jahren gut ohne aus.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ja, wenn alle die Regeln kennen und sich dran halten und alles gut geht, geht's auch ohne Funke, Roadbook, Naviadressen für Zwischenziele und/oder Sammelpunkte. Das ist aber nicht immer gegeben, da muss nur einer eine Panne haben...


    PMR-Funken sind absolut ausreichend. Die angegebenen 10 km Reichweite sind von Berggipfel zu Berggipfel ohne was dazwischen. In der Realität beträgt die Reichweite zwischen 1 und 5 km. Gelegentlich ist es durchaus von Vorteil, wenn sich zumindest Führungsfahrzeug und Lumpensammler auch während der Fahrt absprechen können. Wenn die Funkgeräte gleichmäßig in der Kolonne verteilt sind, klappt das auch bei über 100 Fahrzeugen, wo sich das "Feld" schon mal über ein paar km hinzieht.

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • Wir fahren die "Entdeckertour durch die Eifel" immer mit Funkgeräten. Ich stecke die Funke einfach in den Becherhalter Beifahrerseite. Für 10 Fahrzeuge reicht die Entfernung dicke, auch wenn sie mal etwas auseinander gehen. Der Akku hält locker für einen ganzen Tag dauerfunken, also mindestens für 10 h Fahrzeit. Man hört es auch bei geöffnetem Dach und bis 100 km/h (mehr darf man ja auf der Landstraße nicht fahren) sehr gut. Ich verwende ein Motorola Funkgerät (den genauen Typ muss ich nachschauen), das war nicht wirklich teuer und funktioniert seit vielen Jahren problemlos.


    Wolfram

  • in Deutschland dürfen Walkie Talkies ja bekanntlich nur mit sehr eingeschränkter Leistung funken im Vergleich zu den USA oder Osteuropa. Mich würde Eure Erfahrung bei Touren interessieren: taugen die hierzulande erhältlichen Funkgeräte aus dem Billig-Segment was für Touren zur Abstimmung zwischen dem Vorausfahrendem und dem ganz hinten in der Gruppe Fahrenden (oder meinetwegen auch je nach Gruppengröße dem in der Mitte, der die hintere Gruppe weiter führen soll, falls es abreißt).


    Ich beabsichtige, mir eventuell zwei Funken zuzulegen. Hatte früher in anderer Umgebung damit schon zu tun (Veranstaltungstechnik). Folgende Kriterien bzw. Fragen kommen mir in den Sinn:

    • Entfernung: die Herstellerangaben über die maximale Reichweite sind wahrscheinlich Nonsens und nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Wie sieht's mit der tatsächlichen Reichweite aus: praxistauglich? Kann der letzte in der Gruppe dem Vorausfahrenden bei einer Gruppe von 10 Fahrzeugen noch mitteilen, dass er an einer Kreuzung steht und nicht mehr weiter weiß?
    • Lautstärke: sind die Geräte überhaupt laut genug für den Betrieb bei 100 km/h mit offenem Verdeck?
    • Akkulaufzeit: halten die Akkus während einer Tour mit 6 Stunden Fahrzeit durch oder machen sie schlapp?
    • Bedienbarkeit: sind die Geräte durch Laien nach einer kurzen Einweisung bedienbar?
    • Zubehör: braucht man ein Headset?
    • Aufdeckungswahrscheinlichkeit: ich hätte die Möglichkeit, an US-Modelle mit wesentlich höherer Leistung dran zu kommen. Der Betrieb in Deutschland wäre natürlich illegal. Ich kann mir aber beim geplanten Einsatz nicht vorstellen, wie das jemals auffallen oder jemand stören sollte. Meinungen?
    • Lizenz: benötigt man für den Betrieb der Geräte eine Amateurfunklizenz?

    Du sprichst 3 verschiede "Funkmodelle" an, wo die Antwort auf deine Fragen unterschiedlich ausfällt ;)


    - klassische WalkieTalkies: das sind die Geräte, die die meisten für Touren nutzen. Hier gelten festgelegte Frequenzbereiche für alle, unterteilt in mehrere Kanäle. Es gibt analoge und digitale Modelle. Da alle die Geräte die gleichen Frequenzen nutzen, kann geräteunabhängig miteinander gesprochen werden. Die Sendeleistung ist gering, 10km wie angegeben unter optimalen Bedingungen. In Ortschaften meist deutlich geringer, da können 100m schon weit sein. Hier benötigst du keine eigene Funklizenz. Die Geräte haben (normalerweise) eine CE-Kennung und können EU-weit (+ weitere Staaten) eingesetzt werden. Hier auf Geräte mit guten Lautsprechern / Kopfhörer achten, Quatlitätsunterschiede sind groß


    - Funkgeräte für Amateurfunk: es gibt verschiedene Frequenzbereiche die hier genutzt werden können, mit unterschiedlicher Sendeleistung. Die Geräte sind dafür programmierbar. Hier benötigst du allerdings eine Funklizenz. Achtung: hier gelten in jedem Land andere Regeln! Mit WalkieTalkies darfst/kannst du nicht kommunizieren


    - Geräte aus den USA: andere Länder andere Regeln. Die Frequenzbereiche die diese Geräte nutzen sind in D für andere Zwecke vergeben. Diese zu nutzen kann zu stress führen (ok ein fahrendes Auto ausfindig zu machen wird schwer). Die Strafen können hoch ausfallen. Zufällig in eine Polizeikontrolle geraten und... also ich würde das nicht riskieren :/


    - es gibt natürlich noch die Möglichkeit des "professionellen" Funk, aber hier ist die Change, eine Frequenz von der BNetzA erteilt zu bekommen, die D-weit gilt, sehr gering. In der Veranstaltungsbranche haben sie die meistens, die Gewerke auf großen Events stören sich gerne gegenseitig, da sie alle die gleichen Frequenzen nutzen. Die Fahrsicherheitszentren nutzen idR auch diese Art, teilweise mit Ortsgebundenen "eigenen" Frequenzen




    Also nutze am Besten die kleinen WalkieTalkies oder dein Handy - in Zeiten von Flatrates und ND-Freisprecheinrichtung :D


    Mehr hab ich nicht zu sagen :rolleyes:

  • Also falls wir mal wieder 'ne Tour mit dir fahren (was ich doch schwer hoffe! :thumbup: ) kann ich schonmal vermelden dass wir kein Funkgerät nehmen! ;)
    Es gibt ja IG's, Clubs, die schwören da drauf, aber wenn jeder die Tourregeln kennt, geht eigentlich keiner verloren. Wir kommen jedenfalls seit über 20 Jahren gut ohne aus.

    +1
    Bin als Scout in der Regel ohne Funk unterwegs. Vermisst hab ich es noch nicht, wenn doch mal eins im Auto landet, rede ich trotzdem nicht.
    Besser ist es ein paar Handynummern von Verfolgern zu haben, dann finden sich auch die Verlorenen wieder. Wenn es auseinanderreist, sind die Abstände schnell größer als die Reichweite, bis der Verlust bemerkt wird 8)

  • Denke ich auch...
    Deswegen hatte ich Verhaltensregeln für unterwegs bei meiner Sauerlandtour und in der PN-Konservation im Vorfeld hatten wir Handynummern ausgetauscht... Mein Junior war ja Schlußmann und mit dem habe ich tatsächlich 2 oder 3 mal telefonieren müssen... Ging aber mit der Freisprecheinrichtung sehr gut...
    So werde ich es bei der 2ten Tour auch halten...

  • Hallo Joachim,


    infrage kommen wegen der großen Verbreitung eigentlich nur die analogen PMR Geräte. Mit was anderem hast Du in der Praxis keine Partner, mit denen Du funken kannst.


    Hiervon sind die DeTeWe Funkgerät Reichweite tropfwasserdicht Standard (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und die bis auf die Farbe baugleichen (von Dir aufgeführten) Simvalley Profi WT100 in Sachen Reichweite, Klang, Lautstärke, Durchhaltevermögen und Funktionen wohl das Maß der PMR Funken. Wir haben die Simvalley und sind damit zufrieden. Hatten vorher auch schon andere, womit wir nicht zufrieden waren.


    Die Simvalley kommen im Gegensatz zu den DETEWE ohne Ohrclip, (müsste man extra kaufen) den wir aber nicht vermissen. Die Lautstärke reicht immer. Die Geräte kommen mit Akkupack, man kann aber auch ganz normale AAA Akkus oder auch Batterien verwenden.


    In der Praxis bleiben ja selten alle Fahrzeuge zusammen, manche lassen sich weit zurückfallen und die PMR Verbindung nach hinten reißt ab. Einige Spezialisten sehen beim Abbiegen nicht ein, das sie halten und nicht aus Sichtweite des Hintermannes verschwinden. Dann fahren die anderen natürlich geradeaus weiter. Da hilft dann nur noch das Handy. Ansonsten klappt auch das Weitergeben der Meldungen von hinten in die Mitte und nach vorn.


    Wenn natürlich die immer und überall vorhandenen Quasselköppe, die meinen alles und jedes über sich mitteilen zu müssen, auch eine Funke haben wird es lästig und man schaltet besser ab.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.